Allgemeine Berichte | 29.04.2025

Lions Club unterstützt Klasse2000 in der Region

Gesund, stark und selbstbewusst

Das Programm Klasse2000 startete in den ersten Klassen der Marienschule in Bad Hönningen.  Fotos: privat

Bad Hönningen. „Nur wenn wir unseren Körper kennen und wissen, wie wunderbar er aufgebaut ist und funktioniert, können wir ihn auch schützen“, sagte Univ.-Doz. Dr. med. Pál Bölcskei, der Begründer des bundesweiten Präventionsprogramms Klasse2000. Unter diesem Leitsatz startete das Programm in den ersten Klassen der Marienschule in Bad Hönningen – begleitet vom Lions Club Remagen-Unkel „Mittelrhein“, der als Sponsor mit vor Ort war.

Mit großer Begeisterung nahmen die Schülerinnen und Schüler am ersten Programmtag teil. Unterstützt von KLARO, dem fröhlichen Maskottchen von Klasse2000, und Frau Martina Jonas – Lions-Mitglied am Laacher See und regionale Koordinatorin für Rheinland-Pfalz – erlebten die Kinder eine spielerische Einführung in das Thema „Atmen“. Die Neugier und Freude war so groß, dass am Ende nur eine Frage offenblieb: „Wann kommen Sie mit KLARO wieder?“

Der Lions Club Remagen-Unkel „Mittelrhein“ unterstützt neben der Marienschule auch die Grundschulen in Sinzig und Bad Bodendorf. „Wir sind stolz darauf, dieses wichtige Projekt bereits seit Jahren zu begleiten“, betonte René Achten, Stadtbürgermeister und Vize-Präsident des Lions Clubs, der heute selbst wieder die Schulbank drückte.

Klasse2000 ist das bundesweit am weitesten verbreitete Programm zur Gesundheitsförderung und Gewaltprävention in Grundschulen. Ziel ist es, Kinder frühzeitig zu stärken – körperlich, geistig und sozial. Sie lernen unter anderem, gesund zu essen und zu trinken, sich zu entspannen, Freundschaften zu pflegen, Konflikte zu lösen und Nein zu sagen.

Gesundheit bedeutet mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Bereits die Weltgesundheitsorganisation WHO definierte 1948 Gesundheit als „Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens“. Genau hier setzt Klasse2000 an: durch wirksame Prävention im Schulalltag – langfristig und praxisnah.

Ein Engagement, das Wirkung zeigt – und Mitstreiter sucht!

Der Lions Club Remagen-Unkel „Mittelrhein“ lädt alle Interessierten ein, sich zu engagieren – sei es als Förderer, Unterstützer oder aktives Mitglied. Denn wer Kindern frühzeitig Lebenskompetenz vermittelt, investiert in eine gesündere, stärkere Gesellschaft.

Pressemitteilung Lions Club

Remagen / Unkel „Mittelrhein“

Mit großer Begeisterung nahmen die Schülerinnen und Schüler am ersten Programmtag teil.

Mit großer Begeisterung nahmen die Schülerinnen und Schüler am ersten Programmtag teil.

Das Programm Klasse2000 startete in den ersten Klassen der Marienschule in Bad Hönningen. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Monatliche Anzeige
Silvestergala
Weihnachten _Filiale MHK
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Fahrer für Schülerverkehr
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Imageanzeige
Stellenanzeige
Bestattungshelfer (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Innovatives rund um Andernach