Allgemeine Berichte | 10.01.2017

Tambour-Corps Erpel 1963

Gemeinsam die Heimat erkundet

Traditionell ging es für das Tambour-Corps Erpel zum Bonner Weihnachtsmarkt. privat

Erpel. Das Ende des erfolgreichen Vereinsjahrs 2016 wurde mit dem traditionellen Besuch des Corps auf dem Weihnachtsmarkt in Bonn eingeläutet. Anstelle der donnerstäglichen Probe im Bürgersaal genossen die Aktiven die vorweihnachtliche Stimmung um das Sterntor und verbrachten bei Glühwein, Kinderpunsch und Kakao einen schönen Abend in gemütlichem Kreis. Bevor es wieder in Richtung Heimat ging, wurde wie in den Jahren zuvor im Brauhaus Bönnsch der Abschluss gemacht.

Tatkräftig zeigte sich die Jugend des Corps, darunter auch Kinder der neuen Ausbildungsgruppe, wieder beim Plätzchenbacken. Mehl, Eier, Zucker und viele andere Sachen wurden zu köstlichem Spekulatius, Schoko-Cookies und Ausstechplätzchen verarbeitet. Neben dem süßen Gebäck gab es mittags auch noch eine herzhafte Stärkung, sodass alle mit Elan ans Verzieren gehen konnten. Das Ergebnis der Weihnachtsbäckerei konnten die Wanderer am nächsten Tag bei der Jausenstation testen, aber natürlich blieb auch einiges für die fleißigen Bäcker übrig, die nach getaner Arbeit mit vollen Plätzchendosen den Heimweg antraten. Die Nikolauswanderung hatte in diesem Jahr wieder die Erpeler Ley als Ziel, die Feierlichkeiten fanden rund um die Grillhütte statt. Der „Aufstieg“ startete wie immer gegen Mittag am Markt, die Wanderer erkundeten gemeinsam die Heimat. Nachdem alle durch „die alte Bahn“ und den ehemaligen Einsenbahntunnel in Erpel gewandert waren, ging es durch Kasbach in Richtung Jausenstation. Unterwegs erläuterte Wanderführer Heribert Siebertz an verschiedensten Stellen Interessantes zur Geschichte von Erpel und Kasbach. Ohne Musik geht es natürlich auch bei der Wanderung nicht. So stimmten ein paar Aktive beim Zwischenstopp, der beim altaktiven Mitglied Toni Bertram stattfand, weihnachtliche Melodien zum Mitsingen an. Bevor es mit der Wanderung weiterging, griffen alle noch mal bei den vom Jausen-Team um Rudi Richarz vorbereiteten Brötchen und Getränken zu.

Entlang des Rheinsteigs ging es dann zur Hütte, wo die Vorsitzende Melanie Woelk und ihre Helfer schon mit einer wärmenden Suppe auf die Wanderer warteten. Auch der Nikolaus durfte natürlich nicht fehlen, hatte er doch einiges über die Aktivitäten des Corps im vergangenen Jahr zu berichten. Außerdem hatte er natürlich wieder eine süße Überraschung für alle Aktiven, Altaktiven und Kinder dabei. Nach einem schönen Nachmittag in froher Runde wanderten dann alle im Schein der mitgebrachten Pechfackeln wieder gemeinsam ins Dorf.

Traditionell ging es für das Tambour-Corps Erpel zum Bonner Weihnachtsmarkt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dienstleistungen
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Rund ums Haus Daueranzeige
Genusstage 17./18.04.
Maibaumstellen Heimersheim
Maifest in Dedenbach
Empfohlene Artikel
Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
115

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
14

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
46

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
47

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
53

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Werksverkauf Anhausen
Suchen Auslieferungsfahrer
Schulhausmeister
Floristik Meyer
Kirmes Polch
Anzeige Uhren Vintage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Ausverkauf
Maifest in Gönnersdorf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026