Allgemeine Berichte | 09.09.2022

Rhein-Sieg-Kreis und Wirtschaft unterstützen Jump-In

Gemeinsam gegen Fachkräftemangel

(v.r.) Landrat Sebastian Schuster, Regina Rosenstock, Wirtschaftsförderin des Rhein-Sieg-Kreises, Peter Kuhne, Vizepräsident der IHK Bonn/Rhein-Sieg und Gesellschafter Kuhne Group, sowie Dr. Christine Lötters, Inhaberin SC Lötters.  Foto: Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis. Heute schon an morgen denken: Das ist bei der Suche nach geeigneten Auszubildenden – den Fachkräften der Zukunft – die Devise. Um hier Brücken zwischen jungen Menschen und Unternehmen zu bauen, unterstützt der Rhein-Sieg-Kreis ab sofort Jump-In – Zukunft mit Technik!

„Im Rhein-Sieg Kreis sind viele gewerbliche Unternehmen und Betriebe angesiedelt, die händeringend Mitarbeitende - Fachkräfte und Auszubildende - suchen. Jump-In zu unterstützen ist für mich vor dem Hintergrund eine klare Sache. Wir müssen innovativ sein und neue Wege gehen, um junge Menschen von einer Ausbildung zu überzeugen und mit den Betrieben zusammen zu bringen“, so Landrat Sebastian Schuster.

Denn auch in der Region geht das Interesse der Jugendlichen an einer Ausbildung im technischen Bereich tendenziell zurück. Viele haben jedoch eine Vorstellung von gewerblich-technischen Ausbildungen, die nicht mehr zeitgemäß ist. „Dabei bietet die Industrie in der Region Bonn/Rhein-Sieg engagierten Schülerinnen und Schülern spannende Ausbildungsplätze in zukunftsweisenden Themenfeldern. Jump-In ermöglicht dazu einen praxisnahen Einblick“, erläutert Peter Kuhne, Vizepräsident der IHK Bonn/Rhein-Sieg und Gesellschafter Kuhne Group.

Jump-In – das Projekt

Jump-In will mit seinem innovativen Format Unternehmen und junge Menschen auf einfachem Wege zusammenbringen und zwar dort, wo dies ansonsten selten möglich ist – nämlich in den Betrieben selbst. Denn vor Ort, an den Werkbänken und den Maschinen, lässt sich ganz anders ins Gespräch kommen. Azubis sprechen mit Schülerinnen und Schülern und machen Lust auf eine Ausbildung oder ein Praktikum. Gespräche auf Augenhöhe sind möglich und die Jugendlichen können hautnah erleben, was sie in der jeweiligen Ausbildung erwartet. Genau das macht den Reiz und die Innovation von Jump-In aus.

„Aber auch für die Unternehmen ist Jump-In ein Gewinn: Sie haben die gute Gelegenheit, ihren Betrieb hautnah zu präsentieren, was auf Berufsstarter-Messen so kaum möglich ist“, ergänzt Dr. Christine Lötters, Inhaberin SC Lötters, die Jump-In gemeinsam mit der fünfdrei eventagentur ins Leben gerufen hat. Die Schülerinnen und Schüler werden vorab von den Schulen ausgewählt, da sie bereits Interesse an einer Ausbildung oder einem Praktikum in einem technischen Beruf signalisiert haben.

Am 18.01.2023 soll es im Rhein-Sieg-Kreis soweit sein! Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 – 10 von Haupt-, Real- und Gesamtschulen werden mit Bussen zu den teilnehmenden Unternehmen gefahren und haben dort jeweils 90 Minuten Zeit, sich in Kleingruppen zu informieren. Jetzt geht es gemeinsam an die Akquise von Unternehmen und auch der Kontakt zu den Schulen wird hergestellt. „Jump-in ergänzt das vielfältige Angebote verschiedener Karriereformate in der Region, die ein Ziel haben: Junge Menschen für die duale Ausbildung zu gewinnen“, so Regina Rosenstock, Wirtschaftsförderin des Rhein-Sieg-Kreises. Interessierte Unternehmen und Schulen können direkt Kontakt aufnehmen unter der Telefonnummer (02 28) 20 94 78 24 oder per E-Mail unter kontakt@jump-in.biz .

Pressemitteilung

Rhein-Sieg-Kreis

(v.r.) Landrat Sebastian Schuster, Regina Rosenstock, Wirtschaftsförderin des Rhein-Sieg-Kreises, Peter Kuhne, Vizepräsident der IHK Bonn/Rhein-Sieg und Gesellschafter Kuhne Group, sowie Dr. Christine Lötters, Inhaberin SC Lötters. Foto: Rhein-Sieg-Kreis

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2288

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Fahrer gesucht (m/w/d)
Koblenz blüht 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Ostergruß
fit für`s Alter?
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (April)
Ostergrußanzeige
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige