Ideenbörse des Landkreises Ahrweiler im RheinAhrCampus

Geschäftsideen wurden vorgestellt

Geschäftsideen wurden vorgestellt

Der Wirtschaftsförderer des Kreises Timo Hackenbruch begrüßte die zahlreichen Gäste und vor allem natürlich die kreativen Menschen, die ihre Geschäftsideen vorstellten. AB

Geschäftsideen wurden vorgestellt

Der Spielerfinder Franz Scholles aus Kripp präsentierte den Besuchern den Prototypen von „Ahrtal-Puzzle-Quiz-Wett-Rennen“.

Geschäftsideen wurden vorgestellt

Norbert `Jansen, einer der beiden Erfinder und Sieger des Spiels für Kinder von fünf bis zehn Jahren „Lukas und Lara auf Weltreise“.

Remagen. Sieben interessante Geschäftsideen aus dem Kreis Ahrweiler wurden bei der dritten Ideenbörse des Landkreises Ahrweiler jetzt im RheinAhrCampus vorgestellt. Veranstalter der Ideenbörse sind die Abteilung Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung mit Timo Hackenbruch und Christian Weidenbach, die IHK Koblenz mit Dr. Bernd Greulich und die Wirtschaftsjunioren Rhein/Ahr mit Natalie Beckmann. Der Wirtschaftsförderer des Kreises Timo Hackenbruch begrüßte die zahlreichen Gäste und vor allem natürlich die kreativen Menschen, die ihre Geschäftsideen vorstellten. „Die Ideenbörse Kreis Ahrweiler leistet einen Beitrag dazu, das Gründungsgeschehen im Kreis Ahrweiler voranzutreiben und auch Unternehmen, die bereits seit einigen Jahren am Markt aktiv sind und vielleicht eine Marktnische besetzen, die wenig öffentlichwirksam ist, eine Plattform zu bieten, um für ihre Ideen und Produkte zu werben“, betont Hackenbruch. „Mit dieser Gemeinschaftsveranstaltung tragen wir darüber hinaus zu einer engeren Vernetzung der einzelnen Akteure untereinander bei, bieten eine Plattform zum Austausch untereinander und schaffen Synergieeffekt“, so der Kreiswirtschaftsförderer. Die sieben kreativen Unternehmen aus dem Kreis Ahrweiler stellten ihre Ideen im Anschluss an Stehtischen jeweils zehn Minuten vor. Als Juroren fungierten die Gäste, die mit einem Bewertungsbogen ausgestattet wurden. Für das Catering sorgten Nicole Köpper von Creative Momente aus Niederzissen und Jans Riske & Katharina Reinsch vom Weingut Erwin Riske. Nach einer umfangreichen Begutachtung der sieben Ideengeber sowie einer Imbisspause stand mit Jan Riedl aus Birresdorf und Norbert Jansen aus Bonn die Sieger fest. Die beiden Juristen und Unternehmer im Nebenjob haben ein Spiel für Kinder von fünf bis zehn Jahren erfunden. „Lukas und Lara auf Weltreise“ heißt das Spiel, das es in einem dazu passenden Koffer gibt. Die beiden Spielfiguren Lukas und Lara nehmen das Kind mit auf eine aufregende Reise und berichten in monatlichen personalisierten Briefen von ihren Erlebnissen. Die beiden Erfinder der lulatour GmbH sind Mitglied im Bundesverband Leseförderung. Weitere Ideen lieferten Manfred und Sandra Fuhs gemeinsam mit Jürgen Neid unter dem Thema „Abnehmen im Schlaf“ mit der „DDD“, sprich „Die Diät Decke“. Spieleerfinder Franz Scholles aus Kripp präsentierte den Besuchern den Prototypen von „Ahrtal-Puzzle-Quiz-Wett-Rennen“. Derzeit in Arbeit hat Scholles ein Spiel für die Landesgartenschau 2022 in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Professionelles Rechnungswesen präsentierte Michael Seifert aus Weibern. Mit seinen Produkten zugeschnitten auf mittelständische Unternehmen will er die Unternehmen vor Zahlungsausfällen schützen. Die Digitalisierung und IT-Sicherheit hat sich Olaf Köster von 8s IT Sicherheit aus Bad Neuenahr-Ahrweiler auf die Fahne geschrieben. Er bietet den Unternehmern den Einsatz einer Software an, die Sicherheitsschadstellen tagesaktuell aufdecken kann.

Gerlinde Schuy aus der Grafschaft von IPE Kinder- und Jugendcoaching präsentierte mit der „Reflexintegration“ ein Unterstützungsprogramm für Kinder und Jugendliche mit Schul- oder Lernproblemen oder Menschen mit motorischen Problematiken. Das „neuronale Nachreifen“ wird dabei mit individuellem Bewegungstraining erreicht. „Wie mache ich meine Handtasche sicher.“ Dieser Problematik widmete sich Ernst Balzat aus Bad Neuenahr-Ahrweiler mit dem Sicherheitsreißverschluss, der Taschendieben das Leben schwer macht. Nach gut zweieinhalb Stunden der Präsentation und Auswertung standen mit Jan Riedl und Norbert Jansen die Sieger der dritten Ideenbörse fest.