Allgemeine Berichte | 05.12.2025

Neuwieder Stadtelternausschuss wählt engagierten Vorstand

Gemeinsam für eine gute Kindertagesbetreuung

Künftig engagieren sich Tanja Christ, Nadine Lambio, Hiba Tul Aqsa-Khawaja, Julia Klippel, Eman Reslan-Alhabata, Sascha Acker, Matthias Gröber und Dennis Wiest. Darüber hinaus konnten Matthias Gröber und Nemen Tarakci erneut als Delegierte für den Landeselternausschuss Rheinland-Pfalz gewonnen werden. Als Ersatzdelegierte entsendet Neuwied Hiba Tul Aqsa-Khawaja und Sascha Acker. Foto: Stadt Neuwied

Neuwied. Die Stimme der Eltern wird in der Kinderfreundlichen Kommune Neuwied gehört. Der Stadtelternausschuss hat sich in den vergangenen zwei Jahren erfolgreich auf den Weg gemacht, gemeinsam mit der Stadt die Interessen der Kita-Familien zu stärken. Mit ersten Erfolgen – das zeigt der Arbeitsbericht des bisherigen Ausschusses beim Treffen zur Neuwahl deutlich. Der Stadtelternausschuss versteht sich dabei als Dialogpartner, Interessenvertretung und Brückenbauer zwischen Eltern, Kommune, Trägern und Politik. Nun wählte das Gremium einen neuen Vorstand für die kommenden zwei Jahre.

Künftig engagieren sich Tanja Christ, Nadine Lambio, Hiba Tul Aqsa-Khawaja, Julia Klippel, Eman Reslan-Alhabata, Sascha Acker, Matthias Gröber und Dennis Wiest. Darüber hinaus konnten Matthias Gröber und Nemen Tarakci erneut als Delegierte für den Landeselternausschuss Rheinland-Pfalz gewonnen werden. Als Ersatzdelegierte entsendet Neuwied Hiba Tul Aqsa-Khawaja und Sascha Acker. Ein starkes Ergebnis für die Elternvertretung der Neuwieder Kitas und ein weiterer wichtiger Schritt für ein noch junges, aber hoch motiviertes Gremium.

Im Rückblick wurden zentrale Abschnitte der Bedarfsplanung 2025 vorgestellt und eingeordnet. Bürgermeister Peter Jung und Sammy Labidi, Abteilungsleiter Kindertagesbetreuung, berichteten über Aktuelles wie Kita-Ausbau, Personalfinanzierung und den Planungen im Bereich der Ganztagsschulen. Ein Schwerpunkt des Abends lag auf der Vorstellung kommender Entwicklungen. Die Stadt befindet sich auf dem Weg zu einer zentralen Kitaplatzvergabe, um Bedarfe besser zu steuern und mehr Chancengerechtigkeit zu erreichen.

Der Ausschuss rief die Eltern ausdrücklich auf, weiterhin neue Ideen einzubringen. Shermina Tugcu vom Stadtjugendamt betonte: „Eins ist klar: Gute Qualität in der Kita kann nur in gemeinsamer Verantwortung entstehen.“ Sie erklärte, dass diese Zusammenarbeit kooperativ und auf Augenhöhe stattfinden müsse – ein zentrales Qualitätsmerkmal der Kindertagesbetreuung in Neuwied. Von der aktiven Mitarbeit der Eltern profitierten nicht nur die Familien, sondern auch Kommune und Träger. Der Abend bewies, wie lebendig und konstruktiv die Elternvertretung in Neuwied geworden ist: Mit einem starken neuen Vorstand, klaren Zielen und deutlichem Bekenntnis zur gemeinsamen Weiterentwicklung der Kita-Landschaft.

Pressemitteilung

der Stadt Neuwied

Künftig engagieren sich Tanja Christ, Nadine Lambio, Hiba Tul Aqsa-Khawaja, Julia Klippel, Eman Reslan-Alhabata, Sascha Acker, Matthias Gröber und Dennis Wiest. Darüber hinaus konnten Matthias Gröber und Nemen Tarakci erneut als Delegierte für den Landeselternausschuss Rheinland-Pfalz gewonnen werden. Als Ersatzdelegierte entsendet Neuwied Hiba Tul Aqsa-Khawaja und Sascha Acker. Foto: Stadt Neuwied

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag 2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lucia Markt in Rech
Zintemaat
Stellenanzeige Ingenieur/Techniker/Verwaltungskraft
Geschäftsführer/in (w/m/d)
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Empfohlene Artikel

Kruft. Dieser Tage werden die Einladungen zum Auftakt der Erstkommunionvorbereitung in den bisherigen Pfarreien Sankt Arnulf Nickenich und Sankt Dionysius vom Pfarrbüro der Pfarreiengemeinschaft Kruft-Nickenich auf den Weg gebracht. Durch Fusion wird zum Jahreswechsel aus den zwei Pfarreien die eine Pfarrei Herz Jesu Kruft. Geplant sind die Erstkommunionfeiern in Kruft am Weißen Sonntag, 12. April 26, und in Nickenich am darauffolgenden Sonntag, 19. April 26. Kommunion bedeutet Gemeinschaft.

Weiterlesen

Kruft. In der Kita Sankt Elisabeth feierten Kinder und Erzieherinnen mit ihrem Pastor Norbert Missong einen Gottesdienst zum Fest des heiligen Nikolaus. Mit Freude sangen die Kinder Lieder, lauschten der Begebenheit über das Kornwunder zur Abwendung der Hungersnot und stimmten mit ein in das Gebet Vater unser im Himmel. Anschließend gab es in den Gruppen für jedes Kind eine liebevolle Überraschung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Unfall mit Sattelschlepper

Münstermaifeld. Am 04.12.2025 befuhr eine 27-jährige Frau aus der Verbandsgemeinde Münstermaifeld gegen 06:30 Uhr mit ihrem Mercedes-Benz die L52 von Minkelfeld in Richtung Autobahn. Die Fahrerin fuhr hinter einem Sattelschlepper her und setzte nach einer Linkskurve zum Überholen an. Der Lkw wechselte aus bislang ungeklärten Gründen ebenfalls nach links und streifte die vordere rechte Fahrzeugseite des Mercedes.

Weiterlesen

Rheinland-pfälzischer Gesundheitsminister zu Gast beim Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Minister Hoch besuchte Psychosoziales Zentrum für Flüchtlinge in Andernach

Andernach. Anfang Dezember empfing das Psychosoziale Zentrum für Flüchtlinge (PSZ) sowie die Fachstelle für Interkulturelle Psychosoziale Gesundheit (IPG), welche dem Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. angehören, den rheinland-pfälzischen Gesundheitsminister Clemens Hoch in Andernach. Dem Minister waren die Räumlichkeiten bestens bekannt, da er Ende der 90er Jahre seinen Zivildienst bei der Caritas in Andernach ableistete.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige 2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Gebrauchtwagenanzeige
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025