Hochrangige Meckenheimer Abordnung besucht Bernau

GewinnbringendeReise in die Partnerstadt

Gewinnbringende
Reise in die Partnerstadt

Bernaus Baudezernent Jürgen Jankowiak (Mitte) führt Heinz-Peter Witt (links) und Hans Dieter Wirtz (rechts) durch Meckenheims Partnerstadt. Foto: Stadt Bernau bei Berlin

Meckenheim/Bernau. Viele neue Eindrücke haben der Erste Beigeordnete Hans Dieter Wirtz und der Technische Beigeordnete Heinz-Peter Witt in Bernau gewonnen. Als hochrangige Abordnung der Stadt Meckenheim waren die beiden auf Einladung in die Partnerstadt nahe Berlin gereist, um sich mit den dortigen Kolleginnen und Kollegen intensiv auszutauschen. An unterschiedlichen Orten der Stadt gingen sie ins Gespräch und machten sich ein Bild von der enormen Entwicklung, die Bernau seit der Wiedervereinigung durchläuft. Lebendiges Zeugnis war nicht zuletzt das parallel stattfindende Hussitenfest, eine dreitägige Zeitreise ins Mittelalter. „Solch ein Abstecher ist in mehrfacher Hinsicht gewinnbringend. Man lernt sich untereinander noch besser kennen, zieht Vergleiche, tauscht interessante Gedanken aus und bringt Ideen mit nach Hause, die es durchzuspielen lohnt“, resümierte Hans Dieter Wirtz, der sich gemeinsam mit Heinz-Peter Witt bei Bernaus Bürgermeister André Stahl für die perfekte Organisation und herzliche Gastfreundschaft bedankte. Auch überbrachten die beiden ein herzliches Dankeschön von Bürgermeister Holger Jung für die schnelle Hilfe in den Tagen der Hochwasser-Katastrophe vor einem Jahr. Damals hatte die Partnerstadt binnen kurzer Zeit technisches Gerät zur Verfügung und damit ihre enge Verbundenheit zu Meckenheim unter Beweis gestellt.