Kommando Strategische Aufklärung in Grafschaft-Gelsdorf

Generalmajor Binderin Ruhestand verabschiedet

Generalmajor Binder in Ruhestand verabschiedet

Generalmajor Axel Georg Binder tritt nun seinen Ruhestand an. Fotos: Bundeswehr/Kevin Schrief

Generalmajor Binder in Ruhestand verabschiedet

Generalmajor Binder in Ruhestand verabschiedet

Generalmajor Binder in Ruhestand verabschiedet

Grafschaft-Gelsdorf. Am Donnerstag, 25. März, wurde die Führungsverantwortung des Kommandos Strategische Aufklärung von Generalmajor Axel Binder an Generalmajor Werner Sczesny übertragen. Entgegen der Tradition fand die Übergabe nicht im Rahmen eines feierlichen Appells, sondern aufgrund von Corona im allerkleinsten Rahmen statt. Die Übergabe führte der Inspekteur Cyber- und Informationsraum, Vizeadmiral Dr. Thomas Daum, durch. Im Zuge des Kommandowechsels wurde Generalmajor Binder nach 43 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet.

Von der Artillerie zum Nachrichtenwesen

Seine Laufbahn bei der Bundeswehr begann Generalmajor Binder 1978, nach Ausbildung zum Artillerieoffizier und Studium der Wirtschafts- und Organisationswissenschaften an der Universität der Bundeswehr Hamburg, startete er als Zugführer und Beobachtungsoffizier im Panzerartillerielehrbataillon 95 in Munster. Nach Stationen als Batteriechef und der Teilnahme am 35. Generalstabslehrgang des Heeres an der Führungsakademie der Bundeswehr folgten Stabsverwendungen in der Truppe und dem Bundesministerium der Verteidigung sowie Führungsverwendungen als Kommandeur Panzerartillerielehrbataillion 95, Chef des Stabes 1. Panzerdivision, Kommandeur Zentrum für Transformation der Bundeswehr sowie Kommandeur Divisionstruppen und Stellvertretender Kommandeur 1. Panzerdivison.

Generalmajor Binder führt das Kommando Strategische Aufklärung seit Januar 2016.

Einsätze und Auszeichnungen

Sein erster Einsatz führte Generalmajor Binder 1997 nach Bosnien-Herzegowina, wo er den Einsatz SFOR im Bereich der zivil-militärischen Zusammenarbeit unterstützte. Diesem Einsatz folgten zwei Weitere in Afghanistan. In seinem ersten Einsatz dort war er 2005 als Kommandeur des Provincial Reconstruction Teams und als Regional Coordinator North eingesetzt. Während seines zweiten Einsatzes in Afghanistan war er 2011 bis 2012 stellvertretender Kommandeur des Deutschen ISAF-Einsatzkontingents. Für die Einsätze im Rahmen von SFOR und ISAF erhielt Generalmajor Binder jeweils die Einsatzmedaillen der Bundeswehr und der NATO. Darüber hinaus wurde er mit dem Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold ausgezeichnet.

Durch große Veränderungen geführt

Das Kommando Strategische Aufklärung ist die „Informationsdrehscheibe“ für das Militärische Nachrichtenwesen in der Bundeswehr. Das Kommando sorgt dafür, dass aktuelle Informationen zeitgerecht genau dorthin gelangen, wo sie gebraucht werden, in die Einsatzgebiete der Bundeswehr ebenso wie in das Bundesministerium der Verteidigung. Hier führte Generalmajor Binder das Kommando Strategische Aufklärung durch große Veränderungen. Auf der einen Seite wurde das Kommando Strategische Aufklärung zum Aufklärungs- und Wirkungskommando ausgerichtet, auf der anderen Seite nimmt das im Kommando Strategische Aufklärung beheimatete Joint Intelligence Center heute eine zentrale und steuernde Rolle im Militärischen Nachrichtenwesen der Bundeswehr ein.

Mit der Übergabe von Generalmajor Binder an Generalmajor Sczesny kommt kein Unbekannter an Bord, Generalmajor Sczesny war von 2013 bis 2016 Stellvertretender Kommandeur des Kommando Strategische Aufklärung. Pressemitteilung

Kommando Strategische Aufklärung