Allgemeine Berichte | 08.09.2020

Stadtradeln 2020

Gemeinsam radeln mit Umweltministerin Ulrike Höfken

Rundfahrt führte entlang bedeutsamer Projekte für eine klimaneutrale Landesgartenschau 2022

Gemeinsam radelten alle für die klimaneutrale Landesgartenschau 2022. Fotos: KG

Bad Neuenahr. Am Montag, den 7. September besuchte die rheinland-pfälzische Ministerin für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Ulrike Höfken im Rahmen der Aktion Stadtradeln „Gemeinsam radeln für die klimaneutrale Landesgartenschau 2022“ die LaGa-Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler.

In seiner Begrüßung stellte Bürgermeister Guido Orthen im Rathaus fest, dass die Stadt sich im Umbruch befinde, wesentliche Projekte neben den laufenden Vorbereitungen zur LaGa 2022 sind das Holzbauprojekt „Auf den Steinen“, das vor Beginn der LaGa fertig sein soll, weiter nannte er die Erschließung der Fernwärme und den weiteren Ausbau von Radwegen. Orthen nannte Bad Neuenahr-Ahrweiler eine „lernende Stadt“ und unterstrich, dass in der Stadt einen umweltpolitischen Konsens gibt, es finden Diskussion statt, es wird Nichts ausgeschlossen, auch wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt.

Ministerin Höfken erklärte in ihrem Grußwort, dass die Landesgartenschau ein Projekt ist, das für die Stadt große Chancen bietet. Die Klimaschutzkampagne „Stadtradeln“ des Klima-Bündnis, die seit vergangener Woche auch in Bad Neuenahr-Ahrweiler stattfindet, erhält finanzielle Unterstützung von ihrem Umweltministerium, damit soll auch eine Bewusstseinsänderung stattfinden, das Rad soll in den Mittelpunkt der Alltagsplannungen kommen, die Bürger sollen Wege abseits von Verbrennungsmotoren finden, dabei ist auch der gesundheitliche Aspekt der „Bewegung“ bedeutsam für die Steigerung der Lebensqualität und der Verkehrssektor in RLP ist noch immer für rund 25 Prozent der klimaschädlichen Treibhausgasemissionen des Landes verantwortlich.

Im Weiteren stellte Silke Rothenberger vom Klimaschutzmanagement der Stadtverwaltung die städtischen Aktivitäten im Rahmen der Aktion Stadtradeln vor und erläuterte die stadteigenen Förderrichtlinie für Lastenfahrräder.

Im Anschluss startete eine Rundfahrt entlang bedeutsamer Projekte für eine klimaneutrale Landesgartenschau 2022. Am Bahnhofsvorplatz wurde das Gesamtkonzept ÖPNV und eine „On-Demand-Verkehr Studie“ vorgestellt. Bgm. Orthen erklärte, dass die neue Taktung der Buslinien sich bereits signifikant verbessert habe und für die LaGa soll es bei der Ahrtalbahn einen 20-Minuten-Takt geben.

Am Neubau des Blockheizkraftwerks (BHKW) in der Kreuzstraße erhielt die Ministerin Informationen zum aktuellen Stand und den weiteren Planungen der Fernwärme-Versorgung. Ministerin Höfken sagte hier, dass Klimaschutz kein „Nice to have-Thema“ ist und sie fördert mit Nachdruck die dezentrale Versorgung. RLP war früher ein reiner Stromimporteur, inzwischen produziert RLP 75 Prozent des Stroms selbst, dies ist eine Systemumkehr. Stadtwerke sind für sie in diesem Bereich die Schlüsselfaktoren für die Zukunft. Gegenüber des Kaiser-Wilhelm-Parks präsentierte der LaGa-Geschäftsführer Matthias Schmauder-Werner die Umplanungen im Rahmen der LaGa und erläuterte dabei Aspekte des Naturschutzes. An der letzten Station im Kurpark wurde der Ministerin erklärt, wie der „Große Sprudel“ Wärme für den Neubau der Kurparkliegenschaften liefern kann.

Die Ministerin sieht für die Stadt eine große Chance und freut sich, dass Bad Neuenahr-Ahrweiler neue Schritte geht, die Zukunft ist eingeleitet und sie ist überzeugt, dass die Landesgartenschau 2022 ihr Ziel, möglichst nur geringe CO2-Fußabdrücke zu hinterlassen, erreichen kann.

Auch Ahrvin, das Maskottchen der LaGa 2022, war dabei.

Auch Ahrvin, das Maskottchen der LaGa 2022, war dabei.

Ministerin Höfken erklärte in ihrem Grußwort, dass die Landesgartenschau ein Projekt ist, das für die Stadt große Chancen bietet.

Ministerin Höfken erklärte in ihrem Grußwort, dass die Landesgartenschau ein Projekt ist, das für die Stadt große Chancen bietet.

Gemeinsam radelten alle für die klimaneutrale Landesgartenschau 2022. Fotos: KG

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Anzeige "Rund ums Haus"
Suchen Auslieferungsfahrer
Genusstage 17./18.04.
Floristik Meyer
Brunchanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen in Heimersheim
Empfohlene Artikel
Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
61

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
9

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
8

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
16

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
16

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
neue Heizung?
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Rund ums Haus
Dachdecker (m/w/d)
Kirmes Polch
Handwerkerhaus
Anzeige Uhren Vintage
Anzeige Jaadeporz 2026
Kirmes Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim