Allgemeine Berichte | 11.08.2015

- Anzeige - 6. Internationales Lulo Reinhardt Gitarrenfestival in Lahnstein

Gitarristen aus der ganzen Welt kommen zum Festival

Am Samstag, 5. September in der Stadthalle in Lahnstein

Gitarristen aus der ganzen Welt kommen zum Festival

Lahnstein. Schon seit sechs Jahren bringt der gebürtige Koblenzer und jetzt in Lahnstein wohnende Lulo Reinhardt, Gitarristen aus der ganzen Welt zu seinem Gitarrenfestival nach Lahnstein. Ob bei Martin Taylor aus Schottland, Brian Gore aus den USA, Rafael Cortez aus Spanien, Itamar Erez aus Israel und Marco Pereira aus Brasilien, um nur einige zu nennen, immer entstand zwischen den Musikern bei dem Festival ein einzigartiges musikalisch-kreatives Feuerwerk. Dementsprechend waren auch die Reaktionen des Publikums, kein Festival endete ohne Standing Ovations und in jedem Jahr wächst die Zahl der begeisterten Besucher.

In diesem Jahr hat Lulo Reinhardt mit Russell Poyner aus England, Vital Kis aus Russland und Nadja Kossinskaja aus der Ukraine wieder absolut hochkarätige Gitarristen eingeladen. Unter der Begleitung des Percussionisten Uli Krämer wird wieder in wechselnden Besetzungen von Solo bis Quartett gespielt und genau diese Konstellation macht das Festival zu etwas ganz besonderem. Keine hintereinander abgespulten Einzelkonzerte, sondern hoch kommunikative musikalische Kreativität, gepaart mit einzigartiger Technik und Einfühlungsvermögen.

Russell Poyner war schon Solist beim Staatsorchester Rheinische Philharmonie und dem BBC Concert Orchestra. Sein erstes Album zusammen mit der Oboistin Monika Dawidek „Oblivion - Latin American Music for Oboe & Guitar“ erscheint im Sommer 2015 bei der englischen Plattenfirma First Hand Records. Poyner spielt auf seiner Gitarre mit Energie und Elan, mit Präzision und Einfühlungsvermögen sowie mit lyrisch-filigranem und interpretorischem Geschick.

Nadja Kossinskaja beherrscht meisterlich ihre Instrumente und dabei nicht nur die Gitarren, die sie zu einem kleinen Orchester umfunktioniert, sondern auch ein Sensenblatt! Sie ist tätig für Produktionen des WDR und macht Filmmusik. Zu hören ist sie auch mit Peter Maffay auf seiner CD „Laut & Leise“.

In seiner Heimat ist Vital Kis ein gefeierter Musiker, Komponist und Preisträger beim International Gitarrenwettbewerb „April Branch“ in der Kategorie Jazz. Außerdem wirkte er bei dem Orchester des Musicals „Mama Mia“ mit. Aktuell arbeitet aktiv mit Sergey Starostin, Arcady Shilkloper, Ivan Smirnov, allesamt Stars der russischen Weltmusik zusammen.

Und hier gibt es Tickets

Das Festival wird veranstaltet von der Lahnsteiner Musikszene und ist am Samstag, 5. September in der Stadthalle in Lahnstein. Einlass ist um 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Tickets gibt es bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional und natürlich beim Ticket Service direkt in der Stadthalle Info Tel. (0 26 21) 91 41 70.

Lulo Reinhardt. Foto: Herbert Piel Nadja Kossinskaja. Foto: privat
Gitarristen aus der ganzen Welt kommen zum Festival
Gitarristen aus der ganzen Welt kommen zum Festival

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag Imageanzeige
DA bis auf Widerruf
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Stellenanzeige
Werbeplan 2025
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Rhein-Lahn-Kreis. Viele Kinder und Jugendliche können nicht in ihren eigenen Familien aufwachsen und brauchen ein liebevolles, stabiles Zuhause auf Zeit. Um ihnen Sicherheit, Geborgenheit und verlässliche Bezugspersonen zu bieten, werden engagierte Pflegefamilien gesucht.

Weiterlesen

Lahnstein. Lahnstein hat in diesem Advent eindrucksvoll gezeigt, wie stimmungsvoll die Stadt leuchten kann. An fünf Wochenenden verwandelte sie sich in eine lebendige Winterwelt, die Menschen aus der Region wie aus der Nachbarschaft zusammenbrachte und mit warmem Licht, liebevoll dekorierten Plätzen und einer Fülle regionaler Kreativität begeisterte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Landau. Am 28.12.2025 gegen 01:10 Uhr ging bei der Polizei Landau die Meldung über eine alkoholisierte Person ein, die auf dem Mitfahrerparkplatz bei Landau-Queichheim randalieren soll. Vor Ort wurde ein 34-jähriger Mann aus Koblenz angetroffen. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand.

Weiterlesen

Zu viele Cocktails, Handschellen und minutenlange Weinkrämpfe - und das in Badelatschen.

26.12.: Liebes-Streit am 2. Weihnachtstag: Thermen-Besuch eskaliert komplett

Euskirchen. Am Freitag (26.Dezember) gegen 23.20 Uhr erhielt die Einsatzleitstelle der Polizei Kenntnis von einem lautstarken Streit auf dem Parkplatz der Therme Euskirchen. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass ein Paar aus dem Kreis Wesel in Streit geraten war, nachdem es den Tag in der Therme verbrachte und dort einige Cocktails konsumiert hatte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Stellenaktion 3+1
3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige Physiotherapeut
Plakat KIPKI Sinzig
Handwerkerhaus
WIR SAGEN DANKE
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Weihnachtsgrußanzeige 2025