Allgemeine Berichte | 07.01.2026

Gedenken zum 150. Geburtstag von Konrad Adenauer

v. l. Josef Niethen, Elmar Lersch, Detlef Odenkirchen und Werner Jung vor dem Konterfeit Konrad Adenauer. Das Bild zeigt ihn im Amt des Oberbürgermeisters von Köln um 1917 im Alter von 41 Jahren.  Foto: Thorsten Mintgen

Kreis Ahrweiler. Anlässlich des 150. Geburtstags von Konrad Adenauer stattete eine Delegation der Mittelstands -und Wirtschaftsunion (MIT) des Kreisverbands Ahrweiler mit seinem Vorsitzenden Elmar Lersch als auch der MIT-Bezirksverband Koblenz-Montabaur, unter Vorsitz von Detlef Odenkirchen einen Besuch im Konrad-Adenauer-Haus in Rhöndorf ab. Das „Haus Konrad Adenauer“ der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), ist seit Jahrzehnten für Geschichtsinteressierte als Museum zugänglich. An dem ehemaligen Weinberg, oberhalb von Rhöndorf im Berghang, ist das Wohnhaus des ersten deutschen Bundeskanzlers und dem ersten CDU-Vorsitzenden Deutschlands, Dr. Konrad Adenauer, original erhalten für Jedermann zu besichtigen. Hier lebte Adenauer seit dem Jahr 1938 mit seiner Familie und starb auch dort am 19. April 1967 in seiner Wohnstätte in Rhöndorf/Bad Honnef mit 91 Jahren. Das Grundstück hat einen unverwechselbaren weiten Blick über das Rheintal hinweg.

„Wir haben ein Gedächtnisgesteck, ausschließlich mit bunten Rosen gestalten lassen und zum 150. zum Gedenktag mitgebracht. Adenauer liebte Rosen, die er auch in seinem Garten angepflanzt hatte und mit Hingabe persönlich pflegte. Die Rosenstöcke sind heute noch in seinem Garten erhalten und zur Blütezeit zu bewundern“, so Odenkirchen. Das Blumengesteck wurde später an der Grabstätte Adenauers auf dem Bergfriedhof in Rhöndorf aufgestellt und drapiert. „Wir haben Adenauer sehr vieles zu verdanken. Besonders seine Weitsicht und sein diplomatisches Geschick, waren nach den 12 Terrorjahren der Naziherrschaft sehr gefragt und brachten uns Anerkennung und Sicherheit in die neue junge Bundesrepublik“, fährt Odenkirchen demütig fort. Konrad Adenauer wurde am 05. Januar 1876 inmitten zu Köln in der Nähe der Basilika St. Aposteln am Neumarkt geboren. Das Geburtshaus Adenauers, ist heute leider nicht mehr existent.

v. l. Josef Niethen, Elmar Lersch, Detlef Odenkirchen und Werner Jung vor dem Konterfeit Konrad Adenauer. Das Bild zeigt ihn im Amt des Oberbürgermeisters von Köln um 1917 im Alter von 41 Jahren. Foto: Thorsten Mintgen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Fahrer für 3-Achs-Abrollkipper [m/w/d]
Neueröffnung Physiotherapiepraxis IMPACT
Gesundheit im Blick
Räumungsverkauf
Empfohlene Artikel
6

Lantershofen. Die Musikfreunde Lantershofen feiern in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Aus dem einstigen „Panikorchester“ ist ein engagiertes Blasorchester geworden, das nicht nur fest zur Musik- und Dorfkultur in Lantershofen gehört, sondern auch durch zahlreiche Auftritte in der gesamten Region bekannt ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Atmosphäre an neuer Spielstätte: Tango Argentino auf der großen Bühne der Burgfestspiele Mayen. Forto: Axel Holz
344

Mayen. Die Atmosphäre um die große Bühne der Burgfestspiele Mayen bleibt einzigartig. Die Herz-Jesu-Kirche als fester Hintergrund, die alte Stadtmauer als historische Grenze und die über allem thronende Genovevaburg: Die Freunde des Tango Argentino genossen diese Zeit in einer Veranstaltung, die alle Beteiligten als großen Erfolg bezeichneten.

Von Axel Holz aus Mayen

Weiterlesen