Allgemeine Berichte | 08.10.2025

Spiel, Spaß und Integration: Olympiade im Villiper Jugendhaus

Gemeinsam aktiv und fröhlich

Am Samstag, dem 27. September 2025, fand im Villiper Jugendhaus im Rahmen der Interkulturellen Woche eine Spiel- und Spaßolympiade für Groß und Klein statt. Foto: privat

Wachtberg-Villip. Am Samstag, dem 27. September 2025, fand im Villiper Jugendhaus im Rahmen der Interkulturellen Woche eine Spiel- und Spaßolympiade für Groß und Klein statt. Unter der Leitung von Mohammed Mahli, Case Manager im Sachgebiet Asyl, wurde ein buntes und fröhliches Programm organisiert, das Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gleichermaßen Freude bereitete.

Dank der Unterstützung zahlreicher Helferinnen und Helfer sowie beteiligter Vereine konnte das kostenfreie Angebot umgesetzt werden. Das Villiper Jugendhaus setzt sich seit Jahren für Vielfalt, Teilhabe und gelebte Integration ein und trug mit diesem Projekt erneut aktiv zur Interkulturellen Woche bei.

Besonders hervorzuheben war die Zusammenarbeit mit den Vereinen Emesa e.V. und MigraBo e.V. Emesa e.V., ein 2017 gegründeter gemeinnütziger Sportverein mit Sitz in Bonn, trägt den Namen der antiken Stadt Emesa (heute Homs in Syrien), aus der die ersten Gründungsmitglieder stammen. Der Verein fördert Sport und schafft Begegnungsmöglichkeiten durch sportliche Aktivitäten. MigraBo e.V., Tochterverein von Emesa, unterstützt Geflüchtete im Raum Bonn und Rhein-Sieg-Kreis. Durch Integrationsprojekte und Freizeitangebote wird gesellschaftliche Teilhabe gefördert und das Miteinander gestärkt.

Neben Mohammed Mahli standen vom Sachgebiet Asyl Hammadi Borzine, Thomas Brück, Tülün Kahlenberg und Ivona Nikolova tatkräftig zur Seite. Auch die Jugendfachkraft Hannah Forster sowie das engagierte Team des Villiper Jugendhauses trugen wesentlich zum reibungslosen Ablauf bei.

Das Programm der Spiel- und Spaßolympiade war vielfältig: Fußball, Fangspiele, Teamaufgaben, Kooperationsübungen, eine Hüpfburg für die Kleinsten sowie leckere Waffeln und Pfannkuchen sorgten für Begeisterung. Gelegentlich kam es zu ehrgeizigen Wettkämpfen oder kleineren Stürzen, doch stets standen das gemeinsame Erleben und der Spaß im Vordergrund.

Ein besonderes Highlight bildete der Abschluss: Alle Teilnehmenden gingen als Sieger hervor und erhielten eine Medaille. Der Tag verdeutlichte eindrucksvoll, dass Herkunft und Alter keine Rolle spielen – entscheidend ist das Miteinander und die Freude am gemeinsamen Spiel.BA

Am Samstag, dem 27. September 2025, fand im Villiper Jugendhaus im Rahmen der Interkulturellen Woche eine Spiel- und Spaßolympiade für Groß und Klein statt. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Baumfällung & Brennholz
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Monatliche Anzeige
Zintemaat
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Lucia Markt in Rech
Werbeplan 2025
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Titel -klein