Allgemeine Berichte | 15.12.2025

Gemeinsam für ein gutes Lebensende

Lodernde Feuer und Fackelakrobatik, Kerzenschein, klingende Gläser und ein festliches Menü markierten die diesjährige Weihnachtsfeier des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr. Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Das passte: Am Tag des Ehrenamts ein Dank fürs Ehrenamt. Und das auf ausgesprochen stimmungsvolle Weise. Lodernde Feuer und Fackelakrobatik, Kerzenschein, klingende Gläser und ein festliches Menü markierten die diesjährige Weihnachtsfeier des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr.

„Nicht zuletzt zum heutigen Tag des Ehrenamts möchten wir uns bei denen bedanken, die sich ehrenamtlich einbringen und so viel Herzblut mitbringen für die Menschen, die sie begleiten“, stellte Ulrike Dobrowolny, Vorsitzende des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr, fest. Gleichzeitig freute sie sich, dass neben den Ehren- und Hauptamtlichen des Hospiz-Vereins auch das Team des stationären Hospizes im Ahrtal und das Team der „Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung“ (SAPV) der Einladung ins Hotel-Restaurant Ruland in Altenahr gefolgt waren: „Schließlich möchten wir unsere Zusammenarbeit weiter vertiefen, weil wir ja dieselben Menschen haben, die wir begleiten. Wir sind alle mit dem Lebensende beschäftigt. Das ist genau die Schnittstelle, die wir haben.“ Und diese Menschen im Kreis Ahrweiler, die am Lebensende stünden und begleitet würden, könnten durch eine engere Verzahnung der diversen Angebote und Dienste von einem reibungslosen Zusammenspiel profitieren. Das sei nicht zuletzt ihrer aller Anliegen: das Wohl und ein würdevolles Sterben der Menschen in der Region.

Wechsel im Hospiz-Büro

Noch mehr gute Nachrichten hatte sie zum Jahresende zu melden. „Wir wachsen weiter, und wir haben auch schon 17 neue Interessierte am Vorbereitungskursus für die ehrenamtliche Hospizbegleitung, der im Januar startet.“ Ausdrücklich begrüßte sie zudem die Frauen und Männer, die in diesem Jahr diese Schulung abgeschlossen und ihre Einsätze aufgenommen haben. Zehn Jahre war auch Karl Schimmel dabei, der sich auch aus Altersgründen nun aus dem aktiven Dienst verabschiedete, wie er auch seine anderen Engagements für andere Vereine zurückfahren werde, sagte er und bekräftigte: „Ich bin unheimlich gerne im Hospiz gewesen, und ich bleibe auch im Hospiz-Verein.“

Lob für den Vorstand

Neu dabei ist Sabine Reintgen-Schäfer, die ab sofort das Büro des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr an der Georg-Kreuzberg-Straße 7 in Bad Neuenahr führt. Sie ist die Nachfolgerin von Sabine Häring, die diese Aufgabe neun Jahre inne hatte und auch ein letztes Mal die Weihnachtsfeier organisiert hat. Diese begann bei Feuerschein, Glühwein und Punsch draußen im Schatten der Altenahrer Pfarrkirche. Dazu zeigte unterm Sternenhimmel das Altenahrer Duo „Feuer-frei“ seine Künste und wirbelte mit Fackeln und Flammen. Drinnen wurde ein festliches Menü serviert und die Gelegenheit zum Austausch rege genutzt.

Eine Überraschung hatte Franz Böder parat: Der ehrenamtliche Hospizbegleiter fand, dass nicht nur die Ehrenamtlichen geehrt werden sollten, sondern auch einmal ein Lob auf den Vorstand fällig sei. Dazu hatte er sich eigens hingesetzt und ein Gedicht geschrieben, für das er nach seinem Vortrag viel Applaus erhielt. Danach war es zu vorgerückter Stunde Zeit für die Bescherung für die Ehrenamtlichen, und nicht nur eine von diesen fand beim Auseinandergehen: „Jetzt habe ich so richtig ein Weihnachtsgefühl.“

Foto: privat

Foto: privat

Foto: privat

Foto: privat

Lodernde Feuer und Fackelakrobatik, Kerzenschein, klingende Gläser und ein festliches Menü markierten die diesjährige Weihnachtsfeier des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag 2025
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Umbau Vulkan
Empfohlene Artikel

Remagen. In der Buchhandlung Geber fand am 16.01.2026 eine Lesung mit dem Ahrtaler Autor Daniel Robbel statt. Mit Sagen und Legenden aus dem Ahrtal präsentierte er seine Heimat und zeigte eindrucksvoll, wie viel der Norden von Rheinland-Pfalz zu bieten hat. Die unterhaltsame Lesung machte Lust auf einen eigenen Erkundungstrip und fand großen Anklang beim Publikum. Ergänzend stellte Robbel seinen Reiseführer „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“ vor.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit einem dreifach kräftigen Alaaf begrüßten die Gastgeber Nouri mit Elisa vom „Bit am Niedertor“ und Konditormeister Lambi und Andrea von der Bäckerei Heinrichs die fünf Karnevalsgesellschaften aus Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler richtet seit 35 Jahren vielfältige Angebote an alle Familien im Kreis, von Freizeitaktivitäten und Spielgruppen über Beratung bis zur alltagsnahen praktischen Hilfe durch Familienpaten. Familien in unterschiedlichster Lebenssituation treffen sich hier. Immer wieder auch Eltern, für die es aus finanziellen Gründen schwierig ist, ihren Kindern zu Weihnachten kleine oder größere Wünsche zu erfüllen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Altenahr. Die Tennisjugend des SV Altenahr veranstaltet in den kommenden Wochen wieder Schnuppertrainingseinheiten für Kinder zwischen 4-18 Jahre. Um den noch teilweise widrigen sportlichen Bedingungen im Ahrtal zu trotzen, möchte die Tennisjugend Altenahr weiter Kinder und Jugendliche für den Sport, besonders den Tennissport begeistern - und veranstaltet daher in regelmäßigen Abständen ein Schnuppertraining.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Imageanzeige
Image
Pellets
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Werbeplan 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin