Allgemeine Berichte | 11.08.2025

Informationsabend des Heimatvereins Bad Hönningen

"Gelöste und ungelöste Geheimnisse des unterirdischen Kölner Doms"

Ulrich Back konnte nicht nur über viele faszinierende Geheimnisse aus der Baugeschichte berichten und mit Fotos bzw. Infografiken für Veranschaulichung sorgen, sondern ging auch auf die Fragen der interessierten Zuhörer*innen ein. Foto: Alice Job

Bad Hönningen. "Gelöste und ungelöste Geheimnisse des unterirdischen Kölner Doms" - Unter diesem Motto stand ein hochinteressanter und unterhaltsamer Abend im Weinkeller des Hohen Hauses mit einem Blick auf „2000 Jahre Baugeschichte auf 4000 qm Fläche“.

Gemeinsam mit Dr. Ulrich Back konnten die Besucher*innen in die verborgene Welt unterhalb des Kölner Doms eintauchen und dabei viele überraschende Fakten und Rätsel kennenlernen. Ulrich Back war über 37 Jahre der leitende Archäologe für die Ausgrabungen unter dem Dom.

Der Kölner Dom ist nicht nur in seiner jetzigen Form ein beeindruckendes Meisterwerk der Architektur und ein Wahrzeichen des Rheinlandes, er birgt auch zahlreiche faszinierende Geheimnisse aus verschiedenen Bauepochen, von denen Dr. Ulrich Back zu berichten wusste.

Einer der prägendsten Persönlichkeiten unter den vielen Dombaumeistern, die im Laufe der Jahrhunderte am Kölner Dom arbeiteten, war übrigens Ernst Friedrich Zwirner (1802 – 1861). Zwirner arbeitete im Jahre 1845 auch an der Ariendorfer Burg und sorgte im Schloss Arenfels in den Jahren 1849 bis 1855 für dessen imposantes, neugotisches Erscheinungsbild.

Nach der Veranstaltung ging man mit ganz neuen Eindrücken und einem tieferen Verständnis für die mysteriöse und faszinierende Geschichte dieses majestätischen Bauwerks nach Hause.

Die Reihe seiner Veranstaltungen setzt der Heimatverein Bad Hönningen am 5. September um 19 Uhr mit einer „Bunten Weinprobe mit Hünnijer Platt“ fort. Die präsentierten „Bunten Weine“ sind zum Beispiel der Grüne Veltliner, der Goldmuskateller, der Rote Riesling, der Schwarzriesling, der Blaue Portugieser oder Weiße und Graue Burgunder. Beste Chancen also nach diesem Farbenspiel nicht nur Blau nach Hause zu gehen. Die Hünnijer Mundart wird das Ihre zu einem stimmungsvollen Abend beitragen. Karten sind übrigens noch zu haben unter www.heimatverein-badhoenningen.de. Auch am „Tag des Offenen Denkmals“, dem 14. September, wird das Heimatmuseum Hohes Haus wieder von 11 bis 17 Uhr geöffnet sein.

Ulrich Back konnte nicht nur über viele faszinierende Geheimnisse aus der Baugeschichte berichten und mit Fotos bzw. Infografiken für Veranschaulichung sorgen, sondern ging auch auf die Fragen der interessierten Zuhörer*innen ein. Foto: Alice Job

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige Lagerist
Unternehmen erfolgreich regional
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Vorgezogene Einschulung ist auf Antrag möglich

Neuwied: Anmeldung der „Kann-Kinder“ am 23. Februar

Neuwied. Auf Antrag der Erziehungsberechtigten können auch Kinder, die noch nicht schulpflichtig sind, in die Schule aufgenommen werden. Das geschieht dann, wenn zu erwarten ist, dass sie aufgrund ihrer Entwicklung bereits dazu in der Lage sind, mit Erfolg am Unterricht teilzunehmen. „Kann-Kinder“ für das kommende Schuljahr 2026/27 können am Montag, 23. Februar, nach vorheriger Terminvereinbarung in den zuständigen Grundschulen der Stadt Neuwied angemeldet werden.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Konzerte im Park haben einen gelungenen Umzug in den Gartensaal des Steigenberger Hotels hingelegt. Da die Kleine Bühne im Kurpark aufgrund der laufenden Sanierungsarbeiten nicht mehr genutzt werden kann, war eine alternative Veranstaltungsstätte für die beliebten regelmäßigen Konzerte gefragt. Bereits die ersten beiden Sonntagskonzerte im Gartensaal waren gut besucht und boten den Klassik-Fans ein abwechslungsreiches Programm.

Weiterlesen

Rhein-Lahn-Kreis. Mit dem Fortschreiten des Klimawandels steigen die Häufigkeit und die Intensität von Starkregenereignissen. Das Land Rheinland-Pfalz stellt schon seit einigen Jahren landesweite Hinweiskarten für die Sturzflutgefährdung nach Starkregen zur Verfügung, die sich in verschiedenen An wendungsbereichen bewährt haben.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Umbau Vulkan-Brauerei
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Media-Auftrag 2025/26
Imageanzeige
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Werbeplan 2026
Stellenanzeige
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte