Allgemeine Berichte | 13.12.2024, 14:39 Uhr

Tier-, Natur- und Artenschutz Siebengebirge e.V.

Gedanken zum Jahresende, zum Tierschutz und die niemals versiegende Hoffnung

Region. Das bevorstehende Weihnachtsfest und Jahresende nimmt der Tierschutz Siebengebirge zum Anlass, auf ein unglaublich turbulentes Vereinsjahr zurückzublicken.

Dieses Jahr war und ist eines der härtesten Jahre seit Vereinsbestehen: die Zahl der aufgenommenen Hunde, Katzen und Kleintiere hat einen traurigen Höchststand erreicht. Die Meldungen über nicht artgerechte, vernachlässigte Tiere waren so hoch wie noch nie und das Ausmaß des Tierleids erschreckend! Kranke, verwahrloste, verängstigte Tiere brachten die Tierschützer seelisch wie auch finanziell an ihre Grenzen!

Doch neben all den traurigen, erschütternden Tierschicksalen gab es auch immer wieder sehr schöne, berührende Momente: Es wurden die besten „Für-immer-Zuhause“ für die Schützlinge gefunden, es gab großartige Flohmärkte, Infostände und daraus resultierende Gespräche mit tierlieben Menschen. Es wurde um finanzielle Unterstützung für tierische Notfälle gebeten und der Verein durfte neben der großen Wertschätzung auch erfahren, wie nah die Menschen bei ihnen sind und die Tier-Schicksale sie berühren.

Wohin der Weg im 2025 führen mag, das weiß der Tierschutz Siebengebirge nicht.

Was man jedoch ganz sicher weiß, ist, dass jeder kleine Schritt für den Tierschutz, sei es durch die Adoption eines Tieres, die Unterstützung durch jede noch so kleine Handreichung, das Bewusstsein für artgerechte Tierhaltung dazu beiträgt, eine bessere Welt für die tierischen Mitbewohner zu schaffen.

Deshalb werden die ehrenamtlich Aktiven auch im nächsten Jahr all ihre positive Energie bündeln und jeden Tag für Tiere in Not zur Stelle sein, denn: Die Hoffnung wird niemals aufgegeben!

Der Tierschutz Siebengebirge finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge, Sach- und Geldspenden und auch durch die Übernahme von Tier-Patenschaften. Wer Fragen hat, wendet sich bitte per Mail an antje.firmenich@tierschutz-siebengebirge.de oder telefonisch unter 02224 9803216.

Weitere Informationen zum Tierschutz Siebengebirge gibt es im Internet auf www.tierschutz-siebengebirge.de | www.facebook.com/TierschutzSiebengebirge und auf Instagram. Dort erfahren Tierschutz-interessierte Menschen, was beim Tierschutz Siebengebirge aktuell passiert, welche Tiere ein Zuhause suchen, welche wichtigen Termine anstehen, wo Hilfe dringend nötig ist.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
 Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 / Anzeige Heizung Fokus Q3
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
3. musikalische Weinprobe
Heimat aktiv erleben, Kreis AW
Heimat aktiv erleben
Anzeige KW 43
Wiedergutmachung
Empfohlene Artikel
Gülser Forum
13

Mehr als 200 Menschen kamen zum Güls Forum in die Schulsporthalle. Im Mittelpunkt stand eine Frage, die Güls seit Jahren beschäftigt und in den vergangenen Wochen noch einmal deutlich an Fahrt aufgenommen hat: Wie soll sich die Nahversorgung im Ort künftig entwickeln – und was bedeuten die Planungen am Moselbogen für den heutigen Ortskern?

Weiterlesen

Blick auf das Freigelände der neuen Kita bei der Einweihungsfeier.
19

„Als Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft machen wir ganz Vieles: Straße, Brücken, Parkanlagen … aber am liebsten machen wir Kitas. Das sagte Geschäftsführer Herbert Wiemer bei der Einweihung der neuen Kita Blandine Merten in Bad Neuenahr.

Weiterlesen

Ein Provisorium ersetzt seit der Flut den früheren Christinensteg als Brücke für den Fußgänger- und Radverkehr
21

Die Flut 2021 hat in Sinzig ihre tiefen Spuren hinterlassen. Der Christinensteg, der insbesondere auch als Schulweg genutzt wird und Teil des Ahrradweges ist, ist eine der Wiederaufbaumaßnahmen. Die seinerzeit durch ein Provisorium ersetzte Brücke soll nun neu gebaut werden. Kosten: knapp vier Millionen Euro. Geplanter Baubeginn ist im Frühjahr 2028. So hieß es im jüngsten Stadtrat von Sinzig. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
1312

An mehreren Stellen steht diese und nächste Woche ein Blitzer

In Bad Neuenahr-Ahrweiler wird geblitzt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler plant zur Erhöhung der Verkehrssicherheit Geschwindigkeitskontrollen an verschiedenen Standorten. In der Kalenderwoche 44 sind Messungen in der Schützenstraße im Stadtteil Ahrweiler sowie in der Sinziger Straße im Stadtteil Lohrsdorf vorgesehen.

Weiterlesen

In Bekond wurden die Siegerweine und -brände gekürt. Hier gratuliert Kammerpräsident Ökonomierat Michael Horper den erfolgreichen Brennerinnen und Brennern.
1732

Bei der Landeswein- und Sektprämierung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz wurden in Bekond die erfolgreichsten Winzerinnen und Winzer sowie Brennerinnen und Brenner ausgezeichnet. Kammerpräsident Ökonomierat Michael Horper, Mittelrhein-Weinprinzessin Jill Rüttgen und Weinmajestät „Burgundia“ Jona Marie Esser aus Ahrweiler überreichten die Urkunden für die Siegerweine und Siegerbrände. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Symbolbild
505

Straßensperrung wegen Drückjagd

08.11.: Sperrung der Landesstraße 265 in Puderbach

Kreis Neuwied. Am 8. November 2026 wird die Landesstraße 265 in der Verbandsgemeinde Puderbach zwischen Puderbach und Steimel aufgrund einer Drückjagd in der Zeit von 7:30 Uhr bis 14:00 Uhr vollständig gesperrt. Der Verkehr wird in beide Richtungen umgeleitet, wobei die entsprechenden Umleitungen vor Ort ausgeschildert sind.

Weiterlesen