Alle Artikel zum Thema: Horst Gies

Horst Gies

Wegfall von Ausnahmegenehmigungen gefährdet Existenz der Höfe in Naturschutzgebieten am Laacher See

Kreis Ahrweiler: Bauern treibt die Angst um

Niederzissen. Die Bauern im südlichen Kreis Ahrweiler treibt die Angst um. Denn dort gibt es auf dem Gebiet der Verbandsgemeinde Brohltal seit geraumer Zeit die beiden Naturschutzgebiete „Laacher See“ und „Bausenberg“, die eigentlich zur Verhinderung von Basaltabbau initiiert wurden. Doch mit der Novelle der Pflanzenschutzanwendungsverordnung, die im September 2021 in Kraft trat, wurde die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln in Gebieten mit besonderer Bedeutung für den Naturschutz verboten.

Weiterlesen

Weinkönigin Tiana Lindener wurde feierlich inthronisiert

Tausende Besucher feierten beim Walporzheimer Weinfest

Walporzheim. Kompakt, stimmungsvoll und ein Festplatz, der ideal in den historischen Ortskern eingebettet ist. Atmosphäre und Genuss harmonieren miteinander und auch wohlige Gemütlichkeit gibt es reichlich, ohne dabei altbacken oder langweilig zu sein – das sind einige der Vorzüge, die dem „ländlichen Weinfest“ in Walporzheim schon seit Jahrzehnten viele Fans bescheren. Alleinstellungsmerkmale, die auch am vergangenen Wochenende wieder tausende Besucher nach Walporzheim zogen.

Weiterlesen

Das Relikt des Kalten Krieges bleibt ein Publikumsmagnet im Ahrtal

Regierungsbunker begrüßte 1.111.111. Besucher

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die „Dokumentationsstätte Regierungsbunker“ durchbricht regelmäßig ihre eigenen Besucherrekorde: nachdem im Oktober 2023 die millionste Besucherin begrüßt werden konnte, freute sich das Team um Museumsleiterin Heike Hollunder über den 1.111.111. Besucher – eine schöne „Schnapszahl“, die perfekt zur Region passt. Die Ehre, dieser besondere Besucher zu sein, wurde Peter Frenzel zuteil, der aus dem thüringischen Weimar mit einer 20-köpfigen Gruppe angereist war.

Weiterlesen

Der Bürgermeister von Bad Neuenahr soll die Nachfolge von Horst Gies antreten

Guido Orthen ist der neue CDU-Landtagskandidat

Kreis Ahrweiler. Kreisstadtbürgermeister Guido Orten ist neuer Landtagskandidat der CDU für den Wahlkreis 14. Beim Parteitag in Dernau haben die Delegierten aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, der Grafschaften sowie aus den Verbandsgemeinden Altenahr und Adenau den 58-jährigen Volljuristen auf den Schild gehoben. Mandatsinhaber Horst Gies aus Ahrweiler wollte nach 15 Jahren nicht mehr antreten. Orthen hatte...

Weiterlesen

Lohrsdorf/Green. Der Heimat- und Förderverein Lohrsdorf/Green feierte sein 30jähriges Gründungsjubiläum. Das Fest begann mit einer von Pastor Jörg Meyrers feierlich gelesenen Messe für die Lebenden und Verstorbenen des Vereins. Anschließend begann der Festkommers mit Kaffee und Kuchen im Dorfgemeinschaftshaus Lohrsdorf.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Unter dem Motto „Jäger grillen gegen das Jagdgesetz“ fand im Kreis Ahrweiler eine große Protestaktion der Kreisgruppe des Landesjagdverbands (LJV) statt. Hintergrund ist die geplante Novellierung des Landesjagdgesetzes durch die Landesregierung Rheinland-Pfalz. Ein Vorhaben, das auf breiten Widerstand in der Jägerschaft stößt.

Weiterlesen

Ein besonderer Ehrentag für eine außergewöhnliche Frau

104. Geburtstag im Seniorenheim gefeiert

Bad Breisig. Im Marienhaus Seniorenheim St. Josef wurde kürzlich ein ganz besonderes Jubiläum gefeiert: Eva-Maria Teich beging ihren 104. Geburtstag – ein seltener und bewundernswerter Meilenstein. Seit mittlerweile sechs Jahren ist sie Teil der Hausgemeinschaft und genießt hier ein ruhiges und umsorgtes Leben.

Weiterlesen

Zell. Die Herausforderungen des Mosel-Steillagenweinbaus und die Unterstützung der Winzer stand im Mittelpunkt eines Austauschs in Zell. Dazu hatte der Cochem-Zeller CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster die Winzerinnen und Winzer von der Mosel eingeladen. Es wurde deutlich: Die CDU will den Steillagenweinbau an der Mosel stärker unterstützen. „Unsere Winzerinnen und Winzer machen ein super Job, produzieren...

Weiterlesen

Interview mit Guido Orthen

Der Bürgermeister möchte nach Mainz

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach mehr als zwei Jahrzehnten im Dienst seiner Heimatstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zieht es Guido Orthen in die Landespolitik. Der langjährige Bürgermeister, der insbesondere durch seine Führungsrolle beim Wiederaufbau nach der verheerenden Flutkatastrophe 2021 überregional bekannt wurde, strebt nun ein Mandat im rheinland-pfälzischen Landtag an. Bei der Wahl 2026 möchte er...

Weiterlesen

Die Eheleute Tümkaya sind seit stolzen 65. Jahren verheiratet

Gratulation zur Eisernen Hochzeit

Sinzig. Kürzlich fanden sich in Sinzig zahlreiche Gratulanten zu dem seltenen 65. Ehejubiläum der Eheleute Tümkaya ein. Da das Jubelpaar zum eigentlichen Zeitpunkt in der türkischen Heimat weilte, wurde die Gratulation jetzt nachgeholt. Yunus Tümkaya erblickte am 01. Juli 1937 im türkischen Ötencay das Licht der Welt. Seine Frau Mufide wurde am 07. März 1944 in Kuceytepe geboren. Im Juni 1969 kam der Jubilar als Gastarbeiter nach Deutschland.

Weiterlesen

Guido Orthen, Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler, möchte in den Landtag

Riesen-Überraschung im Kreis Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der amtierende Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler, Guido Orthen, beabsichtigt, bei der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz am 22. März 2026 als Direktkandidat der CDU im Wahlkreis 14 anzutreten. Dies bestätigte der Vorsitzende des CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler, Peter Ropertz, gegenüber BLICK aktuell.

Weiterlesen

Petra Schneider und Horst Gies bei der Amtseinführung von Jürgen Süs

CDU-Abgeordnete gratulieren dem neuen Polizeipräsidenten

Koblenz. Im feierlichen Rahmen wurde Jürgen Süs als neuer Leiter des Polizeipräsidiums Koblenz offiziell durch Innenminister Ebling in sein Amt eingeführt. An der Veranstaltung nahmen zahlreiche Vertreter aus Politik, Justiz und Gesellschaft teil, darunter auch die CDU-Landtagsabgeordneten aus dem Kreis Ahrweiler, Petra Schneider und Horst Gies. Sie nutzten die Gelegenheit, um Jürgen Süs zu gratulieren, aber auch die herausragende Arbeit der Polizei zu würdigen.

Weiterlesen

Feierlicher Spatenstich in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Neue Kita bietet Platz für bis zu 150 Kinder

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach dem Neubaubeginn der Kindertagesstätte (Kita) Blandine-Merten-Haus im Februar 2024 ging jetzt mit dem offiziellen Spatenstich zum Neubau der ebenfalls durch die Flutkatastrophe 2021 zerstörten Kita St. Pius das nächste Kita-Bauprojekt in der Kreisstadt an den Start. Derzeit werden die Kinder der Kita St. Pius bei Betriebsträgerschaft der Katholischen Kita gGmbH Koblenz...

Weiterlesen

„Wandernder Neujahrsempfang“ des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr in der Burgbrohler Kaiserhalle

„Es kommen riesige Aufgaben auf uns als Gesellschaft zu“

Burgbrohl. Der Kaiser, für den sie gebaut wurde, kam nie. Aber der Hospiz-Verein Rhein-Ahr hat zum Auftakt des neuen Jahres in die Burgbrohler Kaiserhalle geladen, und unter der „weltweit einzigartigen freitragenden Kuppel aus heimischem Trassbeton“, wie Ortsbürgermeisterin Simone Schneider als „Hausherrin“ erklärte, versammelten sich Vertreter aus Politik und Gesellschaft, von Kommunen und Vereine und sonstige Interessierte.

Weiterlesen

In Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde Eiserne Hochzeit gefeiert

Ein besonderes Ehejubiläum

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Beigeordnete des Kreises Ahrweiler, Horst Gies, und der städtische Beigeordnete Wolfgang Horrmann besuchten am vorletzten Tage des Jahres 2024 das Ehepaar Helene und Edmund Antwerpen und gratulierten ihnen zur Eiserne Hochzeit (65 Jahre). Neben den persönlichen Glückwünschen überbrachten sie auch die Grüße des Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer, der Landrätin Cornelia Weigand und des Bürgermeisters Guido Orthen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Beigeordnete des Kreises Ahrweiler, Horst Gies, und der städtische Beigeordnete Wolfgang Horrmann besuchten kürzlich das griechische Ehepaar Loulouda Drakidou und Theodoros Drakidis im Seniorenzentrum St. Anna in Ahrweiler. Anlass des Besuchs war die Gnadenhochzeit – das 70. Hochzeitsjubiläum (auch Platine Hochzeit) - des Paars. Die Gäste überbrachten neben ihren persönlichen...

Weiterlesen

Die Wolfsbestände sollen begrenzt werden

Gies: „Es gibt keine friedliche Koexistenz“

Kreis Ahrweiler. Der jagdpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Horst Gies, erklärt: „Es gibt keine friedliche Koexistenz zwischen Weidetierhaltung und Wölfen – auch nicht in Rheinland-Pfalz, was der Westerwälder ‚Problemwolf‘ (GW1896m) zeigt. Hinzu kommt, dass sich der Wolf weiter ausbreitet. Das wird zukünftig weitere Folgen für die Nutztiere im Land, ihre Halter, aber auch für die gesamte Bevölkerung haben.

Weiterlesen