Allgemeine Berichte | 07.04.2016

Edelsteinschenkung an das Mineralogische Museum der Uni Bonn

Funkelnde Spende

Ein Morganit aus der Schenkung. Dr. Renate Schumacher, Universität Bonn

Bonn. Dem Mineralogischen Museum der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität wurden unerwartet von einem Sammler 42 geschliffene Edelsteine übergeben. Das unerwartete Geschenk umfasst auch Steine von 0,94 bis 55,73 Karat, darunter Rubine, Saphire, Smaragde sowie seltenere Edelsteine wie Morganit und sogenannte Sternsteine, die bei Lichteinfall Reflexionen in Sternform zeigen. Wenige Monate vor Abschluss der Spende im Wert von insgesamt knapp 21.000 Euro konnte die Leiterin des Mineralogischen Museums, Dr. Renate Schumacher, die Edelsteine persönlich in Augenschein nehmen. Der Spender hatte dann zur Bedingung gemacht, dass der aktuelle Wert der einzelnen Edelsteine beziffert und dass einige Exemplare näher bestimmt werden sollen, die auch nicht mit geschultem Auge eindeutig zu identifizieren waren. Schumacher nahm dazu neben der Untersuchung eines Steins durch das institutseigene Ramanspektrometer auch die Unterstützung einiger Edelsteinhändler in Idar-Oberstein in Anspruch und präsentierte die Steine auf der größten europäischen Mineralienmesse, den Münchener Mineralientagen, vor anderen Wissenschaftlern und Edelsteinhändlern. Das Ergebnis: Es handelt sich um ideale Exponate für den Edelsteinsaal des Mineralogischen Museums im Poppelsdorfer Schloss, weil einige der gespendeten Edelsteine dort bisher nicht ausgestellt waren und andere aufgrund ihrer Größe eine ideale Ergänzung zu den bisherigen Exponaten sind.

Öffnungszeiten: Das Mineralogische Museum der Universität Bonn im Poppelsdorfer Schloss, Meckenheimer Allee 169 in Bonn, ist mittwochs und freitags von 15 bis 18 Uhr sowie sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Das Museum ist an Feiertagen geschlossen. Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre haben freien Eintritt.

Mineralogisches Museum

der Universität Bonn

Funkelnde Spende

Ein Morganit aus der Schenkung. Fotos: Dr. Renate Schumacher, Universität Bonn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Anzeige Messe Go
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Andernach Mitte Card
Bestell-Nr.: 0012231059
Geschäftspartner für Versandhandel
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Als am vergangenen Wochenende der Löschzug Bad Neuenahr der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr-Ahrweiler im evangelischen Gemeindehaus zum Kameradschaftsabend zusammenkam, bot sich der ideale Rahmen für Rück- und Ausblicke, aber auch für Ehrungen, Beförderungen und geselliges Beisammensein. Wie unverzichtbar die Wehr für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger ist, belegen allein...

Weiterlesen

Walporzheim. Historisches Novum mit Frauen-Power in Walporzheim: erstmals in der 73-jährigen Geschichte der Karnevalsgesellschaft „Bunte Kuh“ werden Walporzheims Jecken in der Session 2026/27 von einem weiblichen Dreigestirn regiert. Im Rahmen der ausverkauften Prunksitzung wurden am vergangenen Samstag Prinzessin Alexandra I. (Röhn), Bäuerin Erika (Wolf) und Jungfrau Sarah (Knickmeier) proklamiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der 49-Jährige besitzt auch keine gültige Fahrerlaubnis

02.02.: Hund allein im PKW gelassen - Fahrer auf Drogen

Zülpich. Am Montag, den 2. Februar, gegen 20 Uhr, wurde die Polizei von Zeugen alarmiert, die berichteten, dass ein Hund seit etwa einer Stunde allein in einem geparkten Auto auf einem Parkplatz in der Römerallee in Zülpich zurückgelassen worden war.

Weiterlesen

Weilerswist. In den frühen Morgenstunden des 3. Februars, gegen 4.40 Uhr, ereigneten sich auf dem Bahnhofsgelände in Weilerswist, an der Günter-Rose-Straße, mehrere Brände. Insgesamt sechs Mülltonnen standen in Flammen und deren Inhalt wurde vollständig zerstört. In unmittelbarer Nähe erfasste das Feuer auch einen Teil der Böschung, wobei eine Rasenfläche von etwa drei bis fünf Quadratmetern betroffen war.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Pellets
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
3+1 Aktion
Rosenmontag
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Erzieherinnen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Hilfspolizist