Allgemeine Berichte | 29.11.2024

Die Wolfsbestände sollen begrenzt werden

Gies: „Es gibt keine friedliche Koexistenz“

Symbolbild.  Foto: pixabay.com

Kreis Ahrweiler. Der jagdpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Horst Gies, erklärt: „Es gibt keine friedliche Koexistenz zwischen Weidetierhaltung und Wölfen – auch nicht in Rheinland-Pfalz, was der Westerwälder ‚Problemwolf‘ (GW1896m) zeigt. Hinzu kommt, dass sich der Wolf weiter ausbreitet. Das wird zukünftig weitere Folgen für die Nutztiere im Land, ihre Halter, aber auch für die gesamte Bevölkerung haben. Die aktuelle Ausbreitungsdynamik führt in unserer landwirtschaftlich genutzten Kulturlandschaft zu erheblichen Konflikten, denn Wölfe reißen nicht nur Wildtiere (wie jüngst Damwild im Brohltal), sie töten oder verletzen eben auch Nutztiere wie Schafe, Rinder, Pferde und Ziegen. Und sie verlieren die Scheu vor Menschen. Deshalb ist es so wichtig und richtig, dass sich die grüne Umweltministerin Eder jetzt bewegt und den GW1896m zum Abschuss frei gibt. Der Westerwälder ‚Problemwolf‘ hat zu vielen Weidetierhaltern Schaden zugefügt. Ich erwarte ein grundsätzliches Umdenken der Ministerin in ihrer Wolfspolitik. Es mehren sich die Rufe, den Schutz des Wolfes einzuschränken. Als CDU-Fraktion plädieren wir dafür, dass die Wolfsbestände begrenzt werden, damit es erst gar nicht erst zu Übergriffen auf Weidetiere kommt.“

Pressemitteilung

Horst Gies, MdL CDu

Horst Gies.  Foto: Ina Gies

Horst Gies. Foto: Ina Gies

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
02.12.202421:35 Uhr
Michael Lemberg

Es gibt keine friedliche Koexistenz zwischen Jägern und Tieren. Dieser Gruppe von Menschen fehlt es an der notwendigen Emphatie um Tiere als fühlende Lebewesen zu begreifen. Jeder Spruch von angeblicher Grausamkeit der Wölfe ist nur vorgeschoben. Denn der eigene Maßstab des Handelns ist ein anderer. Da wird die Tötung von Tieren zum Hobby. Jäger und auch deren jagdpolitische Sprachrohre in der CDU disqulifizieren sich von vorneherein für eine Berwertung.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Daueranzeige
Geschäftspartner für Versandhandel
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Der Tag des Gesundheitsamtes findet jedes Jahr am 19. März statt – dem Geburtstag von Johann Peter Frank, der als Begründer des öffentlichen Gesundheitsdienstes gilt. Anlässlich dieses Tages lädt das Gesundheitsamt Mayen-Koblenz alle interessierten Bürger herzlich ein, die vielfältigen Aufgaben und Tätigkeitsbereiche des Gesundheitsamtes kennenzulernen. Die Veranstaltung steht in diesem...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Burgen. Der Ortsverbandstag des VdK Ortsverbandes Burgen musste vom ursprünglichen Termin 7. März 2026 verlegt werden auf Samstag, 14. März 2026 - Beginn: 14 Uhr.

Weiterlesen

Veranstaltungen des Vereins plus/minus 60 aktiv im März

Wildpark am Forsthaus Remstecken

Kobern-Gondorf. Der Verein plus/minus 60 aktiv besucht den Wildpark am Forsthaus Remstecken im Koblenzer Stadtwald.

Weiterlesen

Imageanzeige
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Kreishandwerkerschaft
Öffnungszeiten Karneval
Karneval in der Region