Allgemeine Berichte | 15.07.2022

Kultur- und Heimatverein Niederzissen e.V.

Fund aus der Niederzissener Genisa erneut ausgeliehen

Brief des jüdischen Soldaten Doderer Schmul in Berlin

Plakat der Ausstellung „Staatsbürgerschaften. Frankreich, Polen, Deutschland seit 1789“ im Deutschen Historischen Museum in Berlin. Foto: Richard Keuler

Niederzissen. Vor wenigen Tagen wurde im Deutschen Historischen Museum in Berlin die Ausstellung „Staatsbürgerschaften. Frankreich, Polen, Deutschland seit 1789“ eröffnet. Ein interessantes Ausstellungsobjekt ist der vor 12 Jahren vom Dachboden der ehemaligen Synagoge in Niederzissen geborgene Soldatenbrief von 1807, den der damals 19-jährige Doderer Schmul aus Niederzissen in Boulogne-sur-Mer an seine Eltern und seinen Bruder geschrieben hatte. Der Vorsitzende des Niederzissener Kultur- und Heimatvereins Richard Keuler nahm mit seiner Frau Gisela Reichrath an der Eröffnung der viel beachteten Ausstellung teil. Wie beide berichten, passt dieser Brief hervorragend in das Konzept der Ausstellung. Die hiesigen linksrheinischen Gebiete wurden nämlich 1797 in den französischen Staat eingegliedert. 1802 wurden durch das fortan geltende französische Verwaltungsrecht alle dort lebenden Juden gleichberechtigte französische Staatsbürger mit allen Rechten und Pflichten, auch denen des Militärdienstes. „Die Ausleihe dieses wertvollen historischen Dokumentes nach Berlin aus der zurzeit noch laufenden Ausstellung „In die Weite“ im Kolumba in Köln, war eine richtige Entscheidung“, so Richard Keuler gegenüber unserer Zeitung. Die Berliner Anfrage zeuge einmal mehr von der Wertschätzung der Arbeit zur Bewahrung des einzigartigen kulturellen Erbes durch den Kultur- und Heimatvereins, sowie den Förderverein Kulturgut ehemalige Synagoge Niederzissen. Er empfiehlt, den Besuch der Ausstellung bei einer Berlintour unbedingt einzuplanen. Sie läuft bis zum 15. Januar 2023.

Plakat der Ausstellung „Staatsbürgerschaften. Frankreich, Polen, Deutschland seit 1789“ im Deutschen Historischen Museum in Berlin. Foto: Richard Keuler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Betriebselektriker
Imageanzeige
GO Azubi Messe
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Imagewerbung
Geschäftspartner für Versandhandel
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Ab 2026 bietet der Meckenheimer Sportverein dienstags von 16:15 bis 17:00 Uhr einen neuen Kinderyoga-Kurs im Spiegelsaal des Sportforums an. Unter der Leitung von Stefania Ludes lernen Kinder einfache Yogaübungen, die auf spielerische Weise Beweglichkeit, Körpergefühl und Konzentrationsfähigkeit fördern. Der Kurs verbindet kindgerechte Bewegungsabläufe mit kleinen Entspannungsphasen. Ziel...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Rosenmontag
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Hilfspolizist
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte