Ahrtalgästeführer zu Gast im Winzerhof Körtgen

Gelungener Auftakt für die kommendenGästeführerfortbildungen im Jahr 2023

Gelungener Auftakt für die kommenden
Gästeführerfortbildungen im Jahr 2023

Carolin Groß (rechts) und Niklas Körtgen (2. v. rechts) im Kreis der Ahrtal-Gästeführer im Weingut Körtgen. Foto: Ahrtalgästeführer

Ahrweiler. Der Weinbau und der Tourismus sind für das Ahrtal von immenser Bedeutung. Die Ahrtalgästeführer haben sich schon bei vielen Fortbildungen über Themen zum Wein informiert. Groß war das Interesse, wie es nun nach der Flut weitergehen wird. Deshalb waren viele Gästeführer der Einladung zu einem Besuch im Winzerhof Körtgen gefolgt.

Jungwinzer Niklas Körtgen und Carolin Groß, Leiterin der Geschäftsstelle des Ahrwein e.V., behandelten im Laufe des Abends viele interessante Themen.

Das Weingut Körtgen war wie fast alle Winzer im Ahrtal schwer von der Flut und ihren Folgen betroffen. 30 ha Weinfläche waren nach der Flut unbrauchbar, 10 ha konnten wieder bepflanzt werden, weitere 10 ha sollen als Retentionsflächen dienen. Die restlichen 10 ha sollen in öffentliche Hand gehen. Das Himmelchen bleibt bestehen.

Nur beim Winzerhof Körtgen und beim SektWerk Wollersheim in Dernau werden die vollständig durchgegorenen Grundweine der Ahrwinzer seit 1994 versektet. Niklas Körtgen erläuterte detailliert wie die Sektherstellung von statten geht. Natürlich durfte auch ein Glas Blanc de Noir Brut Sekt dabei nicht fehlen.

Carolin Groß informierte die Gästeführer über Aktivitäten des Ahrwein e.V.. Zu dessen Aufgaben gehören Werbung und Marketing für den Ahrwein. Aber auch die Besonderheiten der Kulturlandschaft des Ahrtals sollen herausgestellt werden. Zurzeit sind 38 selbstvermarktende Betriebe und zwei Genossenschaften Mitglied im Verein. Sie decken 95 % der Ahr-Rebfläche ab. Er ist somit die Dachorganisation für die Gebietsweinwerbung der Weinerzeuger und Genossenschaften im Ahrtal.

Eine Besonderheit im Ahrtal war und ist die Direktvermarktung des Weins. Onlinehandel findet natürlich - auch infolge der Flut - in zunehmenden Maße statt, aber der Hauptumsatz erfolgt direkt an den Endverbraucher. Umso wichtiger ist es für die Winzer, dass wieder mehr Gäste ins Ahrtal kommen und die Gastfreundschaft der Winzer genießen.

Die Veranstaltung war ein gelungener Auftakt für die kommenden Gästeführerfortbildungen im Jahr 2023. Winzer und Gästeführer freuen sich auf wachsende Besucherzahlen und weitere Fortschritte beim Wiederaufbau.

Pressemitteilung

Ahrtal-Gästeführer e.V.