Allgemeine Berichte | 12.08.2014

Deutsche Herzstiftung empfiehlt aktuelle Broschüre

Gerinnungshemmung - Was tun vor einem Eingriff?

Die Broschüre mit dem Aufkleber „Gerinnungshemmer“. privat

Rhein-Sieg-Kreis. Ein immer wieder viel diskutiertes Thema für Patienten, die ein gerinnungshemmendes Medikament einnehmen: Wie kann ich die Operation durchstehen? Was tun vor einem Eingriff ?

„Die Beantwortung dieser Fragen ist so wichtig“, sagt Rainer Walterscheid, der Regionalbeauftragte der Deutschen Herzstiftung hier im Kreis, „dass der Patient über die erforderlichen Maßnahmen informiert sein sollte, bevor er sich beispielsweise einen Zahn ziehen lässt oder sich einem chirurgischen Eingriff im Krankenhaus unterzieht.“

In einem neuen Sonderdruck zum Thema „Gerinnungshemmung“, den die Deutsche Herzstiftung jetzt aktuell zur Verfügung stellt, wird beispielsweise die Frage beantwortet, warum ist das Absetzen von Marcumar so gefährlich? Oder, wie hoch ist das Risiko? Oder, wie schnell kann man den INR-Wert absenken? - um nur einige Fragen zu zitieren. Der INR-Wert (Internationale Normalisierte Ratio) löst seit 1983 den Quick-Wert ab. Er, der INR-Wert, wird von allen nationalen und internationalen Fachgesellschaften zur Kontrolle der Gerinnungshemmung (Marcumar, Falithron) empfohlen.

Die DIN-A 4 Broschüre nebst einem Autoaufkleber für die Front- oder Heckscheibe mit dem Hinweis ›Achtung Fahrer/Beifahrer nimmt Marcumar/Blutgerinnungshemmer‹ wird kostenlos abgegeben, allerdings entstehen Portokosten in Briefmarken, die vorweg erbeten werden. Interessenten wenden sich unter Tel. (0 22 42) 8 56 39 am besten montags bis Freitag in der Zeit von 10 bis 12 Uhr an Rainer Walterscheid.

Pressemitteilung

Die Deutsche Herzstiftung,

vertreten durch den ehrenamtlicher Beauftragten

im Rhein-Sieg-Kreis,

Rainer Walterscheid

Die Broschüre mit dem Aufkleber „Gerinnungshemmer“. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Stellenanzige
Kleinanzeige Gartenpflege
Reinigungskraft (m/w/d) für Kaisersesch gesucht
Stellenanzeige Kfm. Kundenberater, Anlagenmechaniker, Heizungsbaumeister
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 10
116

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Schönste Rosen blühen in Löhndorf. Foto: ROB
162

Wer nach Löhndorf, einem Ortsteil von Sinzig, kommt, merkt schnell: Dieses Dorf hat nicht nur Zukunft, sondern auch eine beeindruckende Vergangenheit. Gleich dreimal wurde der rund 1.300 Einwohner zählende Ortsteil mit der Goldmedaille im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft“ ausgezeichnet. Doch Auszeichnungen allein machen noch kein liebenswertes Dorf aus. Es sind vor allem die Menschen, die Löhndorf seinen besonderen Charme verleihen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das Pop-Up-Schwimmbad Remagen
4959

Remagen. Während das Freizeitbad Remagen derzeit umfassend saniert wird, kann ein eingeschränkter Schwimmbetrieb in diesem Sommer dennoch fortgeführt werden: Die DLRG Remagen hat in Kooperation mit der Stadt Remagen ein mobiles Lehr- und Sportschwimmbecken organisiert, das auf dem Gelände des Freizeitbades errichtet wurde und der Bevölkerung in den Sommermonaten zur Verfügung steht.

Von Stadtverwaltung Remagen aus Remagen

Weiterlesen

es ist angerichtet: faires Frühstück am 20. Juni 2026
513

Andernach. Die Stadt Andernach engagiert sich aktiv für den fairen Handel und beteiligte sich in diesem Jahr an der Fairtrade-Kampagne „Faires Frühstück“ von Fairtrade Deutschland. Dazu findet am Samstag, 20. Juni, von 10 bis 12 Uhr vor dem historischen Rathaus im Herzen der Altstadt das öffentliche faire Frühstück statt.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Der bisherige Mundschenk Alexander Gross reicht den traditionellen Pokal weiter an seinen Nachfolger Sascha Seitz.
88

Mundschenkpokalübergabe in Lahnstein

Sascha Seitz ist neuer Mundschenk

Lahnstein. Beim Ehrungsfest des Carneval Comité Oberlahnstein (CCO) stand ein symbolischer Wechsel auf dem Programm. Der bisherige Mundschenk Alexander Gross übergab den traditionsreichen Mundschenkpokal an seinen Nachfolger Sascha Seitz, der als Prinz der Session 2025 vielen noch in bester Erinnerung ist.

Von Thomas Grebel aus Lahnstein

Weiterlesen