Allgemeine Berichte | 28.06.2024

Gelungene Veranstaltung der St.-Stephan-Nachbarschaft

Unter der Überschrift „Betrugsmaschen und Prävention durch die Polizei“ lud die St.-Stephan-Nachbarschaft ihre Mitglieder kürzlich zu einer Aufklärungsveranstaltung ins Altenzentrum St.-Stephan ein.

Andernach. Unter der Überschrift „Betrugsmaschen und Prävention durch die Polizei“ lud die St.-Stephan-Nachbarschaft ihre Mitglieder kürzlich zu einer Aufklärungsveranstaltung ins Altenzentrum St.-Stephan ein.

Als weitere Gäste konnten interessierte Bürger-/innen der Kolpingfamilie und natürlich Bewohner des Altenzentrums St.-Stephan begrüßt werden.

Fast 80 Teilnehmer-/innen nahmen sich durch ihre Teilnahme diesem wichtigen Thema an. Es war dazu gelungen, Frau Blum unter Begleitung durch Frau Hoppen von der Präventionsstelle des Polizeipräsidiums Koblenz zu gewinnen, die gekonnt und versiert über den „Enkeltrick“, Schockanrufe oder den „Verkehrsunfalltrick“ referierte.

Aber nicht bloß die Schilderung und Abläufe dieser Tricks war Gegenstand der Veranstaltung, sondern viel wichtiger und intensiver war es dann auch, den Zuhörern nachhaltig zu erläutern, wie man künftig durch kluges, überlegtes Verhalten solche Betrugsmaschen zu verhindern weiß.

Ein sehr ernstes Thema und deshalb dringende Aufklärung ist hier vonnöten, um materielle Schäden im Alter und vor allem aber die psychischen Folgen solcher Maschen zu verhindern.

Trotz aller Ernsthaftigkeit dieses Themas sorgte zunächst ein Ehrengast zu Beginn für etwas Auflockerung. Die in Andernach lebende Krimiautorin Gabriele Keiser trug den Zuhörern zum Einstieg eine Kurzgeschichte vor, in der eine alte Dame auf ihre pfiffige Weise das Gelingen eines Enkeltricks zu verhindern wusste.

Nach etwa zwei kurzweiligen Stunden und auch als die letzte Frage interessierter Besucher-/innen beantwortet war, endete dann eine äußerst gelungene Veranstaltung mit dem Angebot der Vortragenden der Polizei, sich bei den zur Verfügung gestellten Flyern und anderen nützlichen Hilfsmitteln zu bedienen. Der Schöffenstuhl erwägt nunmehr aufgrund des großen Interesses, künftig regelmäßig vergleichbare Veranstaltung wie z.B. Verhalten älterer Menschen im Straßenverkehr u.a. zu organisieren.

Ein großer Dank geht abschließend an die ehrenamtlich tätigen Kolleginnen der Polizeidirektion Koblenz und an die Geschäftsleitung des Altenzentrums St.-Stephan, Andernach, die für die Räumlichkeiten und weitere Organisation Verantwortung getragen haben.

Der „Enkeltrick“, Schockanrufe oder der „Verkehrsunfalltrick“ waren Themen. Fotos: privat

Der „Enkeltrick“, Schockanrufe oder der „Verkehrsunfalltrick“ waren Themen. Fotos: privat

Unter der Überschrift „Betrugsmaschen und Prävention durch die Polizei“ lud die St.-Stephan-Nachbarschaft ihre Mitglieder kürzlich zu einer Aufklärungsveranstaltung ins Altenzentrum St.-Stephan ein.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Alles rund ums Haus
Stellenanzeige
Helfende Hände gesucht
3+1 Aktion
Weihnachtsgrüße
Werbeplan 2025
WIR SAGEN DANKE
Titelanzeige KW52
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2025
Anzeige Holz Loth
Pelllets
Werbeaktion 3+1
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Stellenanzeige - diverse Stellen
Stellenanzeige
Handwerkerhaus
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
First Friday Anzeige Januar