Allgemeine Berichte | 10.04.2024

Gemeinsame Stadtwerke mit Sinzig geplant

Remagen/Sinzig.Die bereits bestehende gute Zusammenarbeit der Nachbarstädte Remagen und Sinzig in Sachen Feuerwehrausstattung wurde nun um eine wichtige Komponente erweitert. So beschloss der Remagener Stadtrat am Montag eine enge Zusammenarbeit beim Betrieb von Wasserversorgung und Abwasserentsorgung ab 2025. Der bisherige Manager der Stadtwerke, die EVM in Koblenz, hatte den Vertrag gekündigt, weil man sich in Zukunft auf Energieversorgung konzentrieren und Wasser- bzw. Abwasser aus dem Programm nehmen wolle.

Die Remagener Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen begrüßt ausdrücklich die Tatsache, dass der Beschluss nahezu einstimmig zustande kam. Ebenso ist man zufrieden, dass die Idee der Beauftragung einer privaten Firma mit dem Beschluss gleichzeitig verworfen wurde. Eine solche Lösung, etwa einem Großkonzern das Management der Stadtwerke zu übertragen, wurde seitens der Grünen-Ratsmitgliedern in Redebeiträgen mit deutlichen Worten verworfen. „Wer Hunderte von Stadtwerken weltweit kontrolliert, kann die örtlichen Verhältnisse überhaupt nicht so gut kennen und berücksichtigen wie ein von den Städten selbst geführter Versorger“, so Ratsmitglied Frank Bliss. Zudem seien viele Gemeinden nachweislich mit kommerziellen Versorgungsunternehmen sehr schlecht gefahren. Ratsmitglied Antonio Lopez verwies ergänzend auf die positiven Erfahrungen mit Sinzig und kam zu der Schlussfolgerung: „Unser Votum für gemeinsame Stadtwerke mit Sinzig ist auch ein politisches. Wir wollen die gute Zusammenarbeit mit unserer Nachbarstadt verstärken und was kann besser dazu gehören, als die lebenswichtige Wasserversorgung und Abwasserentsorgung“.

Für 2025 sollen nun übergangsweise die Sinziger Stadtwerke auch die Ver- und Entsorgung im Wasserbereich für Remagen übernehmen, um dann möglichst schon für 2026 ein gemeinsames Stadtwerk beider Städte neu gründen zu können.

Pressemitteilung Grüne Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
DA bis auf Widerruf
Essen auf Rädern
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der Region
Empfohlene Artikel

Adendorf. Ausgelassene Stimmung herrschte beim Karnevalszug in Adendorf, zu dem zahlreiche Jecken kamen. Schon früh füllten sich die Straßen entlang der Strecke.

Weiterlesen

Neuwied. Der velo-Club Neuwied trauert um seinen langjährigen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Rudolf Thum. Der Feldkirchener verstarb am 28. Januar im Alter von 88 Jahren. In drei Epochen hat der Radrennsport in der Deichstadt Geschichte geschrieben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wormersdorf. Bei bester karnevalistischer Stimmung feierte die Karnevalsgesellschaft Wormersdorf unter dem Vorsitz von Thomas Zavelberg ihr närrisches Biwak 2026 im Wormersdorfer Gürzenich. Zahlreiche Vereine aus Rheinbach und der Umgebung folgten der Einladung und sorgten mit ihren Auftritten für ein abwechslungsreiches Programm und eine gelungene Veranstaltung.

Weiterlesen

Der französische Autofahrer war erheblich alkoholisiert

09.02.: A 61: Waghalsige Verfolgungsjagd nach Unfall

Mendig. Am heutigen Morgen kam es auf der A 61 in Fahrtrichtung Süden zu einer polizeilichen Verfolgungsfahrt eines Pkw mit französischer Zulassung. Zuvor hatte sich der Fahrer des Fahrzeugs nach einer Verkehrsunfallflucht von der Unfallstelle entfernt, nachdem es zu einem seitlichen Zusammenstoß mit dem Fahrerhaus eines Lkw gekommen war. Dabei entstand Sachschaden, Personen wurden nicht verletzt.

Weiterlesen

Besuch von Anette Moesta in Namedy

Junges Prinzenpaar, großes Engagement

Andernach-Namedy. Die Landtagsabgeordnete Anette Moesta hat das Kinderprinzenpaar der Namedyer Karnevalsgesellschaft, Prinz Younes I. und Prinzessin Merle I., in Namedy besucht.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Remagen feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval im Blick
Karneval im Blick
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
First Friday Anzeige Februar