Gewinner des Max-Schrubbel-Schulklassenwettbewerbs ermittelt
„Gesunde Zähne - na klar“
Kreis Ahrweiler. Die Klasse 1 a der Grundschule Bad Bodendorf, die Klasse 2 a der Grundschule Bad Neuenahr und die Kasse 2 c der Grundschule Bad Breisig sind in diesem Schuljahr die Gewinner des Max-Schrubbel-Schulklassenwettbewerbs. Da coronabedingt keine Reihenuntersuchungen bei den Erstklässlern stattfinden konnten, erhielten auch sie eine Einladung, ihre Hauszahnarztpraxis aufzusuchen und somit die Möglichkeit am Wettbewerb teilzunehmen.
Getreu dem Motto: „Gesunde Zähne – na klar“ ermittelte die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (AGZ) für den Landkreis Ahrweiler aus 236 Grundschulklassen im Kreis die drei Klassen, aus denen prozentual die meisten Kinder ihre Teilnahme an dem wichtigen zahnärztlichen Vorsorgetermin nachweisen konnten. Die halbjährliche Untersuchung in der Zahnarztpraxis ist neben sorgfältiger Mundhygiene, zahngesunder Ernährung und der Anwendung von Fluoriden eine der vier Säulen für gesunde Zähne.
Die Vorsitzende der AGZ Ahrweiler Dr. Steffi Beckmann und Andrea Motz von der AGZ-Geschäftsstelle überreichten den Gewinnerklassen als Anerkennung jeweils eine Urkunde sowie 100 Euro für die Klassenkasse. Zusätzlich konnte sich jedes Kind über eine Dose für das zahngesunde Schulfrühstück freuen.
Dr. Steffi Beckmann betont: „Ich freue mich, dass sich so viele Kinder an diesem Wettbewerb beteiligt haben und danke den Eltern und Lehrkräften für die tolle Unterstützung dieser Aktion.“
Klassenleiterin Nadine Schmickler (r.) freut sich mit ihrer Klasse 2 a der GS Bad Neuenahr über den gewonnenen Preis.
Die Kinder der Klasse 1 a der GS Bad Bodendorf und ihre Klassenleiterin Stefanie Loosen (Mitte) nahmen freudig den Preis der AGZ Ahrweiler entgegen.
