Allgemeine Berichte | 31.01.2023

Förderkreis Burgruine Are e.V. hielt Mitgliederversammlung ab

Georg Knieps im Amt des Vorsitzenden bestätigt

Der neue Vorstand des Förderkreis Burgruine Are e.V. Foto: privat

Altenahr. Jüngst Januar versammelten sich die Mitglieder des Förderkreis Burgruine Are e.V. zu ihrer Mitgliederversammlung im Pfarrheim in Altenahr. Der Vorsitzende Georg Knieps begrüßte die Anwesenden und schilderte ihnen die Aktivitäten des Vereins in den vergangenen Jahren. Hierbei hob er hervor, dass das Areal der Burgruine wie gewohnt gut gepflegt ist, was vor allem der fleißigen Arbeit der „Burgmöbbele“ zu verdanken ist. Zur Unterstützung ihrer Arbeit wurde eine Transportraupe angeschafft.

Darüber hinaus wurde den Mitgliedern die finanzielle Situation des Vereins aufgezeigt. In diesem Zusammenhang verwies Georg Knieps jedoch auch darauf, dass anstehende Sanierungsarbeiten an der Burgruine schnell große Teile des Vereinsvermögens aufzehren könnten. Hier gilt es vor allem die Sanierung des sogenannten „Gymnich Porz“ in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde Altenahr und den zuständigen Behörden zu prüfen und ins Auge zu fassen.

Nach der Schilderung der aktuellen Lage des Förderkreises standen Vorstandsneuwahlen auf dem Plan. Hierbei wurde Georg Knieps im Amt des Vorsitzenden bestätigt. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Philippe Mathar als Nachfolger von Alfred Conrady gewählt. Mit Julius Knieps fand sich auch ein neuer Geschäftsführer. Schatzmeister wurde als Nachfolger von Christina Hengsberg, Dr. Neofitos Arathymos. Den Kreis des Vorstands vervollständigten als Beisitzer Guido Görtz, Peter Herrig, Johannes Fuhrmann, Peter Jeandrèe und Roger Kassner.

Der Vorsitzende dankte den aus dem Vorstand ausscheidenden Mitgliedern und würdigte ihre jahrelangen Verdienste für den Verein.

Der neue Vorstand des Förderkreis Burgruine Are e.V. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2025
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Titeleckfeld
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Innovatives rund um Andernach
Ausstellung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Schließungsanzeige