Allgemeine Berichte | 02.03.2026

Abschluss der Arbeiten im Frühjahr geplant

Glasfaserausbau in Roßbach macht gute Fortschritte

An den Verteilerkästen, wie hier im Kreuzungsbereich Poststraße/Breitscheider Straße, muss die Deutsche Telekom immer wieder punktuell Arbeiten durchführen. Daher müssen diese Baugruben länger offenbleiben.

Roßbach. Zufrieden zeigt sich Ortsbürgermeister Thomas Boden mit dem Fortschritt der Bauarbeiten zum Glasfaserausbau im Ort Roßbach.

Zwar kommt es punktuell durch die Verlegung der Glasfaserkabel oder das Setzen von Verteilungskästen mit offenen Baugruben zu temporären Beeinträchtigungen für Bürger und Anlieger. Doch ist die bauausführende Firma und die Deutsche Telekom sehr bemüht, diese möglichst gering zu halten. Auch sind die Firmen durch häufige Präsenz, Info Bus an der Kirche und mehrere Einwohnerversammlungen, Internetportale usw. nah am Bürger und deren Anliegen, so die Einschätzung des Ortsbürgermeisters.

Die Ortsgemeinde und die Bauabteilung der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach führt mit der Deutschen Telekom und der bauausführenden Firma, nach einer witterungsbedingten Winterpause, wieder regelmäßig Baubegehungen durch. Hierbei werden Mängel und Nacharbeiten besprochen.

So wurden auch bei der letzten Baustellenbegehung offene Arbeiten und Mängel erfasst. Dies betrifft in Einzelfällen fehlendes oder unebenes Pflaster auf Gehwegen, fehlender Sand oder Deckschichten in Straßenquerungen. Auch werden die Gehwege generell noch einmal nachgesandet.

Je nach Witterung sollen die Bauarbeiten im öffentlichen Straßenbereich bis Ende März bzw. Mitte April dieses Jahres abgeschlossen werden. Erste Haushalte haben auch schon die Hausanschlüsse installiert und können ihr schnelles Glasfaser nutzen. Rund 100 Hausanschlüsse sollen noch bis Ende Juni 2026 folgen, so die bauausführende Firma. Die Gemeinde wie auch die Deutsche Telekom werden die Bürger weiter über den Fortgang der Arbeiten informieren.

An den Verteilerkästen, wie hier im Kreuzungsbereich Poststraße/Breitscheider Straße, muss die Deutsche Telekom immer wieder punktuell Arbeiten durchführen. Daher müssen diese Baugruben länger offenbleiben. Foto: Thomas Boden

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Image Anzeige
China Wellness Massage
Yoga und Pilates Kurse
Infoveranstaltung Reizdarmsyndrom
Empfohlene Artikel
Die US-Musikerinnen der Iron Maiden Tribute Band sorgten für einen fulminanten Festivalauftakt.
82

Rengsdorf. „Ich sah den Wald im Sonnenglanz, vom Abendrot beleuchtet, belebt von düstrer Nebel Tanz“, schrieb die deutsche Dichterin Emerenz Meier (1874 -1928). Und so war es auch beim 44. Rengsdorfer Festival „Rock the Forest“. Denn die Nebelmaschinen auf der Bühne sorgten oft für leichte Dunkelheit, damit die farbigen Spotlights so richtig wirkten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Am Freitagabend, 4. September, wird es spannend, wenn verkündet wird, wer die Nachfolgerin von Burgundia Hannah Schooß wird.
583

Ahrweiler. Die vier mächtigen Stadttore der historischen Altstadt empfangen die Gäste an den ersten beiden Septemberwochenenden zu den Ahrweiler Weinwochen, dem größten und traditionsreichsten Weinfest des Ahrtals. Zwischen Fachwerkhäusern und lauschigen Gassen verwandelt sich das Städtchen vom 4. bis 6. September sowie vom 11. bis 13. September in eine stimmungsvolle Festmeile voller Genuss, Musik und Lebensfreude.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Einsatz nach Unwetter in Mayen. Foto: Winkler TV
2613

Bäume stürzten auf Autos, Gehwege und Stromleitung

19.08.: Mayen: Zahlreiche Einsätze nach schwerem Unwetter

Mayen. Im Stadtgebiet Mayen kam es infolge des Unwetters am 19.08. zu zahlreichen Einsätzen. Unter anderem stürzten Bäume auf Pkw, Gehwege und Stromleitungen. Einsatzkräfte waren an mehreren Stellen mit der Beseitigung der Schäden und der Absicherung von Gefahrenstellen beschäftigt. BA

Weiterlesen

von links Holger Klemm (TI Bad Breisig), Petra Reuter, Klaus Reuter, Ursula Reuter-Breith, Frau Rückes (cbg), Dr. Raimund Lassak (cbg)
243

Bad Breisig. Das Hotel Zur Mühle an der Rheinpromenade in Bad Breisig trägt auch in den kommenden drei Jahren die Klassifizierung Drei Sterne Superior. Mit der erfolgreichen Nachklassifizierung bestätigt der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Rheinland-Pfalz dem traditionsreichen Familienbetrieb einen hohen Qualitätsstandard.

Von Tourist-Information Bad Breisig aus Bad Breisig

Weiterlesen