„Rollenwechsel- Filme erzählen Leben“
Gegen den Strom
Neue Filmreihe im Alten Kino in Kaisersesch.
Kaisersesch. Am Mittwoch den 6. November um 18:30 Uhr startet im Alten Kino in Kaisersesch der erste Film in der neuen Reihe „Rollenwechsel – Filme erzählen Leben“. Gezeigt wird die französisch isländische Koproduktion „Gegen den Strom“.
Es geht um Halla, die als naturverbundene, eher unscheinbare Isländerin inkognito als knallharte Öko-Aktivistin unterwegs ist, um die expandierende Aluminiumindustrie durch gezielte Anschläge zu sabotieren. Als ihr Antrag auf Adoption eines Kindes bewilligt wird, stellt sie ihre Guerilla-Aktionen in Frage.
Die eigenwillige Tragikomödie porträtiert eine dickköpfige Protagonistin, die nicht länger tatenlos der Zerstörung des isländischen Hochlands zusehen will. Mit viel Witz und skurrilem Humor knüpft die Inszenierung an mythologische und filmhistorische Motive an. Es ist ein interessanter Genre-Mix, der die betörenden Bilder einer rauen Landschaft mit einigen absurden Verfremdungen kombiniert.
Rollenwechsel - Kirche und Film ist ein Projekt des Mehrgenerationenhauses Schieferland Kaisersesch, der Pfarreiengemeinschaft Kaisersesch, der Stadt Kaisersesch und des Bistums Trier. Rollenwechsel zeigt Spielfilme, die aus dem Mainstream-Programm herausragen und zum Nachdenken und zum Gespräch herausfordern. Es geht dabei um die bewusste persönliche Begegnung mit dem Film, mit dem Ziel auch hinter die Bilder zu schauen, symbolische Dimensionen zu entschlüsseln und auch religiöse Deutungen offen zu legen. Bei Rollenwechsel erwartet die Zuschauer eine kurze Einführung und nach dem Abspann ein Filmgespräch.
