Allgemeine Berichte | 25.08.2023

Geplante Vereinfachung der Einbürgerung - die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz bittet um Geduld

Gesetzesänderung noch nicht in Kraft

Symbolbild. Quelle: Pixabay

Kreis MYK. Die geplante Vereinfachung des Einbürgerungsprozesses in Deutschland hat in der Öffentlichkeit Aufmerksamkeit erregt, was sich in einem erhöhten Aufkommen an Anfragen in der Einbürgerungsbehörde des Landkreises Mayen-Koblenz niederschlägt. Die Bundesregierung hat sich auf einen entsprechenden Gesetzesentwurf geeinigt, der jedoch noch nicht in Kraft getreten ist.

Die Kreisverwaltung MYK weist daher darauf hin, dass es sich noch um einen Gesetzesentwurf handelt und bittet die Bürger, von weiteren diesbezüglichen Anfragen abzusehen, bis die Gesetzesänderung abgeschlossen ist. Nach Aussage von Bundesinnenministerin Nancy Faeser wird das Gesetz, sofern alles nach Plan verläuft, im Januar 2024 in Kraft treten.

Bevor dies geschieht, wird der Gesetzesentwurf zunächst an den Bundestag weitergeleitet, wo er abgestimmt werden muss. Erst wenn der Bundestag dem Entwurf zustimmt, gelten die jeweiligen gesetzlichen Regelungen, und die Einbürgerungsbehörde kann sich mit Anfragen dazu befassen. Die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz dankt der Bevölkerung für ihr Verständnis in dieser Angelegenheit.

BA

Symbolbild. Quelle: Pixabay

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
  • Renate Meyer: Auf den Punkt gebracht. Mogelpackung 'Parteilos"
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
Anzeige Holz Loth
Heizölanzeige
Infoveranstaltung
Weinherbst 2025
Herbstkirmes in Franken
Michelsmarkt Andernach
Herbstmarkt Mertloch
Kooperation Klangwelle 2025
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Club für Bildung und Freizeit e.V. Koblenz (CBF) geht nicht nur wandern, sondern auch auf Reisen. Kürzlich unternahmen 33 Mitglieder des Clubs eine Busreise in die Normandie.

Weiterlesen

Koblenz. Jüngst fand die diesjährige Verleihung des Joseph-Breitbach-Preises im Theaterzelt in Koblenz statt. Der in Wiesbaden geborene Schriftsteller und Musiker Frank Witzel erhielt die Auszeichnung für sein in der deutschen Gegenwartsliteratur einzigartiges Gesamtwerk.

Weiterlesen

Koblenz. Der Soroptimist International (SI) Club Koblenz feierte im September sein 20-jähriges Bestehen und nutze eindrucksvoll die Gelegenheit aufzuzeigen, dass Frauenrechte unverhandelbar und ihre Verteidigung unerlässlich für eine stabile Demokratie sind. Vor diesem Hintergrund hatte der SI Club Koblenz Prof. Dr. Alice Blum zum Vortrag ins Görreshaus nach Koblenz eingeladen. Unter dem Titel „Under Pressure? Engagement gegen Rechts für eine emanzipatorische Gesellschaft“ fand Prof.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kärlich. Bei den Vereinsmeisterschaften LG 2025 schossen die aktiven Schützenschwestern und Schützenbrüder der Kärlicher Schützengesellschaft ihre Vereinsmeister in den einzelnen Altersklassen aus. Nach spannenden Wettkämpfen standen gegen Abend folgende Ergebnisse.

Weiterlesen

Kettig. Die CDU-Fraktion Kettig hat einen Antrag zur Anpassung der Baugenehmigungsvorgaben eingebracht. Ziel ist, künftig pro Wohneinheit mindestens zwei Stellplätze verpflichtend vorzuschreiben und die Stellplatzablösesumme zu überprüfen und ggf. zu erhöhen.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Feierabendmarkt
5. KONEKT Rhein-Mosel
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Herbstkirmes in Franken
Dilledapp-Fest Ettringen
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Stellenanzeige
Dilledapp-Fest Ettringen
Walderlebnistage 2025
Stellenanzeige