Allgemeine Berichte | 03.07.2024, 13:30 Uhr

Geldanlagen für mehr Gerechtigkeit

Nina Kradepohl informierte über Mikrokredite.  Foto: Walburga Greiner
45

Remagen.Mikrokredite für Menschen im Globalen Süden und nachhaltige Investitionen waren das Thema des Vortrags von Nina Kradepohl, Geschäftsführerin von Oikocredit Westdeutscher Förderkreis, zu dem der Weltladen Remagen-Sinzig und „Wir sind Kirche – Remagen“ eingeladen hatten.

„In der Mikrofinanz geht es um Menschen, die Initiative und Ideen haben, denen aber die Finanzierung fehlt. Wenn Sie das Geld zur Verfügung gestellt bekommen, schaffen sie dann oft Arbeitsplätze und können Menschen die Chance eröffnen, ihre Perspektive zu verbessern.,“ erklärte Nina Kradepohl.

Es wird in verschiedene Bereiche investiert: Zum Beispiel in Mikrofinanzinstitutionen, die einkommensschwachen Menschen Kredite und Sparmöglichkeiten bieten. Oder in Fair-Trade-Genossenschaften, die Kleinbäuer*innen unterstützen und Arbeitsplätze schaffen. Einige der Kleinbauernorganisationen und Unternehmen, die Oikocredit finanziert, exportieren ihre Erzeugnisse auch nach Deutschland. Fair gehandelter Zucker und Kaffee, Kleidung aus Bio-Baumwolle, Kosmetikprodukte und vieles mehr – Produkte, die man auch im Weltladen finden kann.

Die Kritik, dass Oikocredit die Ärmsten der Armen nicht erreiche, ist berechtigt. „Menschen in existenzieller Not, die Hilfe zum Überleben brauchen, erreicht man so nicht – hier seien weiterhin Spenden notwendig,“ so auch Prof. Frank Bliss, ein Kenner der Mikrokredite.

Nina Kradepohl informierte über Mikrokredite. Foto: Walburga Greiner

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz
Auftrag, Nr. AF2026.000438.0, November 2026
Traueranzeige Wolfgang Kruft
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Anzeige Käufmannische Sachbearbeitung Versand
Stellenanzeige ZFA
Weitere Artikel
50 ehrenamtlichen Ordnern
577

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen

In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
1881

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Heribert Bersch
302

Andernach. Heute waren unsere Husarenmädchen zum gemütlichen Jahresabschluss im @stammbaum_andernach zu Gast. Bei leckerem Döppekuchen, guten Gesprächen, jeder Menge Lachen und ganz viel Spaß haben die Mädels gemeinsam ein paar schöne Stunden verbracht.

Von Heribert Bersch aus Andernach

Weiterlesen