Allgemeine Berichte | 04.11.2022

Cappella Lacensis stimmte mit einem hervorragenden Programm auf Allerheiligen ein

Gelungenes Benefizkonzert des Lions-Clubs in Maria Laach

Die Cappella Lacensis gab ein Benefizkonzert in der Abteikirche von Maria Laach.  Foto: Jonas Hoehmann

Maria Laach. Das traditionelle Novemberkonzert des Lions-Clubs Laacher See fand am 30.10.2022 in der gut besetzten Abteikirche von Maria Laach unter der Leitung von Pater Philipp Meyer OSB statt. Zu Beginn des Konzertes zogen die 24 Sängerinnen und Sänger in feierlicher Prozession durch die beiden Seitenschiffe singend in den Chorraum ein: Laudate, omnes gentes – Lobet den Herrn, ihr Völker alle. Von Anfang an war klar: hier geht es um Kirchenmusik auf höchstem Niveau!

In seinem Grußwort dankte der Präsident des Lions-Clubs Laacher See und Vorsitzende der Lions-Hilfe e.V., Hubert Breitbach, allen Sponsoren und Engagierten, die sich im Vorfeld für das Gelingen des Konzertabends eingesetzt hatten. Er erläuterte den guten Zweck der Veranstaltung: Unterstützung und Strukturverbesserung in der Abteilung für „Eltern-Kind-Behandlung“ der flutgeschädigten DRK-Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Bad Neuenahr.

Mit Gesängen aus verschiedenen Jahrhunderten stimmte die Cappella Lacensis die Zuhörer auf Allerheiligen ein. Einzelne Motetten wurden von Bruder Jonas Hilger OSB auf der Chororgel begleitet. Das vielfältige, sehr schön zusammengestellte Programm unter dem Leitwort „Wie im Himmel, so auf Erden“ begeisterte die Konzertbesucher. Die Vertonungen sollten das Geschenk des Gottesfriedens den Herzen der Menschen nahebringen. Bei den wunderbar vorgetragenen drei letzten Liedbeiträgen – „Komm, Trost der Welt“, „An Irisch Prayer“ und „Der Mond ist aufgegangen“ – hätten die Konzertbesucher vor lauter Anteilnahme und Begeisterung am liebsten mitgesungen. Das Publikum dankten dem Chor mit minutenlangem Applaus; dies dankte der Chor mit einer stimmgewaltigen Zugabe.

Am ersten Adventssonntag 2022 findet das traditionelle Benefizkonzert des Freundeskreises in der Abtei Maria Laach statt, der Vorverkauf hat bereits begonnen. Für die festlichen Weihnachtskonzerte zum Jahreswechsel 2022/2023 mit der Cappella Lacensis beginnt der Vorverkauf am 15. November.

Pressemitteilung

Benediktinerabtei Maria Laach

Die Cappella Lacensis gab ein Benefizkonzert in der Abteikirche von Maria Laach. Foto: Jonas Hoehmann Foto: Jonas Hoehmann +49 151 23641929

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Werbeplan 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Werksverkauf
Rund ums Auto
Anzeige zu Video „Sparen + Gewinnchance? So funktioniert Gewinnsparen!“
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
520

Region. Aufgrund der anhaltenden extremen Hitze stellt National Express am Samstag, 27. Juni 2026, den Betrieb der Rhein-Ruhr-Express-Linien RE 1, RE 4, RE 5, RE 6 und RE 11 im Zeitraum von 13:00 Uhr bis voraussichtlich 19:00 Uhr vorübergehend ein. Die Maßnahme dient dem Schutz der Fahrgäste und Mitarbeitenden und soll verhindern, dass es unter den aktuellen außergewöhnlichen Wetterbedingungen zu ungeplanten Zugausfällen auf freier Strecke kommt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
604

Am heutigen Vormittag war es zu Stromausfällen in den Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim gekommen

27.06.: Nach Stromausfall in Koblenz: Energieversorgung in allen betroffenen Stadtteilen wiederhergestellt

Koblenz. Nachdem am heutigen Vormittag der Strom in den Koblenzer Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim ausgefallen war, konnte die Energieversorgung nach Angaben der Feuerwehr Koblenz zwischenzeitlich in allen Gebieten durch den zuständigen Energieversorger wiederhergestellt werden. Eine Ursache für den Stromausfall ist bislang nicht bekannt. BA

Weiterlesen

So wird es vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände aussehen. 50000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet
1717

Kruft. Rund 15 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zu einer Informationsveranstaltung im Vorfeld der Jalsa Salana, die vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände in Mendig stattfindet. Im Mittelpunkt standen Fragen zur Verkehrsführung zu den Auswirkungen der Veranstaltung auf die Anwohnerinnen und Anwohner.

Von Andreas Lung aus Kruft

Weiterlesen