Allgemeine Berichte | 25.06.2019

Fronleichnam ist für viele Bürger in Ahrweiler der wichtigste Tag im Jahr

Gelebte Tradition

Das Hochamt wurde in der St. Laurentiuskirche gefeiert. Fotos: KG

Ahrweiler. Das Fronleichnamsfest in Ahrweiler ist schon immer etwas ganz Besonderes, stellt dieser Tag doch auch einen wesentlichen Bestandteil des Ahrweiler Schützenfests dar. Wie in jedem Jahr wurden die Einwohner der Ahrweiler Altstadt auch an diesem Fronleichnamsdonnerstag durch das Tambourcorps in aller Früh – dies geschieht traditionell ab fünf Uhr – mit der Reveille geweckt. Schon um 8:30 Uhr begann das Hochamt in der St. Laurentiuskirche, an dem viele aktive Mitglieder der drei Ahrweiler Schützengesellschaften teilnahmen. Das Hochamt endete am späten Vormittag mit dem Opfergang der Schützenzüge.

Die Fronleichnamsprozession

Bei strahlendem Sonnenschein eskortierten die Züge der Bürgerschützen, der Junggesellen-Schützen sowie der Aloisius-Jugend in Bataillonsstärke und unter klingendem Spiel im direkten Anschluss an den Gottesdienst die Fronleichnamsprozession. Die Prozession der Gläubigen mit der Monstranz, die eine der ältesten in Deutschland ist, ging durch die Ahrweiler Straßen zu den Altären der vier Huten an den Stadttoren, wo die Bürgerschützen und Junggesellenschützen jeweils ihren Salut schossen und anschließend wieder zurück über den Marktplatz in die St. Laurentiuskirche. Monstranzen sind seit dem 14. Jahrhundert zum sichtbaren Mittragen des heiligen Brotes bei der Fronleichnamsprozession und zum Aussetzen des Allerheiligsten bekannt. Bis heute wird die Monstranz an Fronleichnam mit dem Allerheiligsten durch die Straßen von Ahrweiler getragen.

Nach der Prozession ging es am Mittag auf dem Markt mit dem Ehrenschießen und der Parade der Schützen weiter, was wieder einmal eine Vielzahl von Besuchern in die Altstadt gelockt hatte. Die traditionelle Zeremonie begann mit dem Abschreiten der Front durch die drei Majestäten der Gesellschaften, Peter Diewald, Marc Schorn und Nils Hermann. Dem Ehrenschießen folgte die Parade der fünf angetretenen Junggesellenzüge aus der Oberhut, der Niederhut, der Ahr, aus Walporzheim und aus Bachem.

Am Freitagnachmittag zeigten die Bürgerschützen im Rahmen ihres Ehrenschießens und ihrer Parade im Stechschritt, dass sie noch nichts verlernt haben. Der Abend fand seinen feierlichen Abschluss mit dem Schützenball im Helmut-Gies-Bürgerzentrum.

Bei bestem Wetter konnten die Bürger und Bürgerinnen den Feiertag begehen.

Bei bestem Wetter konnten die Bürger und Bürgerinnen den Feiertag begehen.

In Ahrweiler wurde das Fronleichnamsfest mit zahlreichen, traditionellen Programmpunkten zelebriert.

In Ahrweiler wurde das Fronleichnamsfest mit zahlreichen, traditionellen Programmpunkten zelebriert.

Das Hochamt wurde in der St. Laurentiuskirche gefeiert. Fotos: KG

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Gesucht wird eine ZMF
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Imagewerbung
Titel -klein
Weinachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Daueranzeige
Monatliche Anzeige
Image
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach