Allgemeine Berichte | 12.05.2025

Ortsrundgang in Nörtershausen mit dem Verein plus/minus 60 aktiv

Geschichte erleben, Gemeinschaft genießen

Drei Stunden voller Geschichten, Ausblicke und netter Gespräche – ein rundum gelungener Nachmittag dank der hervorragenden Organisation und Moderation durch Hiltrud Specht. Foto: privat

Kobern-Gondorf. Auch 2025 setzt der Verein plus/minus 60 aktiv seine beliebten Dorfrundgänge fort und der Auftakt in Nörtershausen war wieder ein voller Erfolg. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Hiltrud Specht gab Norbert Bildhauer spannende Einblicke in die Gründungsurkunde des Ortes und die Geschichte des heiligen Antonius.

Im Gemeindezentrum berichtete Bruno Seibeld unterhaltsam über die Entwicklung und Besonderheiten der Gemeinde. Eine kleine Stärkung mit Laugengebäck und Getränken sorgte für gute Stimmung.

Ein weiteres Highlight war der malerische Aussichtspunkt am Kapellchen mit Blick auf Hatzenport und die Eifel.

Den Abschluss bildete ein Besuch am historischen Brunnen in der Dorfmitte. Dort steht auch das Wahrzeichen des Ortes, die Holzskulptur des „Neadascher Luhbocks“. Der Begriff geht zurück auf die Zeit, als sich die Bevölkerung eine zusätzliche Einnahmequelle erschloss, indem sie in den Wäldern des Ortes und der Umgebung die Rinde (Lohe) von Eichenbäumen schälten, die dann bei der Gerbung von Leder verwendet wurde.

Petra Kraft veranschaulichte in ihrem Vortrag die Lebensweise der Menschen im Mittelalter auf dem Land. Während der Adel auf den Burgen recht komfortabel residierte, war das Leben in Nörtershausen arbeitsintensiv, karg und schwer.

Drei Stunden voller Geschichten, Ausblicke und netter Gespräche – ein rundum gelungener Nachmittag dank der hervorragenden Organisation und Moderation durch Hiltrud Specht.

Drei Stunden voller Geschichten, Ausblicke und netter Gespräche – ein rundum gelungener Nachmittag dank der hervorragenden Organisation und Moderation durch Hiltrud Specht. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Suchen Auslieferungsfahrer
Immobilienanzeige
Titel-Anzeige
Stellenanzeige Fachbereichsleitung Finanzen
kostenlose Wiedergutmachung aus 995874
Neueröffnung HUK-Coburg Kundendienstbüro Mittelbar in Rech
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
3262

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen

Foto: Polizei
3600

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen