Allgemeine Berichte | 23.09.2025

Sonnenwetter und viele Besucher beim Erntemarkt

Gaumenfreuden vom Roten Weinbergpfirsich in Cochem genossen

Ein süße kleine Kuchenkreation vom Roten Moselweinbergpfirsich mundete auch den Majestäten hervorragend. Fotos: TE

Cochem. „Nach langer Flaute kam endlich die Fülle“, lautete die übereinstimmende Aussage der Obstbauern im Bezug auf die reichhaltige Ernte des Roten Moselweinbergpfirsichs in diesem Jahr. Sprach man die vergangenen beiden Jahre wegen plötzlich auftretender Nachtfröste zur Blütezeit noch von einem abschließend katastrophalen Ernteertrag, so sah man sich heuer einer noch nie dagewesenen Obstmenge ausgesetzt.

Peter Göbel (Ernst) wusste dies in Zahlen zu belegen. Kam er in 2023/24 bei allen 400 Pfirsichbäumen insgesamt auf jeweils knapp mehr als zwei Zentner, so galt es diesmal sage und schreibe 7000 Kilogramm zu verarbeiten. „Gerade gestern haben wir noch 550 Kilogramm Marmelade gekocht“, so Göbel, dem beim aktuellen Pfirsicherntemarkt, wie bei allen anderen Anbietern, ein erleichtertes Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht zu wischen war.

Dazu hatte man neben der riesigen Erntemenge auch noch einen zweiten Grund. Denn bereits vor der offiziellen Markteröffnung drängten sich bei herrlichem Sonnenwetter viele Hundert Besucher über den Endertplatz, auf dem die begehrten Sitzplätze im Zentrum der Marktstände, schnell rar waren. Im Beisein von Stadtbürgermeister Walter Schmitz und den amtierenden Weinmajestäten, war es Pfirsichblütenfee Annabell, die freundliche Begrüßungsworte an die gut gelaunten Marktfreunde richtete und sie auf einen ausführlichen Bummel entlang der gut bestückten Pfirsichbuden einlud.

Die konnten einmal mehr mit der ganzen Palette an Köstlichkeiten rund um die rote Frucht aufwarten, die man sich nicht nur direkt vor Ort munden, sondern auch für den späteren Genuss zu Hause eintüten ließ. Das Gläschen Winzersekt mit einem Schuss Pfirsichlikör stand auf der Beliebtheitsskala zunächst ganz oben. Wenngleich auch Eis, Marmelade, Gelee, Kuchen, ganz Früchte und Hochprozentiges von der Frucht auf gewogene Abnehmer trafen.

Und wer es nicht glaubte, der ließ sich gerne überzeugen: „Auch ein frisch gezapftes Bier mit einem Spritzer Pfirsichlikör schmeckte gut!“ TE

Auch Landrätin Anke Beilstein und Stadtbürgermeister Walter Schmitz gingen beim Markt auf Verkostungstour.

Auch Landrätin Anke Beilstein und Stadtbürgermeister Walter Schmitz gingen beim Markt auf Verkostungstour.

Gaumenfreuden vom Roten Weinbergpfirsich in Cochem genossen

Weitere Themen

Ein süße kleine Kuchenkreation vom Roten Moselweinbergpfirsich mundete auch den Majestäten hervorragend. Fotos: TE

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
bei Traueranzeigen
Jörg Schweiss
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Weihnachtsdorf Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
So 9 Weihnachten in der Region
Themenseite Late night shopping KW 47
Empfohlene Artikel

Cochem. Am Donnerstag, dem 11. Dezember 2025, findet um 17:30 Uhr die Vollversammlung sowie die Wahl des Vorstandes des Kreiselternausschusses für den Bereich des Kreisjugendamtes Cochem-Zell statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Täter gaben sich zunächst als Autoverkäufer aus

25.11.: Bewaffneter Raubüberfall mit Pistole und Messer

Troisdorf. Am Dienstagabend, dem 25. November, ereignete sich in einer Tiefgarage am Floraplatz in Troisdorf ein bewaffneter Raubüberfall, bei dem drei Männer Opfer wurden. Die Täter, deren Identität bisher unbekannt ist, konnten unerkannt flüchten. Verletzt wurde dabei niemand.

Weiterlesen

AG-Nachmittag in der KiTa Kürrenberg

Erzieher erhalten Einblicke in die Welt der Rhythmik

Mayen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Kindertagesstätten der Stadt Mayen kamen am 5. November in der KiTa Kürrenberg zu einem gemeinsamen AG-Nachmittag zusammen. Neben dem kollegialen Austausch stand dabei ein besonderes Highlight auf dem Programm: ein Einblick in die Arbeit von Elisabeth Weber, der Zusatzkraft mit dem Schwerpunkt Rhythmik und Sprachförderung der städtischen Einrichtungen.

Weiterlesen

Hausmeister
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
PR-Anzeige Hr. Bönder
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsmarkt Nickenich
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Black im Blick
Late Night Shopping 2025
Black im Blick Angebot
Black im Blick
Debbekoche MK