Allgemeine Berichte | 20.01.2026

Partnerschaftsverein Grafschaft e.V.

Gelungener Jahresauftakt 2026

Ein besonderer Gast war der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins aus Terres-de-Caux, Gilles Dru, der eigens aus Frankreich angereist war. Foto: privat

Grafschaft. Am Sonntag läutete der Partnerschaftsverein Grafschaft e.V. in Holzweiler das neue Jahr mit einem Empfang für seine Mitglieder und Freunde der deutsch-französischen Partnerschaft ein.

Ein besonderer Gast war der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins aus Terres-de-Caux, Gilles Dru, der eigens aus Frankreich angereist war. Im Gepäck hatte er nicht nur die besten Neujahrswünsche unserer französischen Freunde, sondern auch kulinarische Grüße aus seiner Heimat – darunter den berühmten Camembert und den dazugehörigen Cidre.

Besonders neugierig auf das Vereinsleben waren dabei die Jugendlichen, die sich für die diesjährige Jugendfahrt nach Terres-de-Caux angemeldet haben, sowie deren Eltern. Der Vorsitzende des Vereins, Ronald Hoffmann, hob in seiner Ansprache daher auch besonders die verbindenden Werte und gewachsenen Freundschaften im europäischen Rahmen hervor, die in mehr als 30 Jahren Partnerschaft gewachsen sind.

In fröhlicher Runde, mit Köstlichkeiten aus der Grafschaft und aus Terres-de-Caux, bildete der Empfang einen gelungenen Auftakt für das neue Jahr 2026.

Ein besonderer Gast war der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins aus Terres-de-Caux, Gilles Dru, der eigens aus Frankreich angereist war. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Unternehmen erfolgreich
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Bürgermeisterwahl 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Ein rundum gelungenes Wochenende liegt hinter den Karnevalisten aus Ochtendung. Am Samstagabend feierten die Schafskopf Ladies ihr 33-jähriges Jubiläum mit einer legendären Wiwuball-Party. Die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt, das Programm abwechslungsreich und die Stimmung einfach überragend. Es wurde getanzt, gelacht und gefeiert – und das bis tief in die Nacht.

Weiterlesen

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Stillvorbereitungskurs „Stillen – ein guter Start ins Leben“ am Freitag, 6. März 2026, von 18.30 bis ca. 20 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein. Die Ärztin Sara Karl wird den Abend gestalten.

Weiterlesen

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Schneller Einsatz sorgt für glücklichen Ausgang

20.01.: Freiwillige Feuerwehr verhindert Brandkatastrophe in Königswinter

Königswinter. Am Dienstag konnte die Freiwillige Feuerwehr Königswinter durch ihr schnelles Eingreifen einen größeren Schaden in Heisterbacherrott verhindern. Ein brennendes Küchengerät wurde rechtzeitig gelöscht. Um 12:35 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr aufgrund eines gemeldeten Küchenbrands in der Stenzelbergstraße.

Weiterlesen

Stadt sieht gute Ausgangslage für klimaneutrale Wärmeversorgung – Bürgerbeteiligung bis Anfang März

Mayen stellt Wärmeplan vor: Fernwärmeausbau, Wärmepumpen und erneuerbare Energien im Fokus

Mayen. Mit der Erweiterung des bestehenden Fernwärmenetzes im Stadtkern, der Umstellung von Gas- und Ölheizungen auf Wärmepumpen sowie dem Bau von Windkraft- und Solaranlagen kann die Stadt Mayen die gesteckten Klimaziele erreichen. Das ist das zentrale Ergebnis der kommunalen Wärmeplanung, die jetzt fertig auf dem Tisch liegt. Vor dem Beschluss des Stadtrats haben die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, den Plan einzusehen.

Weiterlesen

Unbekannter kollidiert mit Verkehrzeichen und macht sich im Anschluss aus dem Staub

14./15.01: Unfallflucht im Kreis Neuwied

Rüschneid. In der Nacht vom 14. auf den 15. Januar 2026 kam es auf der L258 in der Ortslage Rüscheid zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Ein bislang unbekannter Fahrer prallte in der Nähe der dortigen Bushaltestelle gegen ein Verkehrszeichen und verursachte dabei erheblichen Schaden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Pellets
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt