Allgemeine Berichte | 14.12.2023

Gackenbacher Orgelkonzerte

Gackenbach. Eine langjährige Tradition der Gackenbacher Orgelkonzerte findet auch in diesem Jahr ihre Fortsetzung: das beliebte Zusammenspiel von Orgel und Trompete in der Vorweihnachtszeit, genauer gesagt am Donnerstag, 28. Dezember um 19 Uhr.

Auch diesmal wird der weitgereiste Orgelvirtuose und Bezirkskantor der Erzdiözese Freiburg, Stephan Rahn, am Spieltisch der historischen Nelson-Orgel Platz nehmen und von dort aus beide Orgeln einschließlich der klanggewaltigen Tuba zum Klingen bringen. An der Seite des in Gackenbach bestens bekannten Tastenroutiniers wird in diesem Jahr ein blutjunger, vielversprechender Trompeter zu hören sein, der 2005 in Moskau geborene und bereits sehr erfolgreiche Aleksandr Rublev. Der junge Virtuose, ehemaliger Schüler des in Russland sehr bekannten Trompetenprofessors Russland sehr bekannten Trompetenprofessors Vladimir Pushkaryov, hat in seiner Heimat, aber auch in den USA, Frankreich und Rumänien Frankreich und Rumänien bedeutende Preise gewonnen hat, ist Mitglied des renommierten Jugendsymphonieorchesters Russlands und trat als Solist in zahlreichen europäischen Konzertsälen auf, unter anderem in der Berliner Philharmonie. Seit diesem Jahr wird Aleksander Rublev von Reinhold Friedrich unterrichtet, einem der ganz Großen seines Fachs, Professor für Trompete an der Hochschule für Musik Karlsruhe und an der Royal Academy of Music in London.

Auf dem Programm des Konzerts in der Gackenbacher Kirche stehen drei brillante Trompetenkonzerte in D-Dur von Georg Philipp Telemann, Giuseppe Tartini und Johann Friedrich Fasch. Außerdem erklingt einer der schönsten langsamen Sätze barocker Trompetenkonzerte, das Trompetenkonzerte, das Larghetto aus Johann Sebastian Bachs Konzert D-Dur BWV 972 nach Antonio Vivaldi. Mit weihnachtlichen Orgelwerken des englischen Komponisten Robert Jones und des Franzosen Alexandre Guilmant lässt Stephan Rahn die einzigartigen Klangmöglichkeiten der Gackenbacher Orgel erklingen.

Kartenreservierung: C.Czerwick, Tel. (0 26 02) 50 98 oder per E-Mail: konzerte@orgel-gackenbach.de.

BA

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Daueranzeige 2025
Pelllets
Lucia Markt in Rech
Bad Breisiger Weihnachtsmarkt im Kurpark
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
First Friday Anzeige Dezember
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Empfohlene Artikel

Neuwied. Am Freitagabend verlieh Oberbürgermeister Jan Einig Hildegard Bachmann, bekannt aus der Mainzer Fassenacht, Schauspielerin, Sängerin und Vortragende, den Goldenen Schärjer. Die Büttenrednerin und Autorin ist sie Nachfolgerin von Alice Hoffmann, besser bekannt als Hilde Becker aus der Kult TV-Serie Heinz Becker.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuwied. Auf der A3 in Fahrtrichtung Köln kommt es aktuell zu Sperrungen wegen einer Unfallaufnahme. Dies meldet der ADAC. Die Sperrung befindet sich zwischen Raststätte Urbacher Wald Ost und Auffahrt Neuwied. Außerdem ist die Ausfahrt Neuwied vollgesperrt. Die Durchgangsfahrbahn der A3 ist nicht betroffen. BA

Weiterlesen

Köln/Troisdorf. Von Montag (1.12.) bis Mittwoch (10.12), jeweils von 20 bis 5 Uhr, stehen den Verkehrsteilnehmenden auf der A59 in Fahrtrichtung Bonn zwischen den Anschlussstellen Köln-Flughafen und Spich eine von zwei Fahrspuren zur Verfügung. Zudem ist von Dienstag (2.12.) bis Freitag (11.12.), jeweils von 20 bis 5 Uhr, die A59 in Fahrtrichtung Köln zwischen den Anschlussstellen Spich und Köln-Flughafen einspurig befahrbar.

Weiterlesen

Straße zeitweise in beide Richtungen gesperrt

Kollision auf der K20: Sechs Personen verletzt

Mechernich-Kommern. Am Samstag, 29. November, gegen 11.50 Uhr befuhr eine 37-jährige Frau aus Bad Münstereifel mit ihrem Pkw die K20 aus Richtung Kommern in Richtung Eicks und beabsichtigte in die Straße "Neue Pfalz" nach links einzubiegen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Media-Auftrag 2025/26
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Sinziger Adventsmarkt
Sinziger Adventsmarkt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
BLACK WEEK
TItelseite
Gebrauchtwagenanzeige
Anzeige zur Vorankündigung