Männerchor Bachem feiert seit fast 100 Jahren sein Pfingstwaldfest
Gesang, Musik und Ehrungen an der Lourdeshütte
Gut bürgerliche Küche zu fairen Preisen fand erneut riesigen Anklang
Bachem. Gemütliches Beisammensein in schöner Umgebung bei bestem Sommerwetter, Köstlichkeiten von Grill und Kuchenbuffet und – last but not least – viele musikalische Höhepunkte bot kürzlich das Pfingstwaldfest in und um die Lourdeshütte des Männerchor Bachem. Ein Fest, dass für seine entspannte und rundum angenehme Atmosphäre weit über Bachem hinaus bekannt ist und deshalb seit jeher auch einen entsprechenden Zulauf genießt. Das wurde schon beim stark frequentierten Sonntags-Frühschoppen deutlich. Nachmittags sorgten dann die Gastgeber mit einem bunten Repertoire beliebter Lieder – von „fröhliche Welt“ bis hin zum wie für das Ahrtal geschriebenen Wein-Huldigungs-Klassiker „Aus der Tonne in das Fass“. Abgerundet wurde das Musik-Programm durch die Jagdhornbläsergruppe Ahrtal. Ebenfalls „Open Air“ fand am Pfingstmontag eine von Pfarrer Heiko Marquardsen zelebrierte, Heilige Messe vor der nahen Lourdeskapelle statt.
Würdigung für Friedhelm Koll und Hans-Jürgen Vollrath
Immerhin schon seit 1926 zelebrieren die Bachemer Sänger ihr Pfingstwaldfest, das somit auf eine beachtliche Tradition zurückblicken kann. Auch die amtierende Bachemer Weinkönigin und frisch gekürte Ahrweinprinzessin Merle Kurth machte dem Männerchor samt Prinzessinnen ihre Aufwartung. Der stimmungsvolle Rahmen bot dem Männerchor Bachem zudem die Gelegenheit, zwei verdiente und langjährige Mitglieder zu ehren. Dabei wurde Hans-Jürgen Vollrath, der den Chor schon sehr lange auch mit hervorragenden Fotos unterstützt, für 50-jährige Mitgliedschaft gewürdigt. Für sagenhafte 65 Jahre als aktiver Sänger erhielt Friedhelm Koll die mehr als verdiente Ehrung vom Männerchor-Vorsitzenden Heinz-Rudi Dresen sowie von Klaus Geck vom Kreischorverband Ahrweiler. Apropos aktive Sänger: insgesamt 36 sind es derzeit, die dem 1904 gegründeten Männerchor unter der musikalischen Leitung von Hans-Albert Jahn ihre Stimmen geben.
Hans-Jürgen Vollrath, seit vielen Jahren „Hoffotograf“ des Chors, wurde für 50-jährige, inaktive Mitgliedschaft geehrt, Friedhelm Koll für 65 Jahre als aktiver Sänger.
: Ob selbst gebackener Kuchen, Würstchen oder Schwenksteaks – kulinarisch gab es einiges auf den Teller.
Artikel melden
Kreis Ahrweiler: Sorgen um Inklusion bei geplanten Kürzungen
- Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
- Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Seniorenheim in Mayen: Caritas entscheidet gegen Mayener Standort
- Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
- W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Erno Mahler erhält Walther-Lonnes-Plakette in Bad Neuenahr
- Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Feuer am Samstagvormittag
02.05.: Brand in Mayen: Balkon eines Mehrfamilienhaus stand in Flammen
Mayen. Am Samstag, den 02.05.2026, kam es gegen 11:55 Uhr zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Virchowstraße in Mayen. Durch Zeugen wurde ein in Flammen stehender Balkon gemeldet, bei welchem auch Gebäudeteile herunterfallen würden.
Weiterlesen
Rauchursache konnte nicht festgestellt werden
01.05.: Dunkle Rauchschwaden: Aufwendiger Feuerwehreinsatz am Bonner Münster
Bonn. In der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst ging am 1. Mai gegen 21 Uhr ein Notruf ein. Der Anrufer meldete dunkle Rauchschwaden im Bereich des 80 Meter hohen Vierungsturms des Bonner Münsters. Umgehend wurden wegen des möglichen Schadenpotentials zahlreiche Einsatzkräfte zum Münsterplatz alarmiert.
Weiterlesen
Jugendlicher war auf der L322 unterwegs
01.05.: Fast zwei Promille: Betrunkener 18-Jähriger kippt mit Traktor um
Herold. Am 01.05.2026 erhielt die Polizei um 13:54 Uhr die Meldung über einen Verkehrsunfall auf der L322 in der Gemarkung 56368 Herold. Eine Person sei unter einen umgekippten Traktor geraten.
Weiterlesen
