Allgemeine Berichte | 14.02.2023

Gemeindeschwester plus gibt Evangelischer Frauenhilfe Einblicke in ihre vielfältige Arbeit

Beim letzten Treffen konnte Susanne Schneider, Leitung der Frauenhilfe, Ingrid Neubusch (links), Gemeindeschwester plus im Stadtgebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Gemeinde Grafschaft, herzlich im Nebenraum der Friedenskirche begrüßen. Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Die Frauenhilfe der Evangelischen Kirche im Rheinland trifft sich alle 14 Tage dienstags um 15 Uhr in der Friedenskirche von Ahrweiler. Beim letzten Treffen konnte Susanne Schneider, Leitung der Frauenhilfe, Ingrid Neubusch, Gemeindeschwester plus im Stadtgebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Gemeinde Grafschaft, herzlich im Nebenraum der Friedenskirche begrüßen. Dort erzählte Ingrid Neubusch von ihrer Arbeit. So ist sie Ansprechpartnerin für alle Seniorinnen und Senioren, die noch nicht pflegebedürftig sind. Als Gemeindeschwester plus macht sie viele Hausbesuche und ist auch telefonisch erreichbar. Immer wieder lädt sie zu Spaziergängen, Bewegungseinheiten mit heiterem Gedächtnistraining ein und ist Mitorganisatorin des in Kooperation mit dem Pflegestützpunkt, der Caritas-Fluthilfe und dem MGH einmal monatlich stattfindenden Frühstücks im Haus der Familie. Vor geraumer Zeit rief sie gemeinsam mit dem Pflegestützpunkt auch die Nachbarschaftshilfe für das Stadtgebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler ins Leben.

Bei ihren Beratungen der über 80jährigen Bevölkerung weist die Gemeindeschwester auf alle alltagserleichternden und die Gesundheit stärkenden Möglichkeiten hin, so auch auf Freizeitangebote und andere Hilfsangebote. Auf Wunsch stellt Ingrid Neubusch auch Kontakte her. Kommen in den Gesprächen Fragen zum Thema Pflege auf, vermittelt sie zum örtlichen Pflegestützpunkt, mit dem sie eng zusammenarbeitet.

Großes Interesse bestand an diesem Nachmittag an den Notfalldosen und Notfallmappen, die Neubusch als Gemeindeschwester plus gerne bei ihren Hausbesuchen mitbringt und zusammen mit den Klienten anlegt. Ingrid Neubusch: „Die meisten Menschen möchten auch im Alter gerne so lange wie möglich in ihrem Haus oder ihrer vertrauten Wohnung leben. Dafür bin ich da.“

Die Gäste des Nachmittages der Evangelischen Frauenhilfe dankten der Gemeindeschwester plus für ihre umfassende, klare Darstellung und kamen mit ihr ins Gespräch.

Nähere Informationen zur Evangelischen Frauenhilfe gibt es unter der Telefonnummer 02641 - 47 53 (Frau Schneider) oder 02641 - 46 40 (Frau Tepelmann).

Wer mehr zur Arbeit der Gemeindeschwester plus wissen möchte und Hilfe braucht, kann gerne Kontakt aufnehmen: Ingrid Neubusch, Fachkraft im Landesprojekt, Gemeindeschwester plus für die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und Gemeinde Grafschaft, 0151-18603330, 02641-759860, Gemeindeschwester@caritas-ahrweiler.de.

Das Projekt Gemeindeschwester plus fördern das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung und der Landkreis Ahrweiler.

Beim letzten Treffen konnte Susanne Schneider, Leitung der Frauenhilfe, Ingrid Neubusch (links), Gemeindeschwester plus im Stadtgebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Gemeinde Grafschaft, herzlich im Nebenraum der Friedenskirche begrüßen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Daueranzeige
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Empfohlene Artikel

Bad Hönningen. Am Dienstag, den 9. Dezember lud das Leitungsteam der kfd Bad Hönningen zum Adventstreff ins Gemeindezentrum ein. Begonnen wurde um 9 Uhr mit einem reichhaltigen Frühstücksbüfett.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Anlass ist die grundhafte Erneuerung der Fahrbahn und der Gehwege

Vollsperrung der B 267 in Reimerzhoven

Reimerzhoven. Ab dem 26. Januar 2026 wird die Ortsdurchfahrt Reimerzhoven im Verlauf der B 267 wegen umfangreicher Bauarbeiten voll gesperrt.

Weiterlesen

Herdenschutzmaßnahmen werden gestärkt

Wolf wird ins Bundesjagdgesetz aufgenommen

Region. Zum Schutz von Weidetieren: Der Wolf wird – wie im Koalitionsvertrag vereinbart – in das Bundesjagdgesetz (BJagdG) aufgenommen. Das sieht der vom Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Alois Rainer, vorgelegte Gesetzentwurf vor, den das Bundeskabinett heute beschlossen hat.

Weiterlesen

Klasse 9c der Römerwall-Schule schreibt Weihnachtsbriefe für Senioren

Herzenswärme zum Fest

Rheinbrohl. In der Adventszeit zeigte die Klasse 9c der Römerwall-Schule Rheinbrohl, wie viel Freude kleine Gesten bereiten können. Unter der Leitung von Schulleiterin Marita Palm haben die Schülerinnen und Schüler in ihren Homerooms, die dienstags und freitags stattfinden, ein besonderes Weihnachtsprojekt umgesetzt: Sie verfassten liebevoll gestaltete Briefe für die Bewohnerinnen und Bewohner der Altenheime in Rheinbrohl und Bad Hönningen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Pelllets
Titelanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachtsanzeige
Rund ums Haus