Allgemeine Berichte | 07.01.2022

Der Förderverein des Seniorenzentrums St. Josef wählte eine neue Vorsitzende

Gabriele Hermann-Lersch löst Franz-Heiner Butenkemper ab

In der Mitgliederversammlung des Fördervereins des Seniorenzentrums St. Josef in Bad Breisig wurde Gabriele Hermann-Lersch zur neuen Vorsitzenden gewählt.Foto: privat

Bad Breisig. In der Mitgliederversammlung des Fördervereins des Seniorenzentrums St. Josef in Bad Breisig wurde Gabriele Hermann-Lersch zur neuen Vorsitzenden gewählt. Die Neuwahl war notwendig, da der bisherige Vorsitzende Franz-Heiner Butenkemper, der dieses Amt seit der Gründung des Vereins vor über 25 Jahren innehatte, sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hatte. Die übrigen Mitglieder des Vorstandes bleiben in ihren Ämtern.

Gabriele Hermann-Lersch kennt als Bad Breisigerin von Geburt an das Gelände des Seniorenzentrums, befand sich dort bereits zu ihrer Kindheit ein Kindergarten und ein Altenheim.

Es war für Bad Breisig eine große Bereicherung, dass die Marienhaus GmbH das „Erbe“ der Schwestern vor Ort angetreten und auf diesem wunderschönen Grundstück ein Heim für Senioren und Seniorinnen neu errichtet hat. Nicht nur die Nähe zum Ortskern ist dabei für die Bewohner von großem Vorteil, da sie, wenn die Mobilität es zulässt, an den Veranstaltungen und Angeboten der Stadt teilnehmen können. Auch der inzwischen behindertengerechte Weg in den neu gestalteten Kurpark lädt viele Bewohner mit ihren Besuchern zum Verweilen ein. Die Nähe zum Rhein und zur schönsten Rheinpromenade am Mittelrhein ist ein großer Standortvorteil für das St. Josefshaus.

Der Förderverein sieht seine Aufgabe zum einen darin, die Leitung und die Mitarbeitenden des Hauses in den Bereichen außerhalb der Pflege zu unterstützen aber vor allem darin, mit den eingesammelten Spendengeldern den Bewohnern einen Mehrwert zum Leben dort zukommen zu lassen. So wurde unter der Führung des Fördervereins von Franz-Heiner Butenkemper so vieles für das Haus angeschafft, sei es zur Gestaltung der Freizeit, zur Förderung der Bewegung und Gesundheit, zur Beibehaltung der Sinne, dass es große Fußspuren sind, die er und sein Vorstandsteam hinterlassen haben. Gabriele Hermann-Lersch will versuchen, ihrem Vorgänger in seinem Engagement und in seiner Begeisterung für die Aufgabe und für die Bewohner des Hauses nachzufolgen. Der Verein dankte dem scheidenden Vorsitzenden für die geleistete Arbeit und verabschiedete diesen in den so sehr verdienten Ruhestand von diesem Amt.

Über neue Mitglieder würde der Förderverein sich sehr freuen.

In der Mitgliederversammlung des Fördervereins des Seniorenzentrums St. Josef in Bad Breisig wurde Gabriele Hermann-Lersch zur neuen Vorsitzenden gewählt.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Pellets
Dienstleistungen
Anzeige Messe Go
Anzeige Andernach Mitte Card
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontag in Brohl
Empfohlene Artikel

Müllenbach. Die Straßenbauarbeiten an der B 257 in der Ortslage Müllenbach konnten witterungsbedingt bis Ende 2025 nicht vollständig abgeschlossen werden. Die zuvor bestehende Vollsperrung wurde jedoch aufgehoben, so dass der Streckenabschnitt wieder für den Verkehr freigegeben ist.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Der Ortsbeirat Bad Neuenahr zeigt sich äußerst besorgt über die geplante Vollsperrung des unteren Abschnitts der Telegrafenstraße im Zuge der Fernwärmeverlegung. Die Maßnahme soll nach aktuellem Stand bis zu fünf Monate andauern und bringt erhebliche Einschränkungen für Gewerbetreibende, Einzelhändler, Dienstleister sowie für die Nahversorgung der Bevölkerung mit sich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

KVM präsentierte unterhaltsames Programm

Kunterbuntes Narrenspektakel in Millebaach

Müllenbach. Sitzungspräsident Jörg Fuhrmann war es vorbehalten, das Bühnenspektakel der Eifelnarren im Stil eines wortgewandten Moderators eröffnen. In diesem Zusammenhang konnten die Offiziellen des örtlichen Karnevalvereins mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm aufwarten, zu dem das bewährte Müllenbacher Narrenparkett sowohl für Tanzdarbietungen wie für das gesprochene Wort auf Hochglanz poliert worden war.

Weiterlesen

Große CKG-Prunksitzung lockte in die BBS-Narrhalla

Cochem: Kurzweiliges Narrenspektakel sorgte für Begeisterung

Cochem. Farbenfroh, schwungvoll, amüsant und spektakulär, ging es auch heuer im Narrentempel der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) zur Sache. Unter der Leitung von Jörg Eckerskorn, der als versierter Narrenmagister diesmal zum 30. Mal die Schelle des Sitzungspräsidenten schwang, machte mit deren Einsatz den Weg frei für ein abwechslungsreiches, kurzweiliges und höchst amüsantes Narrenspektakel.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
3+1 Aktion
Rosenmontag
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karnevalssamstag
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
Anzeige SALE
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Rosenmontag in Brohl
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Gegengeschäft
VW Fahrzeugangebote