Allgemeine Berichte | 08.10.2025

Bürgerinitiative setzt Arbeitsgruppe ein

Gesamtkonzept Florinsmarkt und Moselufer von Nöten

Der Florinsmarkt. Foto: Hermann Schäfer

Koblenz. Auf einer Versammlung im Weinhaus „Hubertus“ hat sich die Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“ auch mit direkt Betroffenen intensiv mit den Planungen und aktuellen Entwicklungen rund um den Florinsmarkt beschäftigen.

Aktuell wird durch „Umrüstung“ der Florinskirche auf ein Arbeitsgerüst die Grundlage gelegt, dass die Sanierung der Türme und der Westfassade nun in Angriff genommen werden kann.

Da zudem die Planungen für den Umbau der Bereiche Bürresheimer Hof, Altes Kaufhaus und Schöffenhaus genehmigt sind, soll es hier auch bald „losgehen“. Zudem soll demnächst auch durch das landesfinanzierte Innenstadtkonzept hier die Planungen für eine Neugestaltung des Platzes aufgenommen werden.

Für die Bürgerinitiative ist es aber absolut notwendig den Florinsmarkt in „einem Guss“ im Einklang mit allen verkehrlichen Belangen zu sehen. Hierzu ist es unerlässlich zunächst die Verkehrssituation des Peter-Altmeier-Ufers, der Burgstraße und der Danne im Gesamtkonzept anzudenken. Für die Bürgerinitiative ist es daher auch notwendig durch klare Regelungen (Verkehrsreduzierung, Sicherheit und Ordnung, Sperrstunden usw.) zuvor dem Erhalt einer wohn- und lebenswerten Umgebung Rechnung zu tragen. Satzungsgemäße Strukturen und Ideenwettbewerbe müssen daher als „Vorarbeiten“ auf den Weg gebracht werden. Um dies zu unterstützen und zu begleiten hat die BI eine adhoc - Arbeitsgruppe eingesetzt.

Nähere Informationen, Interesse an Teilnahme und Ideen bitte an florinsmarkt@bi-altstadt-koblenz.de.

Pressemitteilung der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Der Florinsmarkt. Foto: Hermann Schäfer

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????
Titelanzeige
Öffnungszeiten Herbstferien
Titelanzeige BH, L, U
Heimat aktiv erleben
Anzeige KW 41
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Sozialdienst Eingliederungshilfe
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Kneipp-Verein Koblenz hat sich der Gesundheit verschrieben. Im stetigen Weiterentwickeln der Lehre von Sebastian Kneipp kommt man unweigerlich auch zur Kunst - denn die Auseinandersetzung mit ihr ist auch der Gesundheit zuträglich, Kunst kann den Horizont erweitern, das Auge und den Geist erfreuen, herausfordern, Grenzen überschreiten und dabei immer wieder den Menschen neu ordnen und aufstellen.

Weiterlesen

Lützel. Am 21. November 2025 beginnt um 18 Uhr in der Evangelischen Kirche in Güls, Steinebirker Weg 1, 56072 Koblenz, ein gemeinsames Adventskranzbinden in gemütlicher Atmosphäre

Weiterlesen

Koblenz. Sabine Helmes hat kürzlich das verantwortungsvolle Amt der Regionalbeauftragten der Rheinischen Karnevals-Korporationen (RKK) für den Bezirk Koblenz Stadt übernommen. In der lebhaften und bunten Welt des rheinischen Karnevals ist sie eine bekannte Persönlichkeit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kolpingsenioren Gladbach

Döbbekuchen und Federweißer genießen

Gladbach. Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder. Die Felder sind abgeerntet, der Wein ist gelesen. Draußen ist es schon etwas „usselig“, man freut sich auf ein wohliges Wohnzimmer.

Weiterlesen

Goldgrube. Kürzlich fand die feierliche Eröffnung des neu gestalteten Bolzplatzes im Stadtteil Goldgrube statt, nachdem umfangreiche Baumaßnahmen erfolgreich abgeschlossen wurden. Ende 2023 äußerten die Kinder und Jugendlichen aus der Goldgrube den Wunsch, das Basketballfeld und das Fußballfeld zu trennen, um die gleichzeitige Nutzung beider Sportarten zu ermöglichen.

Weiterlesen

Die VG Kaisersesch setzt auf Solarenergie

Ein Photovoltaik-Carport entsteht

Kaisersesch. Der Bau einer Photovoltaik-Carport-Anlage vor dem Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde Kaisersesch hat begonnen, ein klares Signal für Klimaschutz und nachhaltige Energieversorgung.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Daueranzeige
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag 2025
Mit uns fahren Sie sicher
Imageanzeige
10_12_Bonn
Heimat aktiv im Herbst erleben
Azubi Forstwirt-/in (m/w/d)
Heimat aktiv erleben
"Wenn aus Morgen plötzlich heute wird"
Stellenanzeige Azubis 2026
Stellenanzeigen
Medizinstudenten/innen (w/m/d)