Allgemeine Berichte | 12.10.2024

Stadt Bendorf

Fußballfieber beim Bewegungsaktionstag im Haus des Kindes

Die Vorschulkinder aus dem Haus des Kindes absolvierten am Bewegungsaktionstag eine Fußball-Trainingseinheit.Fotos: Stadt Bendorf

Bendorf. Bewegung und Sport sind von unschätzbarem Wert für Kinder und Jugendliche. Sie schulen kognitive und motorische Fähigkeiten, aber auch Teamgeist und Zielstrebigkeit. Die Landesinitiative „Rheinland-Pfalz – Land in Bewegung“ hat daher gemeinsam mit der Sportjugend Rheinland-Pfalz, Special Olympics Rheinland-Pfalz und dem Behinderten- und Rehabilitationssport-Verband Rheinland-Pfalz vor drei Jahren einen landesweiten Bewegungsaktionstag für Kitas und Schulen ins Leben gerufen. Ohne großen organisatorischen oder zeitlichen Aufwand, sollen an diesem Tag Kinder und Jugendliche mit Spaß in Bewegung kommen.Bei der vierten Ausgabe des Aktionstages am 10. Oktober war auch die städtische Kita „Haus des Kindes“ wieder mit von der Partie.Für die Vorschulkinder stand ein lockeres Fußballtraining auf dem HadeKi-Fußballplatz dem Programm.Angeleitet von Dennis John und Serpil Bekir durften die Kinder sich nach einigen Dehn- und Lockerungsübungen warmlaufen und schließlich mit Schritt- und Sprungfolgen durch eine Koordinationsleiter bewegen sowie über Minihürden springen.Es folgten Spiele zur Ballgewöhnung, bei denen die Mädchen und Jungs u.a. einen Parcours mit Ball am Fuß durchdribbeln und schließlich aufs Tor schießen konnten. Dabei stand nicht der Wettbewerbscharakter, sondern stets die Freude an der Bewegung im Vordergrund.Nicht nur die Kinder, die bereits im Verein bei den Bambinis Fußball spielen, waren mit Begeisterung dabei, auch die Neulinge absolvierten die Übungen mit viel Motivation.Zum Abschluss gab es für alle Vorschulkinder eine Teilnahme-Zertifikat.

Pressemitteilung Stadt Bendorf

Zum Warmmachen sprangen die Kinder u.a. über Mini-Hürden.

Zum Warmmachen sprangen die Kinder u.a. über Mini-Hürden.

Die Vorschulkinder aus dem Haus des Kindes absolvierten am Bewegungsaktionstag eine Fußball-Trainingseinheit. Fotos: Stadt Bendorf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Rund um´s Haus
Essen auf Rädern
Fahrer gesucht (m/w/d)
Koblenz blüht 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
15

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
24

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
158

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
401

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Titel
Ostergruß
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige mehrere Stellen
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in