Alle Artikel zum Thema: Rengsdorf

Rengsdorf

Bunte Kostüme und närrisches Treiben am 16. Februar 2026

Rosenmontag 2026: Alle Karnevalsumzüge in der Region

Region. Am Montag, den 16. Februar 2026, erreicht der Karneval in der Region seinen großen Höhepunkt: Rosenmontag! Von fantasievollen Wagen bis zu fröhlichen Fußgruppen – überall herrscht ausgelassene Feierlaune.

Weiterlesen

Alle Versuche den Streuner in Sicherheit zu bringen, scheiterten

08.01.: Freilaufender Hund hält Polizei in Rengsdorf auf Trab

Rengsdorf: Am 8. Januar 2026 wurde die Polizeiinspektion Straßenhaus über einen freilaufenden Hund im Bereich von Rengsdorf informiert. Mehrere Verkehrsteilnehmer berichteten, dass das Tier immer wieder die Fahrbahn betrat und somit eine potenzielle Gefahr darstellte.

Weiterlesen

Die Fußgänger wollten eine Rechtskurve überqueren

16.12.: Mann von PKW erfasst und über das Auto geschleudert

Hausen (Wied). Am 16. Dezember 2025 ereignete sich um 18:28 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall in der Hönninger Straße in 53547 Hausen (Wied). Ein PKW war in Richtung Linz unterwegs, als zwei Fußgänger die Straße kurz vor einer Rechtskurve überquerten.

Weiterlesen

Polizei Straßenhaus macht Fußgängertraining an Grundschulen der Region

Sicher über die Straße

Region.In der vergangenen Woche organisierte die Polizeiinspektion Straßenhaus in den Grundschulen von Neustadt/Wied, Rengsdorf und Anhausen mehrere Trainings, um das Verhalten an Fußgängerüberwegen für die Schüler der ersten und zweiten Klassen zu schulen. Während dieser Übungen wurden einige Verstöße gegen die Verkehrsregeln festgestellt und geahndet.

Weiterlesen

Das Veterinäramt informiert zur Blauzungenkrankheit (BTV-8)

Blauzungenkrankheit: Auswirkungen auf den Kreis Neuwied

Kreis Neuwied. Im Saarland wurde am 6. November 2025 ein Fall der Blauzungenkrankheit des Serotyps 8 (BTV-8) bei einem Wiederkäuer festgestellt. Als Folge gelten einige Gebiete im Landkreis Neuwied nun nicht mehr als frei von BTV-8. Dies hat vor allem Auswirkungen für Tierhalter, Tiertransporte und in geringerem Umfang auch für Jäger.

Weiterlesen

Anlieger fordern neue Planung, um mehr Bäume zu erhalten

Regenrückhaltebecken Oberbieber: Erhalt der Bäume kostet ein halbes Jahr Stau

Neuwied. Wenn die Wohnbebauung wächst, muss die Infrastruktur mitwachsen. Im Bereich Abwasser sind dafür die Servicebetriebe Neuwied (SBN) zuständig. Sie haben berechnet, dass Oberbieber ein Rückhaltebecken braucht. Die Herausforderung: Die Interessen der Anlieger, der Pendler und der Gebührenzahler widersprechen einander.

Weiterlesen

Feuerwehrhäuser als Notfallzentralen im Wiedtal

29.10.: Ausfall von Festnetz, Mobilfunk und Notruf

Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach. Am Nachmittag ereignete sich in den Wiedtalgemeinden der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ein weitreichender Ausfall des Festnetzes, des Mobilfunks und des Notrufs. Alle Ortsgemeinden im Wiedtal waren betroffen.

Weiterlesen

Der Führerschein des Fahrers wurde beschlagnahmt.

19.10.: Neuwied: Falschfahrer auf der B256

Neuwied. Am Sonntag, den 19.10.2025, gegen 13:40 Uhr, wurde der Polizei Neuwied ein Falschfahrer auf der B 256 in Fahrtrichtung Rengsdorf gemeldet. Zum Zeitpunkt der Mitteilung hatte der Fahrer die Bundesstraße an der Anschlussstelle Niederbieber bereits wieder verlassen. Durch die Falschfahrt sowie ein nachfolgendes Wendemanöver kam es zu Gefährdungen des fließenden Verkehrs.

Weiterlesen

Mehrere Verkehrsteilnehmer durch Falschfahrer gefährdet

B256 bei Neuwied: Autofahrer wendet auf Bundesstraße

Neuwied-Niederbieber. Am Sonntag kam es gegen 13.45 Uhr zu einer Straßenverkehrsgefährdung durch einen sogenannten „Falschfahrer“. Dieser befuhr die Auffahrt zur B256 von Niederbieber kommend in Fahrtrichtung Rengsdorf, wendete jedoch unmittelbar nach dem Auffahren auf die Bundesstraße und fuhr bis zur eigentlichen Abfahrt Niederbieber zurück, um dort die Bundesstraße wieder zu verlassen.

Weiterlesen