Allgemeine Berichte | 13.04.2017

Stiftungen der Kreissparkasse Ahrweiler fördern Projekte im Landkreis Ahrweiler mit rund 60.000 Euro

Gemeinsam Gutes für die Gesellschaft

Jetzt Förderantrag stellen

Kuratoren und Vorstand der Jugendstiftung: (hinten, v.l.) Alexander Albrecht, Christina Steinhausen, Ute Reuland, Guido Mombauer; (vorne v. l.) Christoph Schmitt, Marcel Werner, Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Michael Schneider, Wilhelm Busch, Achim Gemein. privat

Kreis Ahrweiler. Vor wenigen Tagen stellte der Vorstand der Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler und der SparkassenStiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“ den Kuratoren den Jahresabschluss für das Jahr 2016 vor. Die beeindruckende Bilanz: 32 Maßnahmen im Landkreis Ahrweiler wurden mit insgesamt fast 60.000 Euro unterstützt.

Das Förderspektrum war dabei so vielfältig wie die Satzungszwecke der beiden Stiftungen selbst. Es reichte von der Förderung von Kunst und Kultur, Soziales sowie Bildung über die Förderung von Sport, Forschung und Wissenschaft. Die Jugendstiftung fördert gemeinnützige Zwecke zur Jugendpflege sowie zur Erziehung, Weiterbildung und Berufsbildung. Sie ist für die Anliegen von Jugendlichen und für Jugendliche im Landkreis Ahrweiler der verlässliche Partner geworden.

Schulen, Kindergärten, Vereine, Kommunen, kirchliche und soziale Einrichtungen, Jugendfeuerwehren und andere in der Jugendarbeit tätige Institutionen hätten ohne ihre finanzielle Hilfe viele Maßnahmen und Projekte nicht in die Tat umsetzen können. So wurden seit ihrem Bestehen fast 1.500 Maßnahmen mit rund 800.000 Euro unterstützt.

Seien es die Förderpreise für die jahrgangsbesten Abiturienten und Absolventen an den einzelnen Gymnasien des Landkreises Ahrweiler, der Fachoberschule Adenau sowie der berufsbildenden Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler, die Unterstützung von Büchereien bei der Anschaffung neuer Bücher und anderer Medien, die Ausstattung von Sportvereinen mit Bällen, Gymnastikreifen, Hockeyschlägern und Co. oder die Förderung von Kindertagesstätten bei der Anschaffung neuer Spielmaterialien. Die Jugendstiftung ist immer da.

Zudem überzeugt die Stiftung mit zahlreichen selbst initiierten Schwerpunktmaßnahmen, in denen mit unterschiedlichen Themen bereits viele tausende Jugendliche angesprochen und gefördert wurden. Im vergangenen Jahr wurde mit Unterstützung des „Institutes für Bildungs- und Karriereberatung thimm“ ein Projekt zur Studien- und Berufsberatung für die angehenden Abiturienten aller Gymnasien des Landkreises Ahrweiler durchgeführt. Im Jahr davor stand die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens in Zusammenarbeit mit dem Sportbund Koblenz für alle Schulen und Sportvereine im Kreis auf dem Programm.

Schwerpunktmaßnahem zum Thema „Jugendmedienschutz“

Aktuell läuft eine Schwerpunktmaßnahem zum Thema „Jugendmedienschutz“. Um die Schülerinnen und Schüler im Landkreis Ahrweiler in der digitalen Welt fit zu machen, richtet der Vorstand der Jugendstiftung in Kooperation mit dem MedienKompetenzNetzwerk Koblenz und der medien+bildung.com Landesmedienanstalt das Angebot zur Durchführung von Projekttagen an die Klassenstufe 5 der weiterführenden Schulen. Für diese Maßnahme stellt das Kuratorium der Stiftung 30.000 Euro bereit. Egal, ob die Unterstützung von Förderanträgen oder die Durchführung eigener Maßnahmen, die Jugendstiftung erfüllt ihre satzungsmäßigen Aufgaben grundsätzlich aus den Erträgen ihres Stiftungsvermögens. Dieses beläuft sich auf 1.500.000 Euro. Mit dem gleichen Stiftungsvermögen ist auch die SparkassenStiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“ ausgestattet.

Das Gemeinwohl im Landkreis Ahrweiler fördern

Mit dem Ziel, das Gemeinwohl in der Gesundheits- und Fitnessregion Landkreis Ahrweiler zu fördern sowie die Zukunft des Landkreises Ahrweiler aktiv mitzugestalten, haben der Vorstand und Verwaltungsrat der Kreissparkasse Ahrweiler 1999 beschlossen die SparkassenStiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“ zu errichten.

Zweck der Stiftung ist die Förderung gemeinnütziger Vorhaben und Maßnahmen im Landkreis Ahrweiler. Hier werden insbesondere die Bereiche Sport, Wissenschaft und Forschung, Volks- und Berufsbildung, Landschafts- und Naturschutz, Kunst und Kultur sowie Heimatpflege mit der Förderung des traditionellen Brauchtums unterstützt. In ihrer mittlerweile 18-jährigen Fördertätigkeit hat sie fast 100 Maßnahmen mit rund 400.000 Euro unterstützt. Zu ihrer Fördertätigkeit zählen unter anderem die jährlichen Auszeichnungen der besten Junghandwerker sowie Absolventen des Rhein-Ahr-Campus mit Förderpreisen, die Ausstattung von Leihbüchereien mit sogenannten E-Book-Readern oder die Unterstützung zur Durchführung von Sprachkursen für Flüchtlinge sowie die Förderung des Projektes „Unser Notarzt“, welches die Verbesserung der medizinischen Versorgung im Raum in und rund um Adenau anstrebt. Genauso wie die Jugendstiftung will die SparkassenStiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“ auch eigene Förderakzente setzen. Entsprechend ihrer satzungsmäßigen Aufgaben hat sie dies in den vergangenen Jahren auf unterschiedlichster Art und Weise getan. Ein Beispiel dafür ist der kreisweite Mundartwettbewerb. Bereits zum vierten Mal wurde der Mundartwettbewerb im vergangenen Jahr durchgeführt.

In diesem Jahr kommt es mit dem „Dada-Club“ zu der Neuauflage eines Projekts, welches erstmals 2011 durchgeführt wurde. Durch kreative Workshops für Kinder und Jugendliche soll ihnen ganz spielerisch die Kunstrichtung des Dadaismus näher gebracht werden und sie mit den verschiedenen Ausprägungen dieser Kunst und künstlerischen Gestalten vertraut gemacht werden. Ziel dessen ist es, Kindern Raum für ihre künstlerische und kulturelle Persönlichkeitsentwicklung zu geben. Das Projekt richtet sich an die Viertklässler aller Grund- und Förderschulen im Landkreis Ahrweiler. Nicht nur im zurückliegenden Jahr, sondern bereits seit über 30 Jahren tun die Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler und die SparkassenStiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“ gemeinsam Gutes für die Gesellschaft und alle Regionen des Landkreises Ahrweiler und werden dies auch künftig tun. Haben Sie ein Projekt, das sich auf die Förderung einer der satzungsmäßigen Zwecke bezieht und den Menschen im Landkreis zu Gute kommt? Sie wissen aber noch nicht wie Sie es finanzieren sollen? Dann stellen Sie einfach einen Förderantrag über die Homepage der Kreissparkasse Ahrweiler oder in einer ihrer Geschäftsstellen.

Kuratoren und Vorstand der Stiftung Zukunft Kreis Ahrweiler: Guido Mombauer, Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Ulrich van Bebber, Christell Ripoll, Ingrid Strohe, Joachim Dieringer, Achim Gemein, Fritz Langenhorst (v. l.).

Kuratoren und Vorstand der Stiftung Zukunft Kreis Ahrweiler: Guido Mombauer, Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Ulrich van Bebber, Christell Ripoll, Ingrid Strohe, Joachim Dieringer, Achim Gemein, Fritz Langenhorst (v. l.).

Kuratoren und Vorstand der Jugendstiftung: (hinten, v.l.) Alexander Albrecht, Christina Steinhausen, Ute Reuland, Guido Mombauer; (vorne v. l.) Christoph Schmitt, Marcel Werner, Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Michael Schneider, Wilhelm Busch, Achim Gemein. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

Image
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Start Frühjahrssemester
Titelanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard