Allgemeine Berichte | 03.07.2024

Geldanlagen für mehr Gerechtigkeit

Nina Kradepohl informierte über Mikrokredite.  Foto: Walburga Greiner

Remagen.Mikrokredite für Menschen im Globalen Süden und nachhaltige Investitionen waren das Thema des Vortrags von Nina Kradepohl, Geschäftsführerin von Oikocredit Westdeutscher Förderkreis, zu dem der Weltladen Remagen-Sinzig und „Wir sind Kirche – Remagen“ eingeladen hatten.

„In der Mikrofinanz geht es um Menschen, die Initiative und Ideen haben, denen aber die Finanzierung fehlt. Wenn Sie das Geld zur Verfügung gestellt bekommen, schaffen sie dann oft Arbeitsplätze und können Menschen die Chance eröffnen, ihre Perspektive zu verbessern.,“ erklärte Nina Kradepohl.

Es wird in verschiedene Bereiche investiert: Zum Beispiel in Mikrofinanzinstitutionen, die einkommensschwachen Menschen Kredite und Sparmöglichkeiten bieten. Oder in Fair-Trade-Genossenschaften, die Kleinbäuer*innen unterstützen und Arbeitsplätze schaffen. Einige der Kleinbauernorganisationen und Unternehmen, die Oikocredit finanziert, exportieren ihre Erzeugnisse auch nach Deutschland. Fair gehandelter Zucker und Kaffee, Kleidung aus Bio-Baumwolle, Kosmetikprodukte und vieles mehr – Produkte, die man auch im Weltladen finden kann.

Die Kritik, dass Oikocredit die Ärmsten der Armen nicht erreiche, ist berechtigt. „Menschen in existenzieller Not, die Hilfe zum Überleben brauchen, erreicht man so nicht – hier seien weiterhin Spenden notwendig,“ so auch Prof. Frank Bliss, ein Kenner der Mikrokredite.

Nina Kradepohl informierte über Mikrokredite. Foto: Walburga Greiner

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Karneval im Brohltal
First Friday Anzeige Februar
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Der Musikverein Blau-Weiß Ochtendung e.V. lädt am Donnerstag, dem 26. März 2026, um 20 Uhr zur Mitgliederversammlung in das Vereinsheim „Räumchen“ in Ochtendung ein. Die Tagesordnung ergibt sich wie folgt:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Inspirierende Impulse für den beruflichen Wiedereinstieg

Neue Perspektiven nach der Elternzeit

Polch. Ende letzten Jahres fand im @Viedel in Polch die Informationsveranstaltung „Wie geht es für dich beruflich nach der Elternzeit weiter?“ statt. Organisiert von der Fachstelle Frühe Hilfen in Kooperation mit dem Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz bot die Veranstaltung wertvolle Unterstützung für Frauen, die ihren beruflichen Wiedereinstieg planen oder neue Perspektiven entwickeln möchten.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region (Pellenz)
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Kreishandwerkerschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Veilchendienstagszug Mendig
Karneval in der VG Altenahr