Allgemeine Berichte | 15.07.2022

Kultur- und Heimatverein Niederzissen e.V.

Fund aus der Niederzissener Genisa erneut ausgeliehen

Brief des jüdischen Soldaten Doderer Schmul in Berlin

Plakat der Ausstellung „Staatsbürgerschaften. Frankreich, Polen, Deutschland seit 1789“ im Deutschen Historischen Museum in Berlin. Foto: Richard Keuler

Niederzissen. Vor wenigen Tagen wurde im Deutschen Historischen Museum in Berlin die Ausstellung „Staatsbürgerschaften. Frankreich, Polen, Deutschland seit 1789“ eröffnet. Ein interessantes Ausstellungsobjekt ist der vor 12 Jahren vom Dachboden der ehemaligen Synagoge in Niederzissen geborgene Soldatenbrief von 1807, den der damals 19-jährige Doderer Schmul aus Niederzissen in Boulogne-sur-Mer an seine Eltern und seinen Bruder geschrieben hatte. Der Vorsitzende des Niederzissener Kultur- und Heimatvereins Richard Keuler nahm mit seiner Frau Gisela Reichrath an der Eröffnung der viel beachteten Ausstellung teil. Wie beide berichten, passt dieser Brief hervorragend in das Konzept der Ausstellung. Die hiesigen linksrheinischen Gebiete wurden nämlich 1797 in den französischen Staat eingegliedert. 1802 wurden durch das fortan geltende französische Verwaltungsrecht alle dort lebenden Juden gleichberechtigte französische Staatsbürger mit allen Rechten und Pflichten, auch denen des Militärdienstes. „Die Ausleihe dieses wertvollen historischen Dokumentes nach Berlin aus der zurzeit noch laufenden Ausstellung „In die Weite“ im Kolumba in Köln, war eine richtige Entscheidung“, so Richard Keuler gegenüber unserer Zeitung. Die Berliner Anfrage zeuge einmal mehr von der Wertschätzung der Arbeit zur Bewahrung des einzigartigen kulturellen Erbes durch den Kultur- und Heimatvereins, sowie den Förderverein Kulturgut ehemalige Synagoge Niederzissen. Er empfiehlt, den Besuch der Ausstellung bei einer Berlintour unbedingt einzuplanen. Sie läuft bis zum 15. Januar 2023.

Plakat der Ausstellung „Staatsbürgerschaften. Frankreich, Polen, Deutschland seit 1789“ im Deutschen Historischen Museum in Berlin. Foto: Richard Keuler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Dauerauftrag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Anzeige Messe Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Anzeige SALE
Experten für Recht
Empfohlene Artikel

Mayen. Die Dienststellen des Vermessungs- und Katasteramtes Osteifel-Hunsrück in 56727 Mayen, Am Wasserturm 5a und in 55469 Simmern, Hüllstraße 7 -9 sowie die externe Servicestelle bei der Kreisverwaltung Ahrweiler in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Wilhelmstraße 23 sind am Rosenmontag, den 16. Februar 2026 ganztägig für den Publikumsverkehr geschlossen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

3 Titel für Hildi O´Neill bei den Senioren-Rheinlandmeisterschaften

Unkeler Oldies im Jungbrunnen

Unkel. Wie schon seit etlichen Jahren schauen die Veranstalter der Senioren-Rheinlandmeisterschaften mit Sorge auf die Teilnehmerzahlen. So müssen sie alljährlich in vielen Disziplinen von O 35 bis O 80 mehrere Altersklassen zusammenlegen, um Meister auszuspielen.

Weiterlesen

Ehrungen, Jugendförderung und Geselligkeit bei der Sebastianuskirmes

Patronatsfest der Schützenbruderschaft verbindet Tradition und Gemeinschaft

Leubsdorf. Am 25. Januar startete die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leubsdorf - Rhein 1574/1925 e.V. mit ihrem Patronatsfest, der Sebastianuskirmes, in das neue Schützenjahr. Pater Jacques Sawadogo zelebrierte eine feierliche heilige Messe mit anschließender Reliquienverehrung des Hl. Sebastian. Danach ging es für alle Mitglieder in die Schützenhalle. Vor dem Mittagessen begrüßte Brudermeister Alexander Knopp eine große Zahl von Mitgliedern und Gästen.

Weiterlesen

Land stärkt Unterstützung an Schulen

Über 300.000 Euro für Schulsozialarbeit in Koblenz

Koblenz. Die Schulsozialarbeit in Koblenz wird in diesem Jahr deutlich gestärkt. Insgesamt stellt das Land Rheinland-Pfalz rund 306.000 Euro für die Stadt bereit, wie die Koblenzer Landtagsabgeordnete Anna Köbberling nun mitteilt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
GO Azubi Messe
3+1 Aktion
Anzeige Andernach Mitte Card
Angebotsanzeige (Januar)
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Rosenmontag in Brohl
Gegengeschäft
Wahlwerbung Thomas Meyer