Allgemeine Berichte | 06.04.2021

Kommando Strategische Aufklärung in Grafschaft-Gelsdorf

Generalmajor Binder in Ruhestand verabschiedet

Generalmajor Axel Georg Binder tritt nun seinen Ruhestand an.
Als neuer Kommandeur des Kommandos tritt Generalmajor Werner Sczesny in seine Fußstapfen

Generalmajor Axel Georg Binder tritt nun seinen Ruhestand an. Fotos: Bundeswehr/Kevin Schrief

Grafschaft-Gelsdorf. Am Donnerstag, 25. März, wurde die Führungsverantwortung des Kommandos Strategische Aufklärung von Generalmajor Axel Binder an Generalmajor Werner Sczesny übertragen. Entgegen der Tradition fand die Übergabe nicht im Rahmen eines feierlichen Appells, sondern aufgrund von Corona im allerkleinsten Rahmen statt. Die Übergabe führte der Inspekteur Cyber- und Informationsraum, Vizeadmiral Dr. Thomas Daum, durch. Im Zuge des Kommandowechsels wurde Generalmajor Binder nach 43 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet.

Von der Artillerie zum Nachrichtenwesen

Seine Laufbahn bei der Bundeswehr begann Generalmajor Binder 1978, nach Ausbildung zum Artillerieoffizier und Studium der Wirtschafts- und Organisationswissenschaften an der Universität der Bundeswehr Hamburg, startete er als Zugführer und Beobachtungsoffizier im Panzerartillerielehrbataillon 95 in Munster. Nach Stationen als Batteriechef und der Teilnahme am 35. Generalstabslehrgang des Heeres an der Führungsakademie der Bundeswehr folgten Stabsverwendungen in der Truppe und dem Bundesministerium der Verteidigung sowie Führungsverwendungen als Kommandeur Panzerartillerielehrbataillion 95, Chef des Stabes 1. Panzerdivision, Kommandeur Zentrum für Transformation der Bundeswehr sowie Kommandeur Divisionstruppen und Stellvertretender Kommandeur 1. Panzerdivison.

Generalmajor Binder führt das Kommando Strategische Aufklärung seit Januar 2016.

Einsätze und Auszeichnungen

Sein erster Einsatz führte Generalmajor Binder 1997 nach Bosnien-Herzegowina, wo er den Einsatz SFOR im Bereich der zivil-militärischen Zusammenarbeit unterstützte. Diesem Einsatz folgten zwei Weitere in Afghanistan. In seinem ersten Einsatz dort war er 2005 als Kommandeur des Provincial Reconstruction Teams und als Regional Coordinator North eingesetzt. Während seines zweiten Einsatzes in Afghanistan war er 2011 bis 2012 stellvertretender Kommandeur des Deutschen ISAF-Einsatzkontingents. Für die Einsätze im Rahmen von SFOR und ISAF erhielt Generalmajor Binder jeweils die Einsatzmedaillen der Bundeswehr und der NATO. Darüber hinaus wurde er mit dem Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold ausgezeichnet.

Durch große Veränderungen geführt

Das Kommando Strategische Aufklärung ist die „Informationsdrehscheibe“ für das Militärische Nachrichtenwesen in der Bundeswehr. Das Kommando sorgt dafür, dass aktuelle Informationen zeitgerecht genau dorthin gelangen, wo sie gebraucht werden, in die Einsatzgebiete der Bundeswehr ebenso wie in das Bundesministerium der Verteidigung. Hier führte Generalmajor Binder das Kommando Strategische Aufklärung durch große Veränderungen. Auf der einen Seite wurde das Kommando Strategische Aufklärung zum Aufklärungs- und Wirkungskommando ausgerichtet, auf der anderen Seite nimmt das im Kommando Strategische Aufklärung beheimatete Joint Intelligence Center heute eine zentrale und steuernde Rolle im Militärischen Nachrichtenwesen der Bundeswehr ein.

Mit der Übergabe von Generalmajor Binder an Generalmajor Sczesny kommt kein Unbekannter an Bord, Generalmajor Sczesny war von 2013 bis 2016 Stellvertretender Kommandeur des Kommando Strategische Aufklärung. Pressemitteilung

Kommando Strategische Aufklärung

Generalmajor Binder in Ruhestand verabschiedet
Generalmajor Binder in Ruhestand verabschiedet
Generalmajor Binder in Ruhestand verabschiedet

Generalmajor Axel Georg Binder tritt nun seinen Ruhestand an. Fotos: Bundeswehr/Kevin Schrief

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Imageanzeige
Mitgliederwerbung
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Pelllets
Betriebselektriker
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten _Filiale MHK
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Titeleckfeld
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Altenahrer Sternstunden