Fronleichnam ist für viele Bürger in Ahrweiler der wichtigste Tag im Jahr

Gelebte Tradition

Gelebte Tradition

Das Hochamt wurde in der St. Laurentiuskirche gefeiert. Fotos: KG

Gelebte Tradition

Bei bestem Wetter konnten die Bürger und Bürgerinnen den Feiertag begehen.

Gelebte Tradition

In Ahrweiler wurde das Fronleichnamsfest mit zahlreichen, traditionellen Programmpunkten zelebriert.

Ahrweiler. Das Fronleichnamsfest in Ahrweiler ist schon immer etwas ganz Besonderes, stellt dieser Tag doch auch einen wesentlichen Bestandteil des Ahrweiler Schützenfests dar. Wie in jedem Jahr wurden die Einwohner der Ahrweiler Altstadt auch an diesem Fronleichnamsdonnerstag durch das Tambourcorps in aller Früh – dies geschieht traditionell ab fünf Uhr – mit der Reveille geweckt. Schon um 8:30 Uhr begann das Hochamt in der St. Laurentiuskirche, an dem viele aktive Mitglieder der drei Ahrweiler Schützengesellschaften teilnahmen. Das Hochamt endete am späten Vormittag mit dem Opfergang der Schützenzüge.

Die Fronleichnamsprozession

Bei strahlendem Sonnenschein eskortierten die Züge der Bürgerschützen, der Junggesellen-Schützen sowie der Aloisius-Jugend in Bataillonsstärke und unter klingendem Spiel im direkten Anschluss an den Gottesdienst die Fronleichnamsprozession. Die Prozession der Gläubigen mit der Monstranz, die eine der ältesten in Deutschland ist, ging durch die Ahrweiler Straßen zu den Altären der vier Huten an den Stadttoren, wo die Bürgerschützen und Junggesellenschützen jeweils ihren Salut schossen und anschließend wieder zurück über den Marktplatz in die St. Laurentiuskirche. Monstranzen sind seit dem 14. Jahrhundert zum sichtbaren Mittragen des heiligen Brotes bei der Fronleichnamsprozession und zum Aussetzen des Allerheiligsten bekannt. Bis heute wird die Monstranz an Fronleichnam mit dem Allerheiligsten durch die Straßen von Ahrweiler getragen.

Nach der Prozession ging es am Mittag auf dem Markt mit dem Ehrenschießen und der Parade der Schützen weiter, was wieder einmal eine Vielzahl von Besuchern in die Altstadt gelockt hatte. Die traditionelle Zeremonie begann mit dem Abschreiten der Front durch die drei Majestäten der Gesellschaften, Peter Diewald, Marc Schorn und Nils Hermann. Dem Ehrenschießen folgte die Parade der fünf angetretenen Junggesellenzüge aus der Oberhut, der Niederhut, der Ahr, aus Walporzheim und aus Bachem.

Am Freitagnachmittag zeigten die Bürgerschützen im Rahmen ihres Ehrenschießens und ihrer Parade im Stechschritt, dass sie noch nichts verlernt haben. Der Abend fand seinen feierlichen Abschluss mit dem Schützenball im Helmut-Gies-Bürgerzentrum.