Gewerbefestival war mit rund 40 beteiligten Firmen ein voller Erfolg

Gelungene Premiere in Niederzissen

Gelungene Premiere in Niederzissen

Beim Rundgang über das Ausstellungsgelände: (von links) Wirtschaftsförderer Peter Engels, Bürgermeister Johannes Bell, die Vorstandsmitglieder des Gewerbevereins Niederzissen, Thorsten Wilhelmi, Jörg Quirbach, Nicole Köpper, Ralf Degen, Hans Jörg Degen und Ortsbürgermeister Rolf Hans. WK

Gelungene Premiere in Niederzissen

Interessiert verfolgten die Besucher die Handwerkskunst dieses Dachdeckers.

Gelungene Premiere in Niederzissen

Auch eine Kfz-Ausstellung bereicherte das erste Gewerbefestival in Niederzissen.

Gelungene Premiere in Niederzissen

Auch BLICK AKTUELL war beim Gewerbefestival vertretenund bereitete am Stand von Sonnenland Brohltal Popcorn für die Besucher.

Niederzissen. Das erste Gewerbefestival in Niederzissen am vergangenen Sonntag, 27. Mai 2018, feierte eine gelungene Premiere. Die Mitgliedsfirmen des Gewerbevereins Niederzissen präsentierten sich am vergangenen Sonntag auf dem Marktplatz der Brohltalgemeinde, der hierzu die idealen Voraussetzungen bot, zahlreichen Besuchern. Der Vorsitzende des Gewerbevereins Ralf Degen, der mit seinen Vorstandskolleginnen und -kollegen für die Organisation der äußerst gelungenen Premierenveranstaltung verantwortlich war, erklärte: „Wir wollten mit dem Fest nicht nur unsere Firmen präsentieren, sondern unseren Kunden auch einmal „Danke“ sagen.“ Und der 2. Vorsitzende des Vereins, Thorsten Wilhelmi, ergänzte: „Nicht zuletzt haben wir mit dem ersten Gewerbefestival auch zeigen wollen, über welches unternehmerische Potenzial die Gewerbetreibenden verfügen.“ Erst vor zwei Jahren gegründet ist der Gewerbeverein Niederzissen, ein Zusammenschluss der Gewerbetreibenden aus Handel, Dienstleistung und Handwerk, noch sehr jung. Dennoch übt er eine wichtige Funktion aus, um gemeinsame Interessen durchzuset­zen, den Einzelnen zu unterstützen und den direkten Kontakt zu Verwaltungen zu halten. „Im Vorstand war wir uns bereits nach kurzer Zeit darüber einig, die Mitgliedsfirmen mit einem solchen Fest vorzustellen“, bemerkte Wilhelmi. Dies wurde auch sehr deutlich. Rund 40 Aussteller waren auf dem Gewerbefestivalgelände am Marktplatz vertreten. Vom Handel, Handwerk oder aber Dienstleistungsbereich waren alle Sparten vertreten und zeigten sich von ihrer besten Seit. Thomas Selbach führte erfrischend während der gesamten Zeit durch das abwechslungsreiche Programm, das neben Informationen rund um die Firmen auch die Jugendlichen über mögliche berufliche Perspektiven in und um Niederzissen herum informierte. Aber auch die kleinen Besucher kamen nicht zu kurz. Sie konnten sich auf der Hüpfburg austoben. Eine Popcorn- und Buttonmaschine sowie ein Malwettbewerb sorgten dazu für allerlei Abwechslung und auch der Besuch eines Clowns erheiterte die kleinen Besucher. Derweil konnten sich die älteren Semester an einer Kegelbahn oder einem Gedächtnistraining versuchen. Ergänzt wurde das Programm durch kompetente Fachvorträge der Firmen FIBA ImmoHyp GmbH, dem Reisebüro Marino und dem Seniorenzentrum Villa Romantica. Ortsbürgermeister Rolf Hans war angetan von der großen Zahl der Aussteller, aber auch der Besucher. Er freute sich über die gelungene Präsentation der Betriebe aus der Region. Auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal, Johannes Bell, freute sich angesichts der präsentierten Betriebe und dem durch die Besucher gezeigten Interesse. Er sah hierin eine Bestätigung des Wirtschaftsstandortes Niederzissen in der Verbandsgemeinde Brohltal. Selbstverständlich hatten die Organisatoren für das leibliche Wohl aller Altersklassen vorgesorgt. Mit Kaffee, Kuchen und Waffeln, verschiedenen Imbiss- und Getränkeständen oder einer Cocktailbar kam jeder Besucher auf seine Kosten.

Die bekannte Showband „Street Life“ spielte zur Unterhaltung der Gäste auf. Mit einem Potpourri aus Pop, Rock, Funk und Soul begeisterten sie die Gäste mit ihrer musikalischen Bandbreite, die sie auch bereits mit vielen bekannten Größen der Unterhaltungsbranche auf der Bühne zeigten. Den Organisatoren liegt aber auch viel daran, auch die gute Kooperation mit den Anliegern des Marktplatzes hinzuweisen, die von dem Firmen Royal-Party-Service und Vulkan Brauerei Mendig Essens- und Getränkegutscheine erhielten. Der Gewerbeverein wollte ihnen hiermit seinen Dank zum Ausdruck bringen. Leider spielte der Wettergott am Ende nicht so richtig mit und so ging das Gewerbefestival früher als geplant zu Ende. Während tagsüber herrliches Sommerwetter herrschte, sahen sich die Veranstalter durch einsetzende Gewitter und damit einhergehenden Regen am frühen Abend gezwungen, gut eine Stunde vor dem geplanten Ende der Veranstaltung diese zu beenden. Insgesamt dürfen die Veranstalter auf das erste Gewerbefestival in Niederzissen stolz sein. Handel, Handwerk, Gewerbe und Dienstleister haben eine breite Palette präsentiert, die auf den Gewerbestandort Niederzissen im Brohltal hinweisen.