Rheinbach auf dem Weg zu sicherem Ufer
Gemeinsam gegen das Hochwasser
Rheinbach. In Rheinbach wurde ein bedeutender Schritt zur Verbesserung des Hochwasserschutzes gemacht. Dies erfolgte nach einer intensiven Phase der Bürgerbeteiligung von September 2023 bis Februar 2024, in der Workshops für die Ausarbeitung eines umfangreichen Hochwasserschutzkonzeptes für die verschiedenen Gewässereinzugsgebiete durchgeführt wurden. Als nächster Schritt sind Gewässerbegehungen vorgesehen, um potenzielle Maßnahmen zum Schutz vor Hochwasser und Starkregen direkt vor Ort zu diskutieren.
Die aktive Einbindung der Bürgerinnen und Bürger in diesen Prozess ist von großer Bedeutung, da ihre vorgeschlagenen Maßnahmen in die Diskussionen einfließen. Die Stadt Rheinbach lädt daher alle Interessierten ein, an den Begehungen teilzunehmen und sich aktiv in die Entwicklung eines wirksamen Hochwasserschutzkonzeptes für Rheinbach einzubringen. Die Termine der Gewässerbegehungen sind wie folgt geplant:
Am 11. April 2024 für das Gewässereinzugsgebiet „Rheinbach-West“, einschließlich Niederdrees und Oberdrees, mit Treffpunkten in Niederdrees an der Kreuzung Alte Holzgasse / Die Wässers, in Oberdrees am Landgraben, Ende der Straße Schornbusch, und in Rodderfeld am Rotterbach / Am Alten Viehwege/ Hirschmannstr.
Am 16. April 2024 für das Gewässereinzugsgebiet „Schiefelsbach“, mit Treffpunkten in Kurtenberg an der Kreuzung Schiefelsbach / Ortsmitte Kurtenberg, in Hardt vor Hausnummer 2 an der L 210, und in Loch an der Locher Straße 50.
Am 23. April 2024 für das Gewässereinzugsgebiet „Höhenorte“, mit Treffpunkten in Neukirchen an der Neukirchener Straße 57 und in Merzbach an der Ecke Merzbach- / Weidenstraße.
Am 29. April 2024 für die Gewässereinzugsgebiete „Wormersdorf“ und „Swist“, mit Treffpunkten an der Kreuzung Tomberger Straße / Nebengewässer Steigerbach, in Flerzheim an der Ecke Bonner Straße / Hommelsheimer Straße und anschließend an der Ecke Swist / Fliesweg.
Am 2. Mai 2024 für das Gewässereinzugsgebiet „Rheinbach-Ost“ mit Ramershoven und Peppenhoven, mit Treffpunkten in Rheinbach an der Kreuzung Neugartenstraße / Stadtpark, in Rheinbach Weilerfeld an der Glasfachschule, und in Peppenhoven an der Kreuzung Tüttelbach / L 493 sowie in Ramershoven an der Kreuzung Eulenbach / Flerzheimer Straße.
BA
Artikel melden
08.03.: Demonstration zum „Feministischen Kampftag“ zieht durch Koblenz
- Boomerang : Die Gleichberechtigung von Mann und Frau ist eigentlich ein gutes Ziel. "Feministischer Kampftag" dagegen mutet an wie eine Kriegserklärung. Der moderne Feminismus ist pervertiert zu einem Anspruch die...
Gesetzlicher Zwang aus Mainz – Infrastruktur muss dennoch ausgebaut werden
- Günther: Es stellt sich nicht unbedingt die Frage der Beteiligung, sondern auch die Höhe der festgelegten Beteiligung. Soweit ich onformiert liegt der Anteil der Stadt bei 25% und die der Bürger bei 75%. Mindestens...
Ab 02.03.: Verkehrseinschränkungen auf der Südbrücke Koblenz
- Roman: Und warum nicht NACHTS? wo so gut wie keiner behindert wird?
Streifenwagen war auf dem Weg zu einem Unfall
21.02.: Zwei verletzte Polizisten und sechs beschädigte Autos: Autofahrer kollidiert mit Polizeiauto im Einsatz
Köln. Nach einer Kollision zwischen einem Streifenwagen und einem Nissan Qashqai am Samstag (21. Februar) gegen 20.10 Uhr auf der Bergisch Gladbacher Straße in Köln-Holweide sind sowohl die beiden Polizisten als auch der Fahrer (57) des Kompakt-SUV zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gefahren worden. Deren Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Zusätzlich entstand leichter Sachschaden an vier geparkten Autos.
Weiterlesen
+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++
Stau auf der A3: Mindestens 14 Minuten Zeitverlust
Diez/Dernbach. Auf der A3 in Fahrtrichtung Köln kommt es auf Grund eines Staus auf vier Kilometer Länge aktuell zu mindestens 14 Minuten Zeitverlust. Dies meldet der ADAC. Der Stau befindet sich zwischen der Anschlussstelle Diez und dem Dreieck Dernbach. BA
Weiterlesen
+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++
Vorsicht, langsam fahren: Schlagloch auf der A48 bei Höhr-Grenzhausen
Grenzau/Höhr-Grenzhausen. Auf der A48 in Fahrtrichtung Dernbach befindet sich ein Schlagloch. Dies meldet der ADAC. Das Schlagloch befindet sich zwischen dem Rastplatz Grenzau und Höhr-Grenzhausen. Verkehrsteilnehmende sind angehalten, langsam zu fahren. BA
Weiterlesen
