Allgemeine Berichte | 19.01.2023

Gemeindehaus Dreifaltigkeitsweg 26 in Sinzig

Gesprächsgruppe für Angehörige von Menschen mit Demenz

Sinzig. „Sie betreuen einen Menschen mit Demenz zu Hause oder in der Familie, um den Sie sich Sorgen machen? Dem Sie täglich helfen, der Sie manchmal nervt oder Sie an den Rand Ihrer Kraft bringt? Sie können oft nicht verstehen, warum Dinge geschehen oder gesagt werden, die dieser Mensch früher nie geäußert hätte? Was ist nur los? Wie gehen andere damit um? Wird dies noch lange gehen? Ob ich dazu die Kraft behalte?“

Man ist nicht alleine mit seinen Sorge, Fragen und dem täglichen Tun. Allein in Rheinland-Pfalz leben zurzeit über 74.000 Menschen mit Demenz, und die meisten werden zu Hause begleitet und betreut.

Die Gesprächsgruppe bietet Angehörigen von Menschen mit Demenz einen Ort, um sich auszutauschen, Erlebnisse zu verarbeiten und voneinander zu lernen und Kraft für den Alltag zu schöpfen. Die Begleitung der Gruppe liegt bei Maria Winterhagen, langjährige Erfahrung bei der Betreuung dementer Menschen und ihrer Angehörigen und Josefine Bonn, Gemeindereferentin Breisiger Land Heilig Kreuz.

Die Treffen findet monatlich jeweils montags 13. Februar und 13. März von 17 bis 19 Uhr im Ev. Gemeindehaus Dreifaltigkeitsweg 26 in Sinzig statt. Die Teilnahme an der offenen Gesprächsrunde ist kostenfrei. Nähere Informationen und Anmeldungen zur Gesprächsgruppe bei Josefine Bonn Bonn@breisigerland.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Anzeige Messe Go
Rosenmontag
"Harald Schweiss"
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Region. Die Stausituation auf den Autobahnen in Rheinland-Pfalz hat sich im Jahr 2025 spürbar verschärft. Während die Zahl der registrierten Staus bundesweit zurückging, mussten Autofahrer in Rheinland-Pfalz deutlich mehr Zeit im Stau verbringen: Die Staustunden stiegen hier im Vergleich zum Vorjahr um 19 Prozent.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zwischen Rhein, Geschichte und jeder Menge Lebensgefühl: Bonn ist mehr als nur die frühere Hauptstadt. Beethoven-City, Kultur-Hotspot und grüne Wohlfühloase – hier trifft Tradition auf entspannte rheinische Lebensphilosophie.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Image
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Pellets
GO meets BBS Andernach
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Andernach Mitte Card
Geschäftspartner für Versandhandel
Karnevalssamstag
Rückseite o. B. Vorauskasse
Gegengeschäft
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Karneval im Brohltal