Allgemeine Berichte | 30.03.2020

Kath. Pfarrramt St. Arnulf informiert:

Gesegnete Palmsträuße

Sträuße liegen in den Kirchen aus

Pfarrer Norbert Missong segnete die ersten Palmzweige, die Palmsonntag in den Kirchen von Kruft, Kretz und Nickenich erhältlich sein werden. Foto: privat

Kruft/Kretz/Nickenich. Am Palmsonntag wird es wie in den vorigen Jahren in den Kirchen von Kruft, Kretz und Nickenich gesegnete Palmsträuße geben. Gläubige sind eingeladen, einzelne Zweige mit zu nehmen und sie an einem Kreuz zuhause anzubringen. Für Christen sind Palmzweige nicht nur Erinnerungen an den Einzug Jesu in Jerusalem, bei dem die Menschen am Straßenrand mit Palmzweigen wedelten und einen grünen Straßenteppich für den Messias erstellten, sondern auch Lebens- und Auferstehungszeichen. Deshalb bilden sie mit einem Kreuz eine Einheit, die an Karfreitag, Leiden und Sterben von Jesus und an Ostern, seine Auferstehung, erinnern. Die vertrockneten Palmzweige des Vorjahres können Interessierte in den Kirchen in einem Korb ablegen, denn sie werden im Osterfeuer verbrannt werden. Damit die staatlich verordneten Vorschriften eingehalten werden und es nicht zu Menschenansammlungen in den Kirchen der Pfarreiengemeinschaft Kruft-Nickenich kommt, sind die Zugänge am Palmsonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet und es werden nicht um 9 Uhr alle Palmzweige ausgelegt, sondern über den Tag verteilt ausgelegt, damit auch jene Interessierten welche erhalten, die erst nachmittags in die Sankt Marienkirche Kretz, die Sankt Arnulf Kirche Nickenich oder die Sankt Dionysiuskirche Kruft kommen.

Pfarrer Norbert Missong segnete die ersten Palmzweige, die Palmsonntag in den Kirchen von Kruft, Kretz und Nickenich erhältlich sein werden. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Kleinanzeigen
Anlagenmechaniker
Kirmes Polch
Suchen Auslieferungsfahrer
Kirmes in Löhndorf
Werbeplan 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Empfohlene Artikel
13

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel
15

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
98

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

14

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kirmes Polch 2026
Kirmes in Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Schulhausmeister
Floristik Meyer
Kirmes Polch
Brunchanzeige
Kirmes Löhndorf
Löhndorfer Kirmes
Anzeige Reinigungskraft
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Kooperationsgeschäft