Allgemeine Berichte | 12.08.2014

Deutsche Herzstiftung empfiehlt aktuelle Broschüre

Gerinnungshemmung - Was tun vor einem Eingriff?

Die Broschüre mit dem Aufkleber „Gerinnungshemmer“. privat

Rhein-Sieg-Kreis. Ein immer wieder viel diskutiertes Thema für Patienten, die ein gerinnungshemmendes Medikament einnehmen: Wie kann ich die Operation durchstehen? Was tun vor einem Eingriff ?

„Die Beantwortung dieser Fragen ist so wichtig“, sagt Rainer Walterscheid, der Regionalbeauftragte der Deutschen Herzstiftung hier im Kreis, „dass der Patient über die erforderlichen Maßnahmen informiert sein sollte, bevor er sich beispielsweise einen Zahn ziehen lässt oder sich einem chirurgischen Eingriff im Krankenhaus unterzieht.“

In einem neuen Sonderdruck zum Thema „Gerinnungshemmung“, den die Deutsche Herzstiftung jetzt aktuell zur Verfügung stellt, wird beispielsweise die Frage beantwortet, warum ist das Absetzen von Marcumar so gefährlich? Oder, wie hoch ist das Risiko? Oder, wie schnell kann man den INR-Wert absenken? - um nur einige Fragen zu zitieren. Der INR-Wert (Internationale Normalisierte Ratio) löst seit 1983 den Quick-Wert ab. Er, der INR-Wert, wird von allen nationalen und internationalen Fachgesellschaften zur Kontrolle der Gerinnungshemmung (Marcumar, Falithron) empfohlen.

Die DIN-A 4 Broschüre nebst einem Autoaufkleber für die Front- oder Heckscheibe mit dem Hinweis ›Achtung Fahrer/Beifahrer nimmt Marcumar/Blutgerinnungshemmer‹ wird kostenlos abgegeben, allerdings entstehen Portokosten in Briefmarken, die vorweg erbeten werden. Interessenten wenden sich unter Tel. (0 22 42) 8 56 39 am besten montags bis Freitag in der Zeit von 10 bis 12 Uhr an Rainer Walterscheid.

Pressemitteilung

Die Deutsche Herzstiftung,

vertreten durch den ehrenamtlicher Beauftragten

im Rhein-Sieg-Kreis,

Rainer Walterscheid

Die Broschüre mit dem Aufkleber „Gerinnungshemmer“. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Osterangebot
Innovatives rund um Andernach
Ostergrußanzeige
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
41

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Die Wandergruppe an der AhekapelleFoto: privat
16

Merzbach. Nach der Begrüßung an den Tennisplätzen durch die Wanderführerin Edeltraut Bongartz ging die Fahrt nach Nettersheim. Der Weg führte vorbei an zwei historischen Kalkbrennöfen bis zum idyllisch gelegenen Römerweiher. An der Urft entlang ging es bis zum spätrömischen Kastell. Von dort wanderte die Gruppe ins Genfbachtal, wo an einem schönen Picknickplatz mit überdachter Hütte Rast gemacht wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Blütenkönigin Antonia Augenstein, Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte) sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Stationen, Vereine und Sponsoren freuen sich auf das Blütenfest am 19. April. Fotos: DU
8

Traditionsveranstaltung geht am 19. April in die 16. Runde

Blütenfest verbindet Natur, Kultur und Gemeinschaft

Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Container Anzeige
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Anzeige KW 14
Anzeige Lange Samstage