Allgemeine Berichte | 22.01.2025

Bündnis 90/DIE GRÜNEN KV Mayen-Koblenz

Gesundheitsversorgung im Kreis Mayen-Koblenz vorerst gesichert

Das St. Elisabeth Krankenhaus Mayen. Foto: Natascha Lentes

Kreis Mayen-Koblenz. Die Zukunft des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein war in den vergangenen Jahren eines der zentralen Themen im Kreistag. Nach der Absage durch die Sana Kliniken im letzten Jahr mussten wegweisende und schwierige Entscheidungen getroffen werden, um die Gesundheitsversorgung im Landkreis Mayen-Koblenz sicherzustellen.

Das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein bildet eine tragende Säule der medizinischen Versorgung in der Region. Angesichts der wachsenden Herausforderungen im Gesundheitssystem setzt sich der Landkreis gemeinsam mit allen Verantwortlichen für eine nachhaltige und zukunftsfähige Lösung ein.

„Eine hochwertige und wohnortnahe Gesundheitsversorgung ist für unsere Bürgerinnen und Bürger essenziell. Neben der medizinischen Versorgung gilt es, das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein als Arbeitgeber und Ausbildungsstätte zu stärken. Unser Ziel ist es, eine langfristige Perspektive zu entwickeln, die medizinische Exzellenz mit wirtschaftlicher Stabilität verbindet. Dazu müssen wir auch finanzielle Entscheidungen mittragen, die eine solide Basis für die Zukunft schaffen. Besonders herausfordernd ist dies, da die konkreten Auswirkungen der Gesundheitsreform auf die einzelnen Klinikstandorte noch nicht absehbar sind“, erläutert Klaus Meurer, Fraktionsvorsitzender der Kreistagsfraktion.

Im Mittelpunkt der aktuellen Diskussion stehen Investitionen in moderne Medizintechnologien, die Verbesserung der Arbeitsbedingungen im Pflegebereich und die strategische Weiterentwicklung der Klinikstandorte. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Einbindung aller relevanten Akteure, um die Bedürfnisse der Region optimal zu berücksichtigen.

„Mit Sorge betrachten wir die Zustimmung des Kreistages zum Betrauungsakt des Landkreises Rhein-Hunsrück für den Standort Boppard. Im Gegensatz zum Betrauungsakt des Rhein-Lahn-Kreises für den Standort Nastätten sehen wir hier keine Grundlage für den langfristigen Erhalt von Boppard. Deshalb hat unsere Fraktion konsequent die Zustimmung verweigert. Unabhängig davon werden wir uns weiterhin mit Nachdruck für den Erhalt des Standortes Mayen einsetzen“, ergänzt Wolfgang Treis, Mitglied der Kreistagsfraktion.

Pressemitteilung

Bündnis 90/DIE GRÜNEN

KV Mayen-Koblenz

Das St. Elisabeth Krankenhaus Mayen. Foto: Natascha Lentes

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Kreishandwerkerschaft
Oster-Anzeige
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
11

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
19

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
20

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
10

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
268

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Alles rund ums Haus
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (April)
Ostergrußanzeige
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in