Allgemeine Berichte | 29.01.2026

Linzer Stadtsoldaten ehren die Prinzen aus dem Corps

Geballte Karnevalspower – jetzt für jedermann erkennbar

v.l.n.r.: Ralf Kirschbaum, Kommandant Markus Paffhausen, Hannelore Mertesacker, Heinz Bernd Küpper, Siggi Bündgen, Michael Schneider, Johannes Steinhardt, Thomas Baars.  Foto: Stadtsoldatencorps

Linz. Auf Initiative von Ralf „Kerky“ Kirschbaum, der in der Session 2012/2013 als Kurfürst Prinz Kerky I. die Linzer Narren regierte, wurden nun die Prinzen aus den Reihen des Stadtsoldatencorps „Rut-Wiess“ Linz von 1934 e.V. mit neuen Krätzchen ausgestattet.

Dazu traf man sich in Lohners Kaffeehaus, wo Corps Hutmacherin Hannelore Mertesacker dem Kommandanten die neuen Krätzchen übergab. Bei einem Krätzchen handelt es sich um die karnevalistische Kopfbedeckung der Kameraden*innen des Corps.

Als Besonderheit bekamen die Kameraden zusätzlich ihren Prinzennamen und die Jahreszahl der Session ihrer Regentschaft aufgestickt. Kommandant Markus Paffhausen bedankte sich bei Hannelore Mertesacker und betonte nochmals, wie wichtig es für den Linzer Karneval ist, dass ein Prinz die Narren in der Session anführt. Dann übergab er nacheinander den Anwesenden ihr neues Krätzchen. Dabei wurden Heinz Bernd Küpper (1972), Wolfgang Kruft (1995), Siggi Bündgen (2000), Michael Schneider (2004), Ralf Kirschbaum (2013), Johannes Steinardt (2016) und Thomas Baars (2019) für ihren Einsatz geehrt. Nun können alle Jecken direkt erkennen, wer aus dem Corps der Stadtsoldaten das hohe Amt des Prinzen bereits bekleidet hat.

v.l.n.r.: Ralf Kirschbaum, Kommandant Markus Paffhausen, Hannelore Mertesacker, Heinz Bernd Küpper, Siggi Bündgen, Michael Schneider, Johannes Steinhardt, Thomas Baars. Foto: Stadtsoldatencorps

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
DA bis auf Widerruf
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Pellets
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Imageanzeige (Januar)
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Der TV06 bietet ab dem 09.03.26 einen neuen Beckenbodengymnastikkurs an. Der zertifizierte Präventionskurs richtet sich an alle Interessierten, die ihren Beckenboden präventiv stärken oder bei ersten gesundheitlichen Beschwerden aktiv werden möchten. Auch Nicht-Mitglieder können an dem Kurs teilnehmen.

Weiterlesen

Anhausen. Im Rahmen der gemeinsamen Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Feuerwehr Kirchspiel Anhausen und der anschließenden Wehrversammlung konnte auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt werden. Außerdem wurden Klaus Brettnacher und Peter Troß für besondere Verdienste geehrt und aus dem aktiven Dienst verabschiedet.

Weiterlesen

Bad Breisig. Wenn in Bad Breisig an Weiberdonnerstag die Jahnhalle bebt, bunte Kostüme den Saal füllen und ausgelassene Stimmung herrscht, dann ist eines sicher: Das Damenkomitee der Karnevalsgesellschaft Bad Breisig hat zur Sitzung geladen. In diesem Jahr gibt es dafür einen ganz besonderen Anlass, denn das traditionsreiche in Bad Breisig feiert sein 100-jähriges Bestehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Einst wurde die kleine Maya aus einem fahrenden Auto geschmissen, doch sie fand ein neues Zuhause bei liebevollen Menschen. Doch nun fehlt von der geliebten Katze jede Spur.

29.01.: Tierisch vermisst: Wer hat Katze Maya aus Linz gesehen?

Linz. Maya ist etwa 7 Jahre alt. Das genaue Alter ist nicht bekannt, da sie aufgenommen wurde, nachdem sie zuvor aus einem fahrenden Auto geworfen worden war. Nun hat sie ein neues, liebevolles Zuhause gefunden - nun fehlt von ihr jedoch jede Spur!

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Image Anzeige
Werbeplan 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Imageanzeige
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Werbeplan 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Bestell-Nr.: 0012231059