MGV „Maifeldgruß“ 1923 Mertloch e.V.

Gemeinsam 95 Jahre Chorgesang gefeiert

Gemeinsam 95 Jahre Chorgesang gefeiert

Der Projektchor „Jubiläum und Konzertreise 2018“ beim Auftritt.privat

Gemeinsam 95 Jahre Chorgesang gefeiert

V.l.: Peter Weiler, Bernhard Weinand, Elke Münch, Helmut Neideck, Günther Link, Nicole Montabauer (Zweite Vorsitzende MGV) und Barbara Nöst-Butz.

Mertloch. Im Jahre 1923 gründete sich in Mertloch der Männerchor Maifeldgruß. Einundachtzig Jahre lang waren die Männer unter sich. 2004 gründete sich dann der Frauenchor „Cantabile“ im MGV, und schon bald traten beide Chöre auch gemeinsam als gemischter Chor auf. Mit einem Festkonzert feierten Männer-, Frauen- und der eigens gegründete Projektchor „Jubiläum und Konzertreise 2018“ vor Kurzem in der Mertlocher Schule 95 Jahre Chorgesang. Als Gastchor war der Männerprojektchor „Klangwerk“ aus Andernach dabei. Alle Chöre werden von Chordirektorin FDB Barbara Nöst-Butz, die auch Kreischorleiterin des Chorverbandes Mayen ist, geleitet. Mit „Singing all together“ , „Welch ein Geschenk ist ein Lied“ und „Alle Dinge dieser Welt“ eröffnete der Projektchor das Konzert. Dann waren die eigentlichen Jubilare, der Männerchor „Maifeldgruß“, an der Reihe und trugen „O Isis und Osiris“, „Tum Balalayka“, „Montana de Fuego“ und „Über sieben Brücken musst du geh’n“ vor. Der Frauenchor „Cantabile“ trug im ersten Teil des Programms „Sommarpsalm“, „Memory“ und „I will follow him“ vor. Dann folgte „Klangwerk“ und trug „Minnelied“, „Wohlauf, ihr Gäste“ und „Bonjour, mon coeur“ vor.

Ehrungen

durch den Kreischorverband

Peter Weiler, Vorsitzender des Kreischorverbandes Mayen, ehrte seitens des Chorverbandes Rheinland-Pfalz für 60 Jahre Singtätigkeit Günther Link, Helmut Neideck, Manfred Remmel und Elke Münch für 25 Jahre Singetätigkeit. Bernhard Weinand, Erster Vorsitzender des MGV, wurde vom Chorverband Rheinland-Pfalz für 50 Jahre Vorstandsarbeit mit einer Urkunde geehrt.

Die Chöre des MGV bedankten sich bei ihm mit einem Gutschein, verbunden mit dem Wunsch, er möge weiterhin Freude an seiner Tätigkeit haben. Den zweiten Teil des Programms eröffnete mit viel Schwung der Frauenchor „Cantabile“ mit „Can’t help falling in love“, „I have a dream“ und „Lollipop“. „Klangwerk“ trug traditionelle Männerchorliteratur wie „Der frohe Wandersmann“, „Rheinfahrt“ und „Abendfriede am Rhein“ vor.

Der Projektchor folgte mit „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“, „You raise me up“ und „Plovi, Plovi“. Zum Abschluss trugen alle Mitwirkenden als riesiger gemischter Chor das Lied „Tourdion“ vor. Noch bis in die Nacht feierten die Chöre ihr Fest.