Kultur- und Heimatverein Niederzissen e.V.
Fund aus der Niederzissener Genisa erneut ausgeliehen
Brief des jüdischen Soldaten Doderer Schmul in Berlin
Niederzissen. Vor wenigen Tagen wurde im Deutschen Historischen Museum in Berlin die Ausstellung „Staatsbürgerschaften. Frankreich, Polen, Deutschland seit 1789“ eröffnet. Ein interessantes Ausstellungsobjekt ist der vor 12 Jahren vom Dachboden der ehemaligen Synagoge in Niederzissen geborgene Soldatenbrief von 1807, den der damals 19-jährige Doderer Schmul aus Niederzissen in Boulogne-sur-Mer an seine Eltern und seinen Bruder geschrieben hatte. Der Vorsitzende des Niederzissener Kultur- und Heimatvereins Richard Keuler nahm mit seiner Frau Gisela Reichrath an der Eröffnung der viel beachteten Ausstellung teil. Wie beide berichten, passt dieser Brief hervorragend in das Konzept der Ausstellung. Die hiesigen linksrheinischen Gebiete wurden nämlich 1797 in den französischen Staat eingegliedert. 1802 wurden durch das fortan geltende französische Verwaltungsrecht alle dort lebenden Juden gleichberechtigte französische Staatsbürger mit allen Rechten und Pflichten, auch denen des Militärdienstes. „Die Ausleihe dieses wertvollen historischen Dokumentes nach Berlin aus der zurzeit noch laufenden Ausstellung „In die Weite“ im Kolumba in Köln, war eine richtige Entscheidung“, so Richard Keuler gegenüber unserer Zeitung. Die Berliner Anfrage zeuge einmal mehr von der Wertschätzung der Arbeit zur Bewahrung des einzigartigen kulturellen Erbes durch den Kultur- und Heimatvereins, sowie den Förderverein Kulturgut ehemalige Synagoge Niederzissen. Er empfiehlt, den Besuch der Ausstellung bei einer Berlintour unbedingt einzuplanen. Sie läuft bis zum 15. Januar 2023.
Artikel melden
Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:
22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?
Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Große Einweihung: Ahr-Radweg zwischen Walporzheim und Mayschoß jetzt auch befahrbar
Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...
Weiterlesen
Die Strecke war mehrere Stunden gesperrt
22.06.: Brohltal: Zwei Schwerverletzte nach Unfall auf der L83
Kempenich. Am Montag, den 22.06.2026, ereignete sich gegen 11:00 Uhr auf der Landesstraße 83 zwischen Spessart und Kempenich ein Verkehrsunfall.
Weiterlesen